• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verpackungsmaße vom neuen imac.

aequin

Gast
kann mir jemand sagen wie die maße des 20'' imacs sind, also der neue.
also mein vater fliegt in die USA und ich hatte mir überlegt ob er mir nich einen mac mitbringen könnte. Ach ja die englische tastatur nehm ich erstma in kauf. Aber wisst ihr vlt. auch wie das mit dem zoll is und würdet ihr empfehlen das in den koffer zu tun oder geht das als handgepäck?

grüße
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
hi

hab die maße jetzt gerade nicht zur hand aber in den koffer past der karton nicht der ist echt groß
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du brauchst auch noch einen Adapter für den amerikanischen Netzstecker... und es kommen noch diverse Steuern und Einfuhrgebühren dazu... also letztlich lohnt es sich wohl nicht sowas zu importieren. Ist ja auch schöner direkt in den Laden zu gehn und einen mitzunehmen :)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
der adapter kostet 2 euro.
das ist das kleinste problem. beim jetztigen dollar kurs lohnt es sich auch, wenn man die steuern und zoll zahlt.
so viel ich weiß musst du für notebooks und pcs keine einfuhrgebühr zahlen, notebooks auf keinen fall.
daher musst du nur die 19 % steuern zahlen.

aber den imac mal so zu transportieren, das ist nicht so einfach. seine packung ist schon sehr groß und vorallem ist er viel viel schwerer als man denkt...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
und wenn dein vater sagt er hat ihn geschenkt bekommen von freunden o.ä. brauchste garnichts zu bezahlen ...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
... und das nennt man dann Steuerhinterziehung ;)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
oh man.
das stimmt doch gar nicht.
man darf nur geschenke bis zu einem bestimmten betrag ohne steuer mitnehmen.
und der betrag ist sehr gering, der imac passt auf jeden fall nicht rein.

so hab was gefunden:

Waren bis zu einem Wert von 165 Euro können zollfrei im Reisegepäck mit nach Hause.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Der Karton is einigermaßen inOrdnung ;)

Circa 1m hoch und 1m breit. In der Länge circa 30cm

Alles grob geschätzt.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ür Einkäufer aus Euro-Ländern lohnt sich der Kurztrip ins US-Shopping-Paradies zurzeit besonders: Der Euro steht kurz vor der psychologisch wichtigen 1,50-Dollar-Marke (mehr...) . Wer jetzt in den USA shoppen geht, spart umgerechnet gut ein Drittel des Einkaufspreises.
Für einen iPod-Touch mit 16 Gigabyte Speicher zahlt man im Apple-Store an der Fifth Avenue beispielsweise 399 Dollar, umgerechnet sind das 269 Euro. Bei Einfuhr kommen rund 36 Euro Steuern hinzu - macht 305 Euro Gesamtpreis. In Deutschland kostet dasselbe Gerät 399 Euro - wer es in den USA kauft, spart also 94 Euro.

Auch bei Schuhen ist die Ersparnis enorm: Ein Paar Lederstiefel von Timberland kostet in Deutschland beispielsweise um die 170 Euro. Bei Macy's am Herald Square, dem größten Kaufhaus der Welt, bekommt man dieselben Stiefel für 160 Dollar, umgerechnet gut 108 Euro. Wer nur ein Paar kauft, zahlt noch nicht mal Zoll (siehe unten).

Markenjeans sind in den USA ohnehin meist preiswerter als in Europa. Rechnet man den günstigen Umtauschkurs hinzu, kosten manche Modelle in den USA derzeit nur halb so viel wie in Deutschland. Eine Levi's 501 bekommt man im US-Levi's-Store zum Beispiel für 48 Dollar, umgerechnet 32,40 Euro. In Deutschland kostet die 501 mehr als das Doppelte.

Vorsicht: Zoll

Bei derart günstigen Preisen dürfte so mancher schnell in einen Kaufrausch geraten - gerade jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht. Doch Vorsicht: Wer zu gierig ist, zahlt kräftig Zoll - das durch den Dollar gesparte Geld ist dann ganz schnell wieder futsch.

Auf alle Fälle sollten US-Shopper alle Rechnungen aufbewahren, rät eine Pressesprecherin des Bundeszollamts. "Kann die Rechnung nicht vorgezeigt werden, muss der Zöllner den Wert der Ware schätzen." Und das sei nicht immer von Vorteil.

FORUM


Steigender Euro - Gift für die deutsche Konjunktur?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!


USA-Reisende dürfen bei ihrer Rückkehr nach Deutschland pro Person nur Mitbringsel im Wert von 175 Euro zollfrei einführen. Sind die Souvenirs zwischen 175 und 350 Euro wert, schlägt der Zoll pauschal 13,5 Prozent Steuer drauf. Ohne jeden Rabatt, denn die USA sind eines der wenigen Länder, in denen der Einkauf für Deutsche nicht zollbegünstigt ist.
Ab 350 Euro wird die Schnäppchenjagd in der neuen Welt sogar noch teurer: Auf die eingeführten Souvenirs wird dann zunächst ein flexibler Zollsatz erhoben (siehe Tabelle). Anschließend wird auf den Gesamtbetrag - Warenwert plus Zoll - zusätzlich eine Umsatzsteuer von 19 Prozent draufgeschlagen.

So viel Zoll müssen Sie zahlen
Ware Zoll (Prozent) Umsatzsteuer (Prozent)
Musik-CDs, Hörspiele, DVDs 3,5 19
Software frei 19
MP3-Player 2 - 4,5 19
iPods 2 19
CD-Player 9,5 19
DVD-Recorder, DVD-Player 13,9 19
Digitalkameras frei 19
Camcorder 4,9 - 12,5 19
Notebooks frei 19
Handhelds, PDA frei 19
Handys frei 19
Spielkonsolen frei 19
Textilien 12 19
Lederwaren 4 19
Schuhe 8 - 17 19
Gold- und Silberschmuck 2,5 19
Sportgeräte 2,7 - 4,7 19
Kosmetika 0-6,5 19
Quelle: Zollamt. Anleitung: Schlagen Sie auf den Warenwert zunächst den Zoll drauf, anschließend auf den Gesamtwert die Umsatzsteuer.
Die Tarife sind zum Teil recht unübersichtlich. Gerade bei Verbraucherelektronik wie MP3-Playern oder Camcordern ist der Zollsatz stark davon abhängig, was das Gerät alles kann. Auch bei teuren Schuhen schlägt der Zoll manchmal unverhofft über ein Drittel des Kaufpreises drauf.

Risiko Zollbetrug

Bei Waren, bei denen die Aufschläge variieren, ist also besondere Vorsicht geboten. Um böse Überraschungen am Flughafen zu vermeiden, empfiehlt es sich, vor dem Einkauf die Info-Hotline des deutschen Zolls zu konsultieren (069 - 46 99 76 00).

Überhaupt nicht empfehlenswert sei es, den neu erworbenen iPod Touch einfach aus der Verpackung zu nehmen und so zu tun, als ob man ihn schon vor dem Shopping-Trip besessen hat, sagt die Pressesprecherin des Bundeszollamts. "Die Beamten am Flughafen sind darauf spezialisiert, solche Betrügereien aufzudecken."

Der Zöllner muss nur irgendwo im Gepäck die Gebrauchsanweisung finden oder feststellen, dass am Gerät keinerlei Gebrauchsspuren sind - schon droht eine Strafe wegen Zollbetrug. "Und die", sagt die Sprecherin, "ist im Zweifelsfall höher als die gesamte Reise."
 

aequin

Gast
ok danke schonmal für zahlreichen, umfangreichen antworten. also is es warscheinlich eher ungünstig(zu große verpackung, oder dürfte man sowas als handgepäck nehmen. eher nicht) einen imac einzuführen.
also das passt hier vlt. nicht rein, was für einen würdet ihr mir dann empfehlen, einen mini mac, einen macbook. ich weiß nicht, oder sollte ich einfach warten bis der imac in deutschland billiger wird.?