• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verlässliche Tastenkombination in Spielen für Alt TAB?

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hallo,

eine Frage. Unter Windows kommt man ja mit ALT-TAB immer leicht zum Desktop, auch aus Spielen heraus.
Auf dem MAC scheint CMD-Tab nicht als System-hotkey vorweg abgefangen zu werden. Dies hat zur Folge, dass es in Spielen meist nicht funktioniert. Irgendwie scheint auch jedes Spiel seine eigenen Tastenkombinationen mitzubringen, bei Blizzard-Spielen ist dies meist CMD+M, andere Spiele haben andere Kombinationen und unter Stream (Torchlight jetzt konkret) habe ich z.B. noch gar keine gefunden. Ab und an gehen auch die Funktionstasten nicht. Wenn ich also meinen Bildschirm heller stellen möchte muss ich komplett das Spiel beenden, ihn heller stellen und dies dann wieder starten, was ziemlich nervig ist (noch schlimmer das Spiel hängt sich auf, das war es dann in der Regel).
Daher die Frage, gibt es einen verlässlichen Weg der immer funktioniert, oder gibt es die Möglichkeit CMD+Tab irgendwie exklusiv mit dem Appswitcher zu belegen?

Danke im Vorraus
Gruss
Vj
 

hassel

Jamba
Registriert
07.06.09
Beiträge
59
nein

oder besser eigentlich ist es ja in der Form vordefiniert, wie du es dir wünschst - und ich auch -, geht aber in den meisten Fällen nicht. Speziell, wenn sich ein Spiel aufhängt hast du meistens keine Chance. Stört mich auch sehr. Wenn jemand hier ein Mittel dagegen kennt, wäre auch ich dankbar für einen Tipp.
Dies gilt übrigens auch (in Spielen z.B.) für die combos cmd-alt-esc und cmd-ejet usw.
Ein Allheilmittel, wie den Affengriff (Strg-Alt-Entf) unter Windows, scheint es nicht zu geben.