• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verknüpfte Mail bei Dateien entfernen

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wird bei gespeicherten Mailanhängen immer die Mail verknüpft. Erkennen lässt sich das am Mailsymbol neben der Datei.

Ich würde die Verknüpfung gerne entfernen, habe dafür aber noch leinerlei Wege gefunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-01 um 11.59.19.png
    Bildschirmfoto 2024-05-01 um 11.59.19.png
    105,8 KB · Aufrufe: 16

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Hab das so noch nie gesehen - aber ist es nicht einfach nur ein Komfort-Feature von macOS? Also, dass es meint, man könnte beim Arbeiten mit der Datei auch Zugriff zu dieser Mail brauchen.

Es ist ja jetzt nicht so, dass die Datei nicht geöffnet werden kann und beim Doppelklick die Mail kommt?
 

Balou23

Golden Delicious
Registriert
11.07.20
Beiträge
7
Hab das so noch nie gesehen - aber ist es nicht einfach nur ein Komfort-Feature von macOS?

Es ist ja jetzt nicht so, dass die Datei nicht geöffnet werden kann und beim Doppelklick die Mail kommt?

Das wurde vor ein paar Monaten mit einer Version von Mac OS 14 eingeführt.

An sich kann ich die Dateien natürlich problemlos öffnen bzw. bearbeiten. Teilweise sind da aber auch Dateien bei, die ich weiterleite. Und da fände ich nicht so toll, wenn automatisch die Mail mit der Datei verknüpft ist
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
An sich kann ich die Dateien natürlich problemlos öffnen bzw. bearbeiten. Teilweise sind da aber auch Dateien bei, die ich weiterleite. Und da fände ich nicht so toll, wenn automatisch die Mail mit der Datei verknüpft ist

Das ist auch mein Problem. Bekomme öfter Rechnungen per Mail und solche Anhänge leite ich meistens an meinen Steuerberater weiter. Würde da aber wirklich gerne nur die PDF mit der Rechnubg weiterleiten und nicht zusätzlich die verknüpfte Mail
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Man leitet damit die Mail statt der Datei allein weiter?

Wow…
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Diese "Verknüpfung" ist nur ein Finder-Label, also vergleichbar mit den Farbmarkierungen des Finders. Auf dem gleichen Computer verfällt das Label nach ein paar Tagen automatisch, auf anderen Computern hat das Label überhaupt keine Bedeutung, falls es überhaupt technisch weitergeleitet wird.

Man kann das Label über die Befehlszeile oder über Drittanbieterprogramme löschen, die mit Erweiterten Attributen von Dateien umgehen können.
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
270
Auf dem gleichen Computer verfällt das Label nach ein paar Tagen automatisch,
Dieses Briefsymbol hatte ich schon 1Monat+Tage, bis ich es selbst gelöscht habe.
auf anderen Computern hat das Label überhaupt keine Bedeutung, falls es überhaupt technisch weitergeleitet wird.
Habe iMac, iPad und iPhone, mit andere Rechner habe ich keine Erfahrung, aber eine solche .pdf wurde schon in OneDrive verschoben und am iMac wird sie angezeigt, am iPad und iPhone nicht.
Kommt eine solche Datei in die Wolke, lösche ich immer sowas, man weis ja nicht.

zum Löschen @Etienne4 :
Im Finder habe ich die Spaltenansicht.
Auf dem Feld "Von Max Mustermann" mit 2 Finger andippen, bei der Auswahl auf "Entfernen" klicken.

Bildschirmfoto 2024-05-01 um 23.25.55.png

Hoffe in Zukunft kann man dieses Erweiterung auch irgendwo deaktivieren in Mail oder Systemeinstellungen.

P.S.
Habe gerade einen Testlauf gemacht. PDF aus Mail auf Schreibtisch gezogen und anschließend in OneDrive.
Und Überraschung, OneDrive hat mir automatisch einen neuen Ordner "Attachments" erstellt!
Zwar ohne Inhalt, aber mir kommt das alles ein kleines bisschen komisch vor. Daher, bevor es in eine Wolke oder weitergeleitet wird, wird es meinerseits entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet: