• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verlorener Speicherplatz nach Neuinstallation+Archivierung

karensapple

Erdapfel
Registriert
24.01.08
Beiträge
2
Hallo, bin erst seit einem Monat Macianerin. Bin wirklich begeistert. Hatte jedoch Folgendes Problem: Mein MacBook Pro ließ sich nicht mehr hochfahren. Es kam der weiße Schirm mit dem grauen Apfel. dann das Rädchen. Danach hellblauer Schirm der kurz darauf dunkelblau wurde. Links oben stand der Mauscursor der ließ sich auch bewegen, aber das war's auch schon. Also auf zum Apple Reseller-Store. Dort hatte man zuerst auch keine Ahnung, letztendlich hat man mir empfohlen, Leopard neu zu installieren, dabei aber die Option "Archivierung und Neuinstallation" zu verwenden. Das hat super funktioniert, alle Daten und Dateien wieder da. Aber bei diesem Vorgang wurden etwa 20 GB meiner Festplatte belegt. Kann ich diesen belegten Teil meiner Festplatte wieder freigeben? Was muss ich löschen? Oder bleibt mir nichts anderes über, als alles neu zu installieren? Sind dann meine Mails verloren?

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe mich auch schon durchs Forum geklickt, kann aber nix finden.
Könnt ihr einer Anfängerin helfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mit "Archivieren und Neuinstallieren" wird das alte System in einen Ordner "Previous Systems" verschoben. Mit deinen Benutzer-Dateien hat das nichts zu tun.
Wenn das System jetzt läuft und alles vorhanden ist, kannst du mal bei Gelegenheit in Ruhe in diesen Ordner reinschauen, ob du vielleicht doch was brauchst - was aber sehr unwahrscheinlich ist - und ihn dann löschen.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
[...] Das hat super funktioniert, alle Daten und Dateien wieder da. Aber bei diesem Vorgang wurden etwa 20 GB meiner Festplatte belegt. [...]

hä? wenn alle dateien wieder da sind, dann ist doch natürlich speicherplatz belegt?! oder meinst du, dass die 20 GB zu den anderen x GB deiner dateien dazugekommen sind?
 

karensapple

Erdapfel
Registriert
24.01.08
Beiträge
2
Vielen Dank MacAlzenau für Deine Hilfe :)

an Derivat, ja es wurde zusätzlicher Speicherplatz belegt
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Also kann man den Ordner "Previous Systems" ohne weiteres löschen, ja?

Weil bei mir so wenig Speicherplatz nur noch frei ist und ich mich immer wieder wundere, wo der hin ist.

Gestern habe ich erstmals den Ordner entdeckt.