• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Verschieden Probleme mit Powerbook unter Leopard

shapishico

Golden Delicious
Registriert
04.03.10
Beiträge
8
1.Divx (aktuelle Vers.) laeuft nicht auf PPC und ich finde keine Version fuer PPCs.
2.Flashvideos laufen sowohl im Safari als auch im Opera sehr ruckelnd. Was tun?
3.Der Luefter laeuft leider sehr oft ): Normal bei Apple? Was tun?

-Nicht OSX-spezifische Probleme aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen.
4.Kann ich den G4 von 1,3Ghz auf 1,5 aufruesten? Wenn ja - wo kauf ich den Proz?
5.Wo kaufe ich am besten eine deutsche Tastaur fuers G4 12''

Edit: Powerbook hat 1,25Gb-ram und 10.5.8
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
2. Da kannst du nichts machen, Flash ist schlecht programmiert und dein PowerBook zu langsam.
3. Nein, nicht normal bei Macs, aber z.B. bei Flash normal. Du solltest einen Flash-Blocker installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1.perian installieren, www.perian.org
2. ist normal, Flash ist unter OS xeine Qual, aber wenn du clickToFlash installierst, kannst du dir die Filmchen im Quicktimeplayer anschauen, und das ruckelfrei
3. Mein G4 PB 12" 867 lässt den Lüfter auch oft laufen( ist nicht normal bei Apple, aber bei den kleinen PBs sinnvoll und auch ein Tribut an das Alter der Rechner zur damaligen Zeit war das leise.(MacBooks heutzutage hört man fast gar nicht.
4.fürs Powerbook gibt es Erweiterungskarten, aber da kannst du dann wohl gleich ein gebrauchtes MacBook kaufen. http://www.xlr8yourmac.com/cpucards.html
5.k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

shapishico

Golden Delicious
Registriert
04.03.10
Beiträge
8
1. das Perian laeuft nicht, ich suche uebrigens den DIVx Webplayer...
2. Flash laeuft jetzt 1A ohne ruckeln, habe einfach nur geupdatet und nutze jetzt Opera.
(@jannk totaler Quatsch das Powerbook ist nicht zu langsam haben vorhin ein HD-Videofile auf 24" geschaut)
3. Lueftersteuerung noch nicht gefunden
4. erledigt
5. suche immer noch

Fragen 1. 3. und 5. sind somit noch offen, bitte um Mithilfe. Gruss
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich nutze selbst ein PowerBook G4 15" 1.5 GHz und meine Erfahrung ist, dass ich damit, ja selbst mit MacBooks von 2006 nicht ohne Ruckler und ganz bestimmt nicht ohne Lüfter Flash schauen kann. Apple selbst sieht das mit der aktuellen Flash-Politik ja auch so.

Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (in den Dienstprogrammen), wenn deine Lüfter laufen. Dort siehst du, welches Programm wie viel Prozessorauslast verursacht.
 

shapishico

Golden Delicious
Registriert
04.03.10
Beiträge
8
nochmal Flash laeuft jetzt 1A ohne Ruckler, aber Divx Webplayer fuer Streams bekomme ich nicht zum laufen... Den normalen DIvxplayer habe ich jetzt installiert Version 6x... aber eben nicht den Webplayer und dieses Perian scheint ja auch kein Webplayer zu sein?