• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air 3] Verschattung am Displayrand

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen mein iPad Air 3 und mir fällt beim Lesen von Texten auf, dass sich genau unterhalb der Frontkamera ein Schatten am Displayrand befindet. Es wirkt so, als kämen die LED da nicht so richtig durch.

Bei nüchterner Betrachtung muss man tatsächlich sagen, dass der Effekt minimal ist - so minimal, dass ich ihn mit einer Kamera gar nicht eingefangen bekomme. Bei mehrfarbigen Inhalten fällt es nicht auf, dafür aber unifarbenen, beispielsweise bei einem weißen Hintergrund, sprich: Texten.

Besonders irritierend ist es, wenn man Texte im Querformat liest. Beim Scrollen nehme zumindest ich deutlich war, dass es am Rand ein gewissermaßen statisches Objekt gibt, während sich der gesamte Bildschirminhalt bewegt. Man denkt auf Anhieb, das Display sei schmutzig und möchte intuitiv drüberwischen. Es ist auch ein bisschen blickwinkelabhängig, wie stark der Effekt auftritt.

Haben andere diese Verschattung beim neuen Air auch? Bei meinem alten 2017er 9,7 iPad ist mir derartiges nie aufgefallen - das Display war für meine Begriffe vollkommen homogen ausgeleuchtet.

Man neigt ja leider dazu, sich in solchen Kram reinzusteigern - andererseits ist es ein 700€-Tablet und da auf Tablets auch nur Inhalte konsumiert werden, ist die Qualität des Displays ein wesentlicher Faktor.