• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verkaufscharts: iPhone 14 Pro Max führt Ranking an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.831
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Display-700x401.jpg


Jan Gruber
Schauen wir kurz nach hinten: Das iPhone 14 Pro Max führt die Verkaufscharts des ersten Halbjahres deutlich an. Auch in Zukunft soll dies so sein.

Trotz anfänglicher Lieferkettenprobleme und einer globalen wirtschaftlichen Rezession hat das iPhone 14 Pro Max die Smartphone-Auslieferungen im ersten Halbjahr 2023 angeführt. Was bedeutet das für Apple und den gesamten Smartphone-Markt? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Apple Trotzt Dem Markt: Premium-Smartphones im Aufwind​


Apple hat es geschafft, 26,5 Millionen Einheiten des iPhone 14 Pro Max auszuliefern. Das ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der weltweite Smartphone-Markt insgesamt rückläufig ist. Laut der Studie von Omdia sind auch andere Apple-Modelle, wie das iPhone 14 Pro, iPhone 13 und iPhone 13 Pro, unter den meistverkauften Smartphones. Samsungs Galaxy A14 landet auf dem fünften Platz. Der Premium-Smartphone-Markt zeigt also Wachstum, während der Markt für günstigere Modelle schrumpft.

Vergleich zu Vorjahren: Apple Verdient Wahrscheinlich Mehr​


Im ersten Halbjahr 2022 war das iPhone 13 mit 33,7 Millionen ausgelieferten Einheiten das beliebteste Modell. Das iPhone 13 Pro Max folgte mit 23 Millionen Einheiten. Obwohl Apple insgesamt weniger iPhones ausgeliefert hat, dürfte der Umsatz gestiegen sein. Warum? Weil die teureren Pro-Versionen besser verkauft wurden als die Standardmodelle.

Verkaufscharts: Was Erwartet Uns in der Zweiten Jahreshälfte?​


Omdia prognostiziert, dass der Premium-Markt weiter wachsen wird, insbesondere mit der Einführung der neuen iPhone 15 Serie. Android-Hersteller, die sich auf mittel- bis niedrigpreisige Smartphones konzentrieren, werden wahrscheinlich einen weiteren Rückgang erleben. Apple dürfte jedoch von der anhaltenden Nachfrage nach Premium-Modellen profitieren.

Via Omdia

Den Artikel im Magazin lesen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Leute ein Pro ihr eigen nennen… überall anzutreffen quer durch alle Altersgruppen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und SORAR

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selber habe ich meiner Frau und mir ein iPhone 14 PRo gekauft weil wir auf Reisen viele Foto und Video machen und diese dann bei Veranstaltungen dann zeigen und es gibt wirklich gute Filme.
Wir kaufen aber nur alle 6-7 Jahre wieder mal ein neues iPhone und das "alte" wird noch zu einem guten Preis dann verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Meine Aussage ist natürlich ziemlich unscharf und subjektiv. Ein iPhone erkenne ich aber und eben auch ein Pro. Bei Androiden könnte ich keine Modelle bezeichnen. Aber ich trenne grundsätzlich nach Apple und Android (ohne Wertung).

Mir ist der hohe Anteil aber aufgefallen. Ich kenne die aktuelle Preisskala „im Netz“ nicht, aber wenn bei Rebuy vernünftige Pro Geräte der 12er (!) Generation (128gb) 600€ und mehr kosten. kA ob man „sinnvolle“ Rabbattierungen per 24Mo-Vertrag bekommt… