• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschieben der ITunes Mediathek

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Nabend Zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Verschieben der selbigen!
Ich möchte meine Mediathek auf ein NAS Verfrachten und dann mit mehreren MACs darauf zugreifen!

Wenn ich den Speicherort mittels ITunes auf das NAS oder eine externe Platte lege und danach die Library Ordner an den gleichen Ort, ist dies ausreichend um die Mediathek dann auch für andere MACs beim starten von ITunes mittels "alt" Taste sichtbar zu machen? Oder muss ich beim Starten einen komplett neue Mediathek erstellen auf dem NAS/ext. und dann alle Musikdateien erneut importieren?

Wie verhält es sich dann mit der Verwaltung, darf jedes iTunes welches die Mediathek verwendet auch Dateien hinzufügen, die dann für alle anderen Nutzer auch sichtbar sind?

Vielen Dank für die Tips!
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Würde Dir Abraten davon, erfordert sehr viel Disziplin Deine Idee.
Prinzipiell kann dann jeder Mac der auf die Mediathek zugreift diese auch ändern. Wenn die Mediathek auf einem anderen Mac offen ist führt das gerne zu Problemen. Soweit das Du Dir die Mediathek zerschießt.
Wenn Du Sie wirklich auf ein NAS legst sollte Dein Netzwerk auch passen. Reaktionszeiten etc.
Das bevor Du etwas änderst oder Hinzufügst immer iTunes auf allen Rechnern schließen.
Sonst passt es beim ersten mal starten von iTunes mit gedrückter alt-Taste die Mediathek auswählen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Gleichzeitig kannst Du nicht von mehreren Rechnern aus auf dieselbe Mediathek zugreifen, da jeder Rechner die Library-Datei öffnet und dann auch wieder schreiben will. Das gibt Chaos!
Was geht, ist das ein Rechner die Mediathek öffnet und dann für alle anderen freigibt und die dann darauf zugreifen können. Aber dann kann nur auf dem freigebenden Rechner etwas geändert werden.

Was Du suchst ist eine iTunes Servervariante, die es aber bis zum heutigen Tage nicht gibt. Genauso wenig wie eine iPhoto/Aperture Servervariante. Ich denke auch, daß es die in naher Zukunft nicht geben wird. :(
 

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Ginge es denn, dass man sämtliche Musik über den integrierten iTunes Server in der Freigabe freigibt? Wie verhält es sich dann mit dem hinzufügen, man kann ja wahrscheinlich nicht in die Freigabe z.B gekaufte Songs hinzufügen wie z.B in eine lokale Mediathek, sondern muss diese immer manuell hinzufügen?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Was willst Du überhaupt machen?

Eigentlich hast Du einen zentralen Computer wo Deine Mediathek verwaltet wird.
(Die Mediathek kann dabei auch auf einem Netzwerk Share aka NAS aka Freigabe liegen, auf einer lokalen USB Platte, oder auf der internen Platte des Gerätes)
Und Du möchtest von anderen Computer aus darauf zu greifen um was zu tun? Einfach nur Abspielen, bearbeiten, Einkaufe tätigen, iDevices synchronisieren??
Was ist der Plan der dahinter warum möchtest Du mit mehreren Computern auf die Mediathek zugreifen?
 

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Primär natürlich zugreifen um abzuspielen und ipads etc. zu synchronisieren! Die Frage die sich mir hauptsächlich stellt ist die, ob z.B ein zentraler iMac und ein MBP der Mediathek gleichberechtigt Einkäufe hinzufügen können?

Der Zeit ist es so, dass ich nur ein MBP habe, dass bisher die Mediathek lokal gespeichert hat. ImZuge der Erweiterung möchte ich mir ein iMac anschaffen der stationär dann die Verwaltung der Medithek übernehmen soll, und ich vorbereitend die Mediathek schonmal auf ein NAS auslagere.
Wenn nun der iMac ans Netz geht, kann er so einfach die Verwaltung der bereits bestehenden Mediathek übernehmen, denn dazu muss er ja auch auf die Library Dateien zugreifen, was nur geht wenn sie auch auf dem NAS liegen, denn sonst müsste ja permanent das MBP im Netzwerk zur Verfügung stehen, oder täusche ich mich da irgendwo?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Die Einkäufe sind ja sowieso auf deinem Account und könnten per Automatischen Downloads auf den iMac übertragen werden.

Ich hab ebenfalls ein NAS darauf befinden sich aber nur Meine Dokumente, Software, etc.
Meine Mediathek wird von iMac verwaltet lokale Firewire Platte.
Mein iPad und iPhone stecke ich nur am iMac an da diese Geräte sowieso nur an einen Gerät synchronisiert werden dürfen (Verknüpfung mit der Mediathek).
Wenn ich Musik hören will die ich nicht auf den Geräten habe mach ich das mittels Privatfreigabe auf AppleTV/iPhone/iPad/MacBook
iTunes Match kannst du dir auch Überlegen. Keine Lokale Mediathek alles auf den Servern von Apple. Brauchst aber Internetverbindung und ist auf 25.000 Titel limitiert.
 

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Benutzt Du auch iPhoto, bzw Aperture o.Ä? Wie verhält es sich hier, lassen sich hier Mediatheken prolemlos auslagern und zentral darauf zugreifen? Bei den Programmen lassen sich ja auch per "alt" unterschiedliche Mediatheken anlegen/auswählen?

Grundsätzlich war meine Idee alle Datenintesiven Dinge (Musik/Fotos) auf das Nas zu legen um zum einen vor Ausfall geschützt zu sein und das BU zu erleichtern in dem ich einfach regelmäßig ein BU vom NAS ziehe und somit gerade Fotos regelmäßig sicher habe?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der simultane Zugriff auf Datenbestände erfordert *immer* speziell auf diese Situation vorbereitete Programme.
Und du solltest das von gewöhnlicher Consumer-Software niemals erwarten.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ja aber auch nur lokal.
Du darfst nicht vergessen oder denken das die Mediathek keine Datenbank ist wie SQL.
Du kannst die Dinge ja aufs NAS legen.
Spricht ja auch nix dagegen nur musst dir im klaren sein das komplette Umfeld mit beachten musst.
Platten für den Dauerbetrieb. Netzwerk sollte genug Durchsatz haben (kommt natürlich auch auf die Größe der Mediatheken an)
Bei meinen ersten NAS hab ich einfach ein billiges und fix fertiges genommen. Endergebnis Mediathek zerschossen.
NAS ist in den Ruhezustand gegangen ich habe iTunes gestartet und hat versucht NAS aufzuwecken NAS brauchte zu lange keine Datei gefunden neben jedem Lied ein Rufzeichen. iTunes wieder zugemacht. Aufs NAS zugegriffen. iTunes aufgemacht. iTunes war leer. iTunes wieder zu und wieder und die Mediathek hat sich neu geordnet und alles war falsch. Titel in den falschen Ordner. etc.

Ich glaube halt das nicht wirklich auf geht.
Du hast die Mediathek schreibst von iMac Daten rein. Später schreibst von MacBook Daten rein. Ich glaub nicht das der iMac mitbekommt das von wo anders Daten in die Mediathek geschrieben wurden und diese dann aktualisiert.
Ich habe einen Ort wo ich wirklich Schreibe und den Rest nutze ich nur zum lesen.