Verlieren LED Bildschirme ihre Farbe???

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Hallo,

wie ist das eigentlich mit den neuen LED Bildschirmen der MacBooks? Von Plasma Fernsehern weiß ich, dass die Farbpracht mit der Zeit nachlässt... Besonders schädlich für Plasma Fernseher sind Filme mit schwarzen Streifen. Schaut man oft solche Filme, dann kann man beobachten, dass die Farben an den Rändern heller und weniger abgenutzt sind als die im Zentrum des Bildes... Wie ist es bei LEDs? Bei Age of Empires beispielsweise hat mein 17" MacBook Pro links und rechts dicke schwarze Balken, da das Spiel nur 4:3 unterstützt... Muss ich mir da Sorgen machen dass die Farben unterschiedlich verblassen?

Lg GeeEmm
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
LED Bildschirme? Sowas haben wir doch gar nicht. Es ist doch bloß die Beleuchtung LED.
 

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Ja, stimmt. Ok, dann: Wie sieht es mit den MacBook Bildschirmen aus?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Die sehen gut aus.

Mir ist keinerlei "Verschleiß" von LEDs bekannt. Entweder leuchten LEDs oder eben nicht. Aber dass sie mit der Zeit schwächer werden ist mir bisher unbekannt.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
LED ist nur das Beleuchtungsmedium. Du meinst LCD und ja die verblassen auch mit der Zeit, aber nicht so schnell wie plasmas.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
naja bis es konsumerrelevante oled displays gibt werden noch jahre vergehen. bis jetzt haben die hersteller das sterben einzelner oled elemente nicht im griff. aber ich halte das verblassen der lcd display für irrelevant, mein macbook pro ist von 2006 und hat noch super farben, was ich von meinem vaio laptop von 1995 nicht mehr behaupten kann aber den buntze ich auch seit jehren nich mehr.