• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verkaufsvorbereitung iMac fehlgeschlagen - Festplatte gelöscht

corbusiersessel

Golden Delicious
Registriert
14.02.11
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem iMac 2017. Um den Verkauf vorzubereiten, habe ich zunächst alle meine Daten auf einem externen Laufwerk gespeichert. Dann habe ich macOS Big Sur installiert. Dann habe ich den Mac neugestartet und command + r gedrückt, um das "disk utility"-Programm zu benutzen. Mit diesem habe ich dann zunächst meine über Bootcamp installierte Windows-Partition gelöscht. Danach habe ich die Mac-Partition gelöscht. Ich glaube mein Fehler war, dass ich auf „erase group volume“ geklickt habe. Zumindest startet der Mac jetzt nicht mehr. Es kommt ein schwarzer Bildschirm, mit einer kleinen rotierenden Weltkugel in der Mitte. Darunter steht: „Choose Network“. Wenn ich dann mein WLAN aussuche und das Passwort eingebe, läuft ein kleines Rädchen neben dem Eingabezeile. Mehr passiert leider nicht, das Rädchen dreht immer weiter auch nach einer halben Stunde noch. Ich kann nur auf ein darunter liegendes X drücken, um wieder zu der Weltkugel mit „choose newtowrk“ zu gelangen. Eine Wiederholung ändert nichts. Auch mit einem anderen WLAN zu verbinden funnktioniert nicht.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich weiß, ich habe es verbockt. Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, macOS wieder zu installieren und den iMac wieder normal starten zu lassen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
- Cornelius
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich glaube mein Fehler war, dass ich auf „erase group volume“ geklickt habe.

Das war kein Fehler, sondern der richtige Schritt.

Zumindest startet der Mac jetzt nicht mehr.

Das ist ja richtig so. Wenn das Wiederherstellungssystem nicht startet, scheinst Du nicht nur die Systemvolumegruppe, sondern sogar die ganze Festplatte gelöscht zu haben, was aber eigentlich noch besser ist.

Es kommt ein schwarzer Bildschirm, mit einer kleinen rotierenden Weltkugel in der Mitte. Darunter steht: „Choose Network“. Wenn ich dann mein WLAN aussuche und das Passwort eingebe, läuft ein kleines Rädchen neben dem Eingabezeile.

Auch das ist genau richtig, aber es scheint ein Problem mit Deinem WLAN zu geben. In dem Fall wäre die einfachste Methode, den iMac stattdessen per Ethernet an den Router anzuschließen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Warum hast Du nicht einfach den Link von Apple verwendet? Da wird doch beschrieben welche Schritte man für den Verkauf machen muss. Dann klappt es auch.

Je nachdem wie Dein WLAN Passwort ist musst die Zeichen anders eingeben. Kann sein die Tastatur ist auf US eingestellt. Gibt einige hier die extra ein Gast WLAN deswegen ohne Passwort eingerichtet haben ( das später deaktiviert wurde).

Am besten ist aber - nimm ein LAN Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

corbusiersessel

Golden Delicious
Registriert
14.02.11
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Super, Idee, werde den iMac mal per LAN-Kabel anschließen.

Ja ich weiß, hätte man sich mal die Apple-Anleitung angeschaut und dran gehalten. Wollte es schnell nebenbei machen und dachte: kann ja nichts schiefgehen. 😒
 

corbusiersessel

Golden Delicious
Registriert
14.02.11
Beiträge
9
Danke nochmal, es hat alles geklappt. hing wirklich nur mit der Internetverbindung zusammen. hätte man auch selbst drauf kommen können 💩
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf