• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Verschieben von Dateien via "drag & drop" nach Update auf 10.8.3 nicht mehr möglich!

EbnerO

Erdapfel
Registriert
23.03.13
Beiträge
1
Kann siet dem Update auf 10.8.3 keine Dateien mit drag&drop verschieben. Weder im Finder noch im Mail. Kennt jemad das Problem?
Wenn ich eine Datei auswähle, dann kann ich sie zu dem Zielordner verschieben jedoch nicht im Zielordner ablegen. Muss mit der Datei wieder in den Ursprungsodner und dort die ESC Taste drücken, dann springt die Datei wieder in den Ursprungsordner und ein Ton wird wiedergegeben.

Danke für Eure Hilfe.

EbnerO
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Benutzt du AirPerrot? Das Tool hat einen Bug und verhindert neuerdings D&D .
Oder es liegt an der Maus? Bestimmte Logitechmäuse führen zu diesem Fehler.
Andere Tools, die Gesten verändern (ich brauche so was nicht und vergesse immer, wie die alle heißen)?
Wenn das Problem heiterhin besteht, dann öffne die Konsole und kopiere einen Auszug aus "alle Meldungen" (natürlich möglichst nahe am Problemauftritt) auf die richtige Weise hier herein.
Salome
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Ist sicher kein 10.8.3 Problem - weil ich hab es auch und bei mir geht es. Da muss ein anderes Programm blockieren. Was für einen MAC hast Du denn (iMac, Macbook,....)? Hast Du schon mal über das Festplattendienstprogramm Deine Zugriffsrechte reparieren lassen?

Gruss
Christian
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Benutzt du AirPerrot? Das Tool hat einen Bug und verhindert neuerdings D&D .

Salome

Salome hat Recht, AirPerrot ist bekannt dafür, dass es blockiert.
Solltest Du es haben , ist wohl das hier die Lösung:

1. Open the "Terminal" application from Spotlight
2. Run the following command. You will be prompted for your system password

sudo rm -rf /System/Library/Extensions/
APExtFramebuffer.kext

3. Reboot

Viel Erfolg !
Christian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast Du schon mal über das Festplattendienstprogramm Deine Zugriffsrechte reparieren lassen?
Das ist kaum jemals notwendig: Es geht um die Systemrechte und die werden nicht repariert, sondern auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Durch Updates verschiebt sich da manchmal was, aber das ist für den Betrieb total irrelevant. Dieses sogenannte "Reparieren" ist zu 90 % Voodoo.
Es wird, wie PRAM Reset meistens geraten, wenn sonst keine Idee eintrifft. Wie Ärzte, die einem zur Blutuntersuchung schicken, weil sie ratlos sind.
Gemeinsam ist beiden Tipps: sie schaden nicht.
Bitte Anfängern keine rm - Befehle posten. Und überhaupt dauernd Terminal empfehlen! Das ist für Entwickler und Unix Nutzer.
Jedes Programm kann ohne Terminal de-installiert werden. So wie es installiert wurde: entweder in dem es gelöscht wird oder mit dem beigefügten Deinstaller!
Christian, nicht bös sein, ich verstehe auch nicht, wieso man das Terminal (oder die Konsole oder sonst ein Programm) mit Spotlight (das beim Indizieren immer bremst und auch oft für anderen Ärger verantwortlich ist) suchen muss. Ordner Dienstprogramme öffnen und da liegt es schon - na ja, das Alphabet sollte man schon können.
Jetzt heißt es warten, bis der TE wieder auftaucht und hoffentlich einen Erfolg meldet.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ichs doch geahnt!
Also EbnerO, merke dir: keine Terminalbefehle ausführen, deren Bedeutung du nicht kennst. Wie gesagt, wer nicht damit vertraut ist, lässt das gesamte Terminal-Getippsle lieber bleiben. Außer er / sie ist ganz sicher, dass die Quelle vertrauenswürdig ist. Aber da du eben erst bei AT eingetroffen bist, kannst du die vertrauenswürdigen Äpfel noch gar nicht kennen. Die Verantwortung trägst nämlich immer du selbst.
Deshalb Hirnkastel aufsperren.
Salome
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Auf der Seite von AirParrot kannst Du auch das Removal Tool herunterladen. Dies ist eventuell einfacher als im Terminal, oder mit dem Finder in den System-Ordnern zu navigieren.

Gruß,

GByte

P.S.: Zur Erläuterung zu BigMacPro's Terminal-Zitat und Rastafari's berechtigten Aufschrei: Wenn BigMacPro's Befehl einfach ins Terminal kopiert wird, wird als erstes der Inhalt von /System/Library/Extensions/ gelöscht, und das rekursiv und ohne Nachfrage, und danach wird der Befehl APExtFramebuffer.kext abgesetzt, allerdings ohne jegliche Bedeutung. Hätte man nun in diesem Befehl beide Teile, also ohne Zeilenschalter, kombiniert (/System/Library/Extensions/APExtFramebuffer.kext), würde dadurch tatsächlich nur die betreffende kext-Datei gelöscht. Aber wie Salome schon richtig sagt, wer sich nicht mit dem Terminal auskennt der sollte nicht einfach in den blauen Dunst hinein Befehle abtippen, oder kopieren. Erst recht nicht wenn ein sudo davor steht.
 
Zuletzt bearbeitet: