1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Verpixelungen"/Bildstörungen nach Scrollen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von vncnt, 11.06.09.

  1. vncnt

    vncnt Granny Smith

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    15
    Hallo!

    Ich benutze mein Macbook C2D 2,16Ghz 2GB Ram (von Mai 2007), Max OS X 10.5.7 oft geschlossen am externen Monitor (Acer AL2216W) über den VGA-Adapter.

    Dabei habe ich manchmal (in letzter Zeit öfters) folgende oder ähnliche "Pixel"-Probleme bzw. Bildstörungen wenn ich scrolle - passiert z.B. innerhalb von Vorschau mit .pdf Dateien, ebenso in Quicklook, aber auch (wie im Screenshot) in Safari (4.0):

    [​IMG]

    Dabei ist das Problem nur innerhalb der oben genannten Fenster - Wallpaper und Fensterrahmen sind nicht betroffen!

    Auf dem Macbookdisplay habe ich das Problem zumindest bisher noch nicht gehabt, das kann aber auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit eben hauptsächlich am externen Monitor sitze.

    Die Probleme verschwinden z.B. wenn ich dann cmd+f drücke, sodass das Fenster dann ausgegraut wird. Auch wenn ich die Ausgrauung durch die Suche wieder "verschwinden lasse" bleibt alles okay.
    Sobald ich erneut scrolle, taucht das Problem aber wieder auf.
    Nach einem Neustart ist das Problem auch erstmal weg, taucht dann nach einiger Zeit aber (ohne, dass ich sagen könnte wodurch) wieder auf...

    Hat irgend einer von euch eine Idee, was hier die Ursache ist?
    Einzige Idee, die ich bisher hatte: Der Monitor wird öfters mal nicht korrekt erkannt, sodass dann nur 4:3 Auflösungen angeboten werden, was ich mit SwitchResX Control durch das Anlegen einer manuellen 16:10 Einstellung behoben habe. Dadurch würde ich aber eher generelle Anzeigeprobleme (nicht nur innerhalb des jeweiligen Fensters) erwarten...

    Hilfe! ;)

    PS: Ich habe leider keine Ahnung, ob das jetzt ein Hard- oder Softwareproblem ist... also bitte notfalls verschieben und mir meine Unkenntnis verzeihen ;)
     
  2. vncnt

    vncnt Granny Smith

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    15
    Will hiermit nur dafür sorgen, dass das auch gelesen wird - langsam wird das nämlich echt nervig!
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Hast du das 10.5.7-Update installiert? Das bereitet mitunter Probleme bei gewissen Monitoren (z.B., wenn sie über HDMI angesteuert werden). Gibt Workarounds hierzu (ich weiss jedoch nicht gerade, wo die zu finden sind). Einfach mal googlen.
     
  4. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Teste mal, ob das Problem auch aufkommt, wenn du das MB geöffnet statt geschlossen nutzt. Ich könnte mir ein Hitzeproblem vorstellen.
     
  5. vncnt

    vncnt Granny Smith

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    15
    10.5.7 ist installiert, der Monitor wird aber über VGA (worüber ich mich im Nachhinein auch sehr ärgere ;) ) angesteuert. Ich meine (sicher bin ich mir aber nicht), dass das Problem auch vorher da war.

    Zum Thema Hitzeproblem: Ich werde es heute mal offen testen und dann berichten - unabhängig davon: Kann es denn überhaupt ein Hitzeproblem sein? Es tritt ja nur innerhalb des Fensters (wo quasi etwas gerendert wird) auf - Fensterrahmen, Adressleiste, Vorwärts/Rückwärts-Buttons, Wallpaper, etc. sind nicht beeinträchtigt, wenn das Fenster verschoben wird bleibt der Fehler auch nur innerhalb des Fensters. Auch unter Firefox habe ich das Problem bisher nicht beobachten können... Kann natürlich trotzdem ein Hitzeproblem sein, nur dass ich es nicht verstehe heisst ja nicht, dass es nicht so ist ;)
     
  6. vncnt

    vncnt Granny Smith

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    15
    Ich habe mich mal auf die Jagd nach Plugins gemacht, die den Fehler verursacht haben könnten:
    Dabei habe ich unter anderem den "LCC Scroll Enhancer" (o.ä.) von Logitech aus "Input Managers" in "library" gelöscht - seitdem tritt das Problem (zumindest bisher) nicht mehr auf. Würde ja auch Sinn ergeben im Zusammenhang mit dem Scrollen und der Beschränktheit des Fehlers.
     

Diese Seite empfehlen