• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verpixeltes Bild ATV4

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Folgender setup:
alt: TV 65“ (Samsung UE65F8090) aus 2013 mit u.a. 4 HDMI Anschlüssen (#1STB, #2DVI, #3ARC, #4MHL), ATV4 ging an #3, Audio über digital audio an Denon AVR X-2000, von dort an „uralt“ Lautsprecher (Bose acoustimas aus 1995)... funktionierte, aber Ton war „suboptimal“.

Um zukunftsfähig zu werden, habe ich mir für den Ton die neue ARC von Sonos geleistet, wissend, dass mein TV kein Dolby Atmos per HDMI eARC Rückkanal liefern kann, aber es sollte auch so ein deutlich besserer Ton da sein - und so ist es auch...

neuer setup:
gleiches TV, Sonos ARC an #3ARC (wegen Audiorückkanal), ohne AVR, alle Anschlüsse (DVD, X-Box) direkt am TV... ATV4 jetzt an #1STB

Seit des Umbaus ist das ATV Bild (vor allem als Standbild im Menü) sehr verpixelt/unscharf... wenn der Film läuft, geht es. Die Bildeinstellungen im ATV habe ich alle versucht, meist bleibt nur das Zurücksetzen und dann liefert ATV 1080p SDR mit HDMI Ausgabe YCbCr; schalte ich auf 1080 HDR, werden alle Farben im setup blasser, Chroma 4:2:2 (SOWOHL BEI 50 ODER 60 HZ)... beim Abspielen von Inhalten, z.B. eine gekaufte Staffel GoT sieht das Bild „normal“ aus...

Klar, irgendwann ist ein neues TV dran, aber der jetzige ist ja völlig o.k. Und war seinerzeit eines der Spitzengeräte (incl. 3-D, nur wer nutzt es...) - es lebe die consumer-Elektronik...

hat jemand Ähnliches oder Tipps?
 

Mitglied 105235

Gast
Lass HDR aus, dass kann dein TV eh nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Sasung-TVs erfordern die Einstellung DVI per HDMI-Inputport explizit und Ausschalten von Overscan. Beachte dazu das Handbuch.

Dass sich das Bild bei Einstellung HDR verändert, wenn Content oder Gerätefähigkeiten nicht dazu passen, ist normal. Du musst HDR ausgeschaltet lassen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Ok, Danke... sehe schon, was meine nächste große Investition wird :cool: