• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Versand von Bilder per Imessage im WLAN funktioniert nicht mehr

EricB88

Erdapfel
Registriert
04.07.16
Beiträge
3
Hey Leute,

ich weiß gar nicht, ob ich im richtigen Forum bin, da ich noch nicht so recht herausgefunden habe, welches Gerät mein Problem verursacht.

Ich habe derzeit Probleme, aus meinem WLAN Bilder per iMessage zu versenden (sowohl am iPad als auch am iPhone).
Die Bilder gehen nicht raus (irgendwann kommt: Senden der Nachricht fehlgeschlagen). Bis vor 2 Tagen hat alles wunderbar funktioniert. Sobald ist in das mobile Netz oder ein anderes WLAN wechsle, kommen die Bilder an.

Man sollte also davon ausgehen, dass es am WLAN-Router liegt. Meinen Router TP-Link TL-WDR4300 habe ich daraufhin mehrmals resetet / zurückgesetzt / rebootet. Nix hat geholfen. Immer noch gehen keine Bilder raus.

Auch ein Hardreset oder das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen in iOS haben nichts geholfen. Hättet ihr vielleicht eine Idee? Ich bin am verzweifeln :)

Danke

Eric
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Hey,
hast Du mal iMessage aus- und wieder eingeschaltet auf allen iCloud Geräten?
Ansonsten, vielleicht hat dein Provider einfach Probleme?

Beste Grüße
Freddy
 

EricB88

Erdapfel
Registriert
04.07.16
Beiträge
3
Auf allen Geräten noch nicht. Immer nur einzeln.
Es sind jedoch mehrere Apple-ID betroffen.

Bei meinem Nachbar (gleicher Provider) gibt es keine Probleme.
Ich denke langsam, es liegt am DSL Modem. Ich muss mal schauen ob ich dort Sachen verändern kann.
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Versuch es mal bei allen.. aber wenn es nur im
WLAN nicht funktioniert, liegt es , denke ich, eh wirklich am Router... Router sind aber nicht so mein "Expertengebiet" :-D
 

EricB88

Erdapfel
Registriert
04.07.16
Beiträge
3
Ja auch das war meine erste Vermutung. Komisch ist eben nur, dass es nach einem reset immer noch nicht funktioniert und dass auch das ausschalten von sämtlichen Verschlüsselungen / Passwörter usw. nichts bringt.
Und am iMac gehen die Bilder auch per iMessage raus (aber da läuft das vielleicht über andere Ports!?) ...
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
schwierig... da bin ich echt überfragt.. sorry
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
(aber da läuft das vielleicht über andere Ports!?)
Warum sollte eine Nachricht die über TCP übertragen wird einen anderen Port nutzen wenn sie über LAN oder WLAN verwendet wird?
Der Port ist nur auf dem Transport Layer gültig (TCP/UDP). WLAN/LAN sind jedoch Netzzugangs Layer.