• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

versandkosten bei gewähleistungsfall

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
bei meinem externen iomega festplattenlaufwerk ist eine platte hin (gottseidank liefen die beiden platten darin als raid 1, so sind keine daten futsch). nun soll ich das laufwerk versichert nach holland schicken (mußte mir extra eine erstzplatte für meine daten kaufen :mad:) und bekomme dann ein heiles zurück. versichert heißt auf gut deutsch: auf meine kosten – mit der post sind das mal eben 17 euronen!

jetzt meine frage: ist das rechtens? immerhin habe ich noch die gewähleistungspflicht des herstellers. kennt sich da jemand aus?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Garantie=>Hersteller
Gewährleistung=>Händler

Ich würde vorher abklären, wie Dir Deine Versandkosten erstattet werden.
 

StefanS

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
19
bei meinem externen iomega festplattenlaufwerk ist eine platte hin (gottseidank liefen die beiden platten darin als raid 1, so sind keine daten futsch). nun soll ich das laufwerk versichert nach holland schicken (mußte mir extra eine erstzplatte für meine daten kaufen :mad:) und bekomme dann ein heiles zurück. versichert heißt auf gut deutsch: auf meine kosten – mit der post sind das mal eben 17 euronen!

jetzt meine frage: ist das rechtens? immerhin habe ich noch die gewähleistungspflicht des herstellers. kennt sich da jemand aus?

Um es nur kurz anzuschneiden: Rein nach deutschem Recht trägt der Verkäufer diese Kosten nach § 437 II BGB. Hast du AGBen des Unternehmens? Schau mal, ob darin eine Regelung bezüglich des anwendbaren Rechts getroffen wird. Wenn darin steht, dass holländisches Recht anwendbar ist, dann gilt 437 II natürlich nicht und du müsstest dich fragen, ob es im holländischen Recht etwas ähnliches gibt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Um es nur kurz anzuschneiden: Rein nach deutschem Recht trägt der Verkäufer diese Kosten nach § 437 II BGB. Hast du AGBen des Unternehmens? Schau mal, ob darin eine Regelung bezüglich des anwendbaren Rechts getroffen wird. Wenn darin steht, dass holländisches Recht anwendbar ist, dann gilt 437 II natürlich nicht und du müsstest dich fragen, ob es im holländischen Recht etwas ähnliches gibt.

Wenn er das Gerät in Deutschland gekauft hat, dann kann deutsches Recht nicht abbedungen werden. Im Übrigen trägt der Verkäufer die Versandkosten. Auch unter 40 Euro. Die derzeitige Regelung mit den 40 Euro im Gesetz ist europarechtswidrig und wird geändert.

Wenn du die Festplatte in den Niederlanden gekauft hast, dann gilt natürlich niederländisches Recht. Was aber an sich von der Regelung dem deutschen Recht entspricht, da beide auf die europäische Richtlinie zurückgehen.
 

StefanS

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
19
Wenn er das Gerät in Deutschland gekauft hat, dann kann deutsches Recht nicht abbedungen werden. Im Übrigen trägt der Verkäufer die Versandkosten. Auch unter 40 Euro. Die derzeitige Regelung mit den 40 Euro im Gesetz ist europarechtswidrig und wird geändert.

Wenn du die Festplatte in den Niederlanden gekauft hast, dann gilt natürlich niederländisches Recht. Was aber an sich von der Regelung dem deutschen Recht entspricht, da beide auf die europäische Richtlinie zurückgehen.

Jein, die Rechtswahl ist möglich, er darf nur seine Rechte aus dem Aufenthaltsort nicht verlieren.

Gilt die 40€ Regelung nicht nur für den Widerruf von Fernabsatzgeschäften? BIn mir da nicht ganz sicher.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
danke für die antworten! die versandkosten muss also iomega tragen, habe ich das richtig verstanden?

ich habe das laufwerk übrigens in deutschland gekauft. iomegas kundendienst sitzt in holland – deswegen soll ich das defekte gerät dahinschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
weiss das keiner genau? keine erfahrungswerte?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Hier kommt's drauf an, ob Du auf die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie des Herstellers zurückgreifst. Wie alt ist die Festplatte denn?
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Hier kommt's drauf an, ob Du auf die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie des Herstellers zurückgreifst. Wie alt ist die Festplatte denn?

knapp über ein jahr. gekauft 10/07. befinde mich mit dem gerät also in der gewährleistung (siehe überschrift).
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Da wird es (jedenfalls nach deutschem Recht) schon komplizierter, da DU nach 6Monaten beweisen musst, dass das Gerät schon bei der Auslieferung einen Sachmangel hatte.
Ich glaube, da ist es besser, wenn du dich direkt an den Hersteller der HDD wendest, da kann man oft über die SN der Platte einen Austausch bewerkstelligen...
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Da wird es (jedenfalls nach deutschem Recht) schon komplizierter, da DU nach 6Monaten beweisen musst, dass das Gerät schon bei der Auslieferung einen Sachmangel hatte.
Ich glaube, da ist es besser, wenn du dich direkt an den Hersteller der HDD wendest, da kann man oft über die SN der Platte einen Austausch bewerkstelligen...

ist ja schon passiert. meine frage betrifft die versandkosten (siehe oben). muss ich die tragen oder iomega?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Da Du dich nicht an den Händler gewendet hast, sondern an den Hersteller, musst Du die wohl selbst tragen. Wenn Du Versandkosten sparen willst, musst Du Dich an den Händler wenden, wobei Du dann allerdings wie bereits erwähnt beweisen musst, dass der Mangel schon von Anfang an vorlag.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Du kannst dir auch einen Servicepartner des HDD-Herstellers in deiner Nähe suchen (falls vorhanden). Im anderen Fall wären das wenigstens "nur" die Versandkosten innherhalb Deutschland von ca. 4eur...

Viel Erfolg weiterhin!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ruf doch einfach an und lass dir einen Rücksendeschein schicken.(DHL-Aufkleber in meinem Fall).
Damit kannst du das Paket kostenfrei zum Hersteller senden.
Ging bei mir ohne Probleme. Soweit ich weiss müssen die Transportkosten
im Garantiefall (nicht Gewährleistung!) vom Hersteller getragen werden.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Im Garantiefall gelten ausschließlich die Bedingungen des Herstellers - und der wird in 99% der Fälle die Zahlung der Versandkosten verlangen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ruf doch einfach an und lass dir einen Rücksendeschein schicken.(DHL-Aufkleber in meinem Fall).
Damit kannst du das Paket kostenfrei zum Hersteller senden.
Ging bei mir ohne Probleme. Soweit ich weiss müssen die Transportkosten
im Garantiefall (nicht Gewährleistung!) vom Hersteller getragen werden.
Also ich würde an deiner Stelle mal ganz lieb bei iOmega anfragen, ob die dir nicht einen Rücksendeschein zuschicken können, manche Firmen sind da ganz kulant… Das hängt natürlich aber am Sachbearbeiter…
Je nachdem ob der gut gelaunt ist, oder nicht… Er muss dir so ein Ding nicht zuschicken, aber wenn du ihn nett bittest könnte er es sehr wohl tun…