1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verlinkung erstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mrlässig, 30.12.08.

  1. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    Hallo,
    ist es bei OS X möglich eine verlinkung auf dem Schreibtisch anzulegen bespielsweise in den Benutzerordner damit ich auf den Icon klicken kann um auf den Benutzerordner zu wechseln?
    oder eine Verlinkung zu einem Programm in der Programmliste?

    Gruß und Danke
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Objekt mit gedrueckter Option- und Commandtaste auf den Desktop ziehen.
     
  3. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Edit: Zu spät :-D
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ja, das nennt sich „Alias“. Am Einfachsten per Drag and Drop bei gehaltenen cmd+alt-Tasten.
     
  5. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    super echt klasse danke!!! aber den benutzerordner des geht nicht oder???
     
  6. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Wieso sollte das nicht gehen? Probiers doch einfach mal, geht ohne Probleme.
     
  7. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Doch, klar. Du musst das Alias aber direkt an einen anderen Ort ziehen, da du im Ordner „Benutzer“ keine Schreibrechte hast.
     
  8. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    habs schon rausgefunden danke ;)
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Wobei das jetzt mal ziemlich sinnfrei ist, was der TE möchte.

    Die betreffenden Ordner kann man
    a) in die Finder-Seitenleiste legen
    b) über das Gehe-Zu Menü des Finders erreichen
    c) im Finder über Cmd-Shift-H (Benutzerverzeichnis), Cmd-Shift-A (Programmordner) etc. aufrufen
     
  10. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    was ist wenn es mir aber einfach besser gefällt meiner Meinung nach kein Grund hier gleich beleidigend zu werden.
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das ist KEINE Beleidigung, sondern lediglich eine Feststellung.

    Ich habe übrigens d) vergessen: Man kann sich die betreffenden Ordner auch ins Dock legen.
     
  12. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554

    nein keine Feststellung eine Feststellung wäre es wenn man das Wort "sinnfrei" nicht benutzt hätte.

    zu d) was ist wenn es mir auf dem Schreibtisch trotzdem besser gefällt?!?!?!

    ich denke es sollte jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist.
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ob Dir das (momentan) besser gefällt oder nicht ist mir völlig Wurst. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen "was Menschen meinen zu wollen" und "was Menschen wirklich wollen". Deine Anfrage ist Erstgenanntes. Meine Antwort ist Letztgenanntes.

    Sinnfrei ist Dein Vorhaben, weil es bessere, effizientere Wege gibt, die betreffenden Ordner zu erreichen bzw. zu verlinken - Zumal diese von mir beschriebenen Wege auch explizit für den Verwendungszweck konzipiert wurden.

    Welchen Zweck hat denn Dein Vorhaben, außer den Desktop mit Links zuzumüllen?

    Lass Dich doch mal auf OSX ein wenig ein. Wenn Du lernst, damit richtig umzugehen, wird Dein Workflow deutlich effektiver.
     
  14. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    natürlich lasse ich mich darauf ein ich benutze in den meisten fällen auch die HK doch will ich dieses icon auf meinem Schreibtisch niederlegen.
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Und genau das ist sinnfrei. Die Finder-Seitenleiste kennst Du aber, oder?
     
  16. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    wenn wir das selbe meinen ja dann kenne ich diese...
     
  17. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Eine etwas ungewöhnliche Frage für jemanden, der sich so gut mit OS X auskennt, daß er besser weiß als Apple, wie das so laufen muß, und gleich mal die Rechte für "everyone" fürs ganze Volume ändert.
    Huch... war das jetzt beleidigend?
     
  18. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    :)
     
  19. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    Apple weiß am besten, was gut für dich ist! Also stell keine Fragen ;)
     
  20. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    genau, nur bei mrlustig ist das noch nicht angekommen o_O
     

Diese Seite empfehlen