• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vernünftiges Foto-Bearbeitungsprogramm gesucht!!!

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Ok, das mit der gewerblichen Nutzung ist schon klar, benutze es dann eben nur privat...
Meinst Du irgendjemand kontrolliert das? Ich mein, ich hab ja kein Geschäft oder so, fotografiere ein paar Hochzeiten im Jahr, aber viel mehr mache ich Fotos für mich privat.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Es sind aber deutlich weniger und die Versionen kommen oft später, das ist nunmal so.

Und was hat das jetzt hiermit zu tun? Ausserdem, die Menge sagt doch rein gar nichts über die Qualität der tatsächlich vorhandenen aus. Nur weil es bei Windows noch hunderte (teilweise richtige Schrott)programme mehr gibt!?
Abgesehen davon, das ist halt eine Sache der Nachfrage. Wenn sich alle, die an einem bestimmten Programm Interesse haben, das mit einer Email den Entwicklern mitteilen würden, würde das ein Erscheinen, des selbigen für den Mac, ganz sicher beschleunigen. Nur so als Tipp.

... Meinst Du irgendjemand kontrolliert das? ...

Wenn es nicht erlaubt ist, sollte das doch keine Rolle spielen. Meinst du nicht auch?
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Ja, Du hast Recht. Werde wohl davon Abstand nehmen. Aber trotzdem ist es gemein, die "Geschäfts-Version" kostet 1200 Euro. In welchem Verhältnis steht das denn??? Wenn ich jetzt tausende von Euros mit dem Job verdienen würde, würden 1200 Euro für CS4 auch nicht auffallen.
Werde das Kleingewerbe zum Sommer auch wieder aufgeben, weil meine Erziehungszeit für unseren Sohn rum ist und ich wieder arbeiten muß. Lohnt nicht wirklich, wenn man die Preise für z.B.CS4 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn du das Gewerbe ja eh wieder aufgibst, kannst du ja doch die Studentenversion nehmen ;)

Ansonsten bleibt dir, die Anschaffung von CS wenigstens als Aufwendungen bei der Steuererklärung deines Kleinunternehmens abzusetzen.
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Ich hab mir Gimp angesehen, aber ich konnte nichts darüber finden, ob Gimp RAW Dateien erkennt und bearbeiten kann.
Hab bisher immer mit Photoshop 6 gearbeitet. (Auf Windows).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst auch die EDU Variante von CS nehmen. Die darfst du dann auch kommerziell nutzen. Für RAWs, schau doch einfach mal nach ob du die Lizenz von CX2 auch unter MacOS verwenden kannst. Ich denke bei Nikon RAWs ist NX2 das beste (habe selber noch NX im Einsatz).
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
EDU-Variante? Ups, was ist das denn?
Mit Cx2 meinst Du Corel, oder? Corel läuft nur auf Windows, echt ärgerlich.
Capture NX2 hab ich.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich hab mir Gimp angesehen, aber ich konnte nichts darüber finden, ob Gimp RAW Dateien erkennt und bearbeiten kann. ...

Schau mal hier. http://gimp.lisanet.de/Website/Overview.html

http://gimp.lisanet.de/Website/Overview.html schrieb:
RAW image support: improved UFRaw
Improved compatibility with Aperture on using TIFF images.
UFRaw‘s main window now remains open, after you have saved an image. So you can easily make various versions of your picture using different parameters without the need to reopen the raw image again.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
EDU-Variante? Ups, was ist das denn?
Mit Cx2 meinst Du Corel, oder? Corel läuft nur auf Windows, echt ärgerlich.
Capture NX2 hab ich.
Ups, ein Tippfehler. ich meine CNX2 (oder halt NX2).
Die EDU Variante ist auch günstiger als die normale CS nur teurer und darf nach dem Studium kommerziell verwendet werden. Frage ist hier ob VHS anerkannt wird. Schau einmal hier im Shop nach, die haben auch den direkten Link zu den Adobeseiten. KLICK
Du kannst dir die Testversion von CNX2 einmal installieren und schauen, ob dein Key auch unter Mac funktioniert. Zur Sicherheit mal bei Nikon nachfragen. Bei Adobe kann man Lizenzen einmalig von Win auf Mac übertragen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aaah, geht ja doch!
Werd´s mal ausprobieren.

Um noch mal zu meiner Frage zurückzukommen: du weisst also nicht, warum du CS nehmen willst, bzw. was Photoshop Elements dir nicht bietet? RAW geht auch mit Elements.

CS ist je gerade für die Leute gedacht, die von der Fotobearbeitung leben. Dann sind die 1000 gut angelegtes Geld. Für vieles reicht aber auch Photoshop Elements oder ein anderes günstiges Programm.
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Also, ich fotografiere mit einer Nikon D 300, bin ein detailverliebtes Spielkind (deswegen jetzt auch der Mac!) und deswegen CS 4 und nicht Photoshop Elements!
Möchte mich einfach weiter entwickeln und alles ausprobieren, Elements kenne ich schon.
Ist das Grund genug?
 

