• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschieben von Photos in iPhoto

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Hallo miteinander. Ich möchte ganz einfach, um Ordnung zu schaffen, Photos verschieben. In der Rubrik Photos (nicht Ereignisse) habe ich 100 Reihen Bilder. Wenn ich von Reihe 100 einige Bilder markiere, um sie z.B. in die 2. Reihe zu verschieben, ziehe ich sie mit der Maus nach oben, komme aber nur bis zum Bildschirmrand, das sind bei meinem Bildschirm nur 15 Reihen höher. Muss ich die Bilder immer wieder zwischenlagern, um oben anzukommen???
Mit "Ausschneiden" bin ich nicht weiter gekommen, da in der Reihe, wo ich sie einbauen will "Einfügen" nicht vorgesehen ist. Ist wahrscheinlich ne ganz banale Sache, freue mich über einen Rat. Gruß jute
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich weiß nicht, welche Version Du verwendest, aber in der aktuellen 2011er Version geht es gar nicht, die Reihenfolge der Bilder im Bereich Fotos zu ändern.

Selbst wenn es geht:
Die Rubrik Fotos in iPhoto ist eigentlich nicht dafür gedacht, dort "Ordnung" zu schaffen. Die Ansicht gibt es, um alle vorhandenen Bilder auf einmal anzeigen und durchsuchen zu können. Ich würde Abstand davon nehmen, dort in die Reihenfolgeänderung irgendwie Mühe reinzustecken. Ein versehentlicher Druck auf "sortieren" sortiert Dir die ganzen Bilder zurück nach Name oder Datum, also lass es am besten gleich.

Da die Frage aber nicht nur dort gilt, sondern auch z.B. in Alben Relevanz hat: Normalerweise gibt es einen mehr oder weniger schmalen Bereich am oberen oder unteren Bildschirmrand, der den Bildschirminhalt bei Bedarf scrollen lässt. Würde mich wundern, wenn der in Deiner Version von iPhoto nicht vorhanden wäre.
Probiers mal in einem Album, ob er da scrollt.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Ich wusste nicht, dass es keinen Sinn macht, in der Abteilung "Photos" für Ordnung zu sorgen. Man kann am Rand scrollen, aber nicht mit einem markierten Bild in der Maus. In Alben komme ich mit den markierten Bildern innerhalb eines Ordners auch nur bis an den Bildschirmrand und nicht höher. Ich habe übrigens noch die Version 08, weil ich seit längerem noch mitten in einem aufwändigen iMovie-Projekt stecke. Da will ich iLife erst updaten, wenn der Film fertig ist. Danke für Deine Antwort!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Man kann dir Ordnung ändern in dem man das Aufnahmedatum korrigiert.

D.h. Wenn du uralte Fotos scannst und importiert, dann hilft es das Aufnahmedatum von Scannzeitpunkt auf den Aufnahmezeitpunkt zu ändern und dann werden die Fotos weiter vorne angezeigt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe mich darüber auch schon geärgert. Das ist wieder mal etwas echt blödes von Apple. Da muß ich das Datum ändern um meine eigene Ordnung in einem Ordner zu bekommen. Danke Apple!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wenn du nur eine Auswahl von Bildern in eine andere Reihenfolge sortieren möchtest, bleibt dir immer noch die Möglichkeit einen Ordner zu erstellen. Dort kannst du dann anordnen wie du willst.

Im "Photos" Verzeichnis bleibt dann alles schön chronologisch geordnet. Was ich eigentlich so gut finde.