• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Verlauf löschen sperren

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Hey.

Ich suche nach einer Lösung für einen befreundeten Geschäftsinhaber. Seine Mitarbeiter haben, zwangsläufig, vollen Zugriff auf das Internet. Jedoch möchte der Inhaber hin und wieder sehen können, dass die Angestellten nicht den ganzen Tag bei Youtube irgendwelche Filme schauen.
Nun kann man aber den Verlauf löschen. Gesamt wie auch Einzeln. Kann man das Löschen sperren, so dass alle angesurften Seiten einsehbar sind?

Vielleicht kennt jemand einen Trick?! Danke.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wenn er ihnen den vollen Zugriff gewährt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Das ist ohne Wenn und Aber eine Form der verbotenen Datenerhebung.

Andersrum soll er es machen. Er soll sich von einem Arbeitsrechtler beraten lassen, wie es geht. Und dann löschen die Mitarbeiter nicht mehr :D

PS

Da ich selbst an die 30 Arbeitnehmer habe und mir wie jedem anderen klardenkenden Menschen bewusst ist, dass Arbeitnehmer auch privat mal das Internet nutzen, sollte Dein Freund sich eher fragen, was ER falsch macht. Sonst müsste er so ein Misstrauen gar nicht erst aufbringen.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Hi.
Router-Protokoll lesen!

Aber: Entweder erlauben und dann akzeptieren, dass es genutzt wird, oder private Nutzung verbieten.

Alles andere ist ein Angriff auf die Privatsphäre.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder eine Firewall installieren, die eine Statistik-/Verlaufsfunktion hat.
Wenn sich die MA dann vorher noch anmelden müssen, wäre es sogar auf den einzelnen Mitarbeiter herunterbrechbar.

Aber vorher arbeitsrechtlich absichern.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Er kann ja doch den Zugriff auf bestimmte Seiten wie Youtube, Facebook und Co sperren ;) Dann werden die MA jedoch mit ihren Smartphones auf diese Seiten gehen was auf das gleiche rauskommt. Die ganze Sache ist also Zwecklos!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die ganze Sache ist also Zwecklos!
So ähnlich sehe ich das auch. Ganz abgesehen davon, dass ich solche Überwachungsmaßnahmen für höchst fragwürdig halte. Wenn er die Befürchtung hat, dass die Leute zu viel im Internet hängen, muss das besprochen werden und es halt evtl. Konsequenzen geben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann werden die MA jedoch mit ihren Smartphones auf diese Seiten gehen

Was dann aber, bei korrekt installierter Firewall und wenn das WLAN auch über die Firewall läuft, auf die Datenrate der Mitarbeiter geht. Somit wäre zumindest der Internetzugang der Firma "sauber".
 
  • Like
Reaktionen: Sunday97

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich denke mal dass es hier eher um die verlorene Arbeitszeit geht als um das Datenvolumen des Arbeitgebers. Da man mit Smartphones ja 3G und LTE haben kann und nicht gezwungenermassen auf Wlan angewiesen ist macht die ganze sache keinen Sinn. Es bleibt wie schon erwähnt nur das Gespräch mit den Kollegen zu suchen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Für die verlorene Arbeitszeit gibt es aber keine Lösung. Wenn die Leute nicht arbeiten wollen, dann setzten sie sich mit ihrem Smartphone aufs Klo, machen viele Raucherpausen oder, in großen Firmen auch sehr beliebt, einen FRoG = Firmenrundgang ohne Grund. Auf großen Werksgeländen kann man stundenlang unterwegs sein, dabei wichtig gucken und keinen Handschlag tun. Wenn man also verhindern will, dass die Leute nicht arbeiten, muss man ihnen Aufgaben geben, die ihnen keine Zeit lassen den ganzen Tag anderen Dingen nachzugehen. Und wenn einer mal ein Filmchen auf YouTube anguckt, oder mal was bei Amazon bestellt, ja mein Gott, was ist schon dabei. Solange das nicht die Hauptbeschäftigung der Mitarbeiter ist.
In meiner alten Firma war es übrigens ganz klar untersagt das Internet privat zu nutzen. Für die private Nutzung gab es einen PC im Pausenraum, der nicht an das Firmennetzwerk angeschlossen war, sondern einen eigenen DSL Anschluss hatte. Wer da den ganzen Tag rumsass ist aufgefallen. Der Browserverlauf wurde nach jeder Abmeldung gelöscht.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
FRoG :)

Herrlich, habe ich noch nie gehört :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Den Begriff hat ein Freund von mir erfunden, der jahrelang ausgiebige FRoGs auf dem Werksgelände von Opel in Rüsselsheim praktiziert hat. :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich dachte immer, Frogs seien die Ausserirdischen, mit denen sich Commander MacLane und seine Crew auf Raumpatrouille immer rumschlagen musste. Und jetzt sind sie tatsächlich unter uns…
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn die Frogs tatsächlich GM oder Opel als erstes übernommen haben sollten auf ihrem Weg zur Weltherrschaft, gibt es ja noch Hoffnung - die Cleversten scheinen sie nicht zu sein.