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
Aperture oder Capture reicht für 95 Prozent aus

Also ich arbeite derzeit auf dem Festplatzrechner mit Aperture zur Sichtung, IPTC-Verschlagwortung und Archivierung. Auch Korrekturen wie Kontrastverschiebungen, Tiefen-Lichter, Scharfzeichnen, Abwedeln und Nachbelichten, Ausbessern von Kratzern, Flicken und Flecken sowie Beschnitt etc sind problemlos möglich. PhotoShop CS setze ich seit der Umstellung von iPhoto auf Aperture nur noch im Notfall ein, wenn ein "schlechtes Bild" aus redaktionellen Gründen gerettet werden muss.
Nikon Capture NX2 bietetübrigens noch mehr Bearbeitungsfunktionen und ist für mich in Verbindung mit Nikon View derzeit die Universallösung für die schnelle und effektive Bildverwaltung und -bearbeitung on Tour, sprich auf dem MacBook.

tschüss sagt

iNews

Pressefotograf
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Also, ich fotografiere mit einer Nikon D 300, bin ein detailverliebtes Spielkind (deswegen jetzt auch der Mac!) und deswegen CS 4 und nicht Photoshop Elements!
Möchte mich einfach weiter entwickeln und alles ausprobieren, Elements kenne ich schon.
Ist das Grund genug?

Ich frage ja deswegen weil CS für den Profibereich eigentlich noch günstig ist. Schau dir mal die Preise anderer professioneller Programme an ;)

Und eine D300 und "Spielkind" sein heisst ja nicht, dass man die Features von CS auch nutzt oder überhaupt braucht. Wenn du z.B. CMYK brauchst, dann würde ich dein Ansinnen sofort verstehen.
 

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
Aperture oder Capture reicht für 95 Prozent aus

Also ich arbeite derzeit auf dem Festplatzrechner mit Aperture zur Sichtung, IPTC-Verschlagwortung und Archivierung. Auch Korrekturen wie Kontrastverschiebungen, Tiefen-Lichter, Scharfzeichnen, Abwedeln und Nachbelichten, Ausbessern von Kratzern, Flicken und Flecken sowie Beschnitt etc sind problemlos möglich. PhotoShop CS setze ich seit der Umstellung von iPhoto auf Aperture nur noch im Notfall ein, wenn ein "schlechtes Bild" aus redaktionellen Gründen gerettet werden muss.
Nikon Capture NX2 bietetübrigens noch mehr Bearbeitungsfunktionen und ist für mich in Verbindung mit Nikon View derzeit die Universallösung für die schnelle und effektive Bildverwaltung und -bearbeitung on Tour, sprich auf dem MacBook.

tschüss sagt

iNews

Pressefotograf
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Es hat ja nicht immer was mit "brauchen " zu tun. Jemand, der sich einen Porsche kauft und damit zur Arbeit fährt, könnte es ja mit nem Golf erledigen. Es geht um´s ausprobieren, um´s können wenn man müßte, und um´s Entdecken, neue Wege gehen.
Letztens hat mich jemand gefragt, ob ich zuviel Geld hätte oder warum ich mir einen Mac gekauft hätte, ich glaube, die Antwort ist ähnlich.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Es hat ja nicht immer was mit "brauchen " zu tun. Jemand, der sich einen Porsche kauft und damit zur Arbeit fährt, könnte es ja mit nem Golf erledigen. Es geht um´s ausprobieren, um´s können wenn man müßte, und um´s Entdecken, neue Wege gehen.
Letztens hat mich jemand gefragt, ob ich zuviel Geld hätte oder warum ich mir einen Mac gekauft hätte, ich glaube, die Antwort ist ähnlich.

Klar kann man auch mit dem Porsche zur Arbeit fahren. Das macht man aber normalerweise dann, wenn es einem vom Geld her nichts ausmacht einen Porsche zu kaufen. Da ich annahm, dass dir CS zu teuer ist, hab ich halt nachgefragt, was du so brauchst, damit ein alternativvorschlag gemacht werden kann. War nur nett gemeint.
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Also, es ist ein bißchen wie ein neues Spielzeug und mein Bestreben ist, es zu beherrschen und tolle Dinge damit anzustellen.
Ich werde mir das CS irgendwann kaufen, bis dahin schau mir alle Alternativen auch an.
Also, bin ich auch dankbar für alle Tips!
Und nein. ich habe nicht zuviel Geld, deswegen bin ich ja auch an der Student-Version interessiert- alles zu seiner Zeit.
@astrophys: Bin ja auch nicht sauer oder so. Sorry, wollte nicht so blöde rüberkommen...:-[