Verknüpfung auf Schreibtisch

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Gibt es im OSX eigentlich eine Möglichkeit, eine Verknüpfung auf den Schreibtisch zu legen für:

vnc://hostname.xxx ?

Unter Win geht dies ja per Rechtsklick -> Verknüpfung recht einfach, aber unter Leo kann man ja nur Ordner oder Brennordner per Rechtsklick drauflegen. Klar, cmd+K und dort auf die Verbindung klicken geht auch, aber ich hätte es halt gern einfach nur per Doppelklick. Geht das?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
du kannst mit dem safari irgendwelche .url-dateien erzeugen, die nur aus einer adresse bestehen...also aus sowas. jetzt frag mich aber nicht, wie. blöd ist auch, dass dadurch erst der safari geöffnet wird, und dann das eigentliche vnc-programm.

vllt kann chicken of the vnc auch lesezeichen exportieren, das weiß ich aber nicht genau.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du könntest es mal mit AppleScript versuchen:
Code:
open location "vnc://hostname"
 

Mitglied 25554

Gast
ich verwende das "normale" Screensharing des Leopard ... Chicken of the VNC werde ich mir mal genauer anschauen, wie auch AppleScript :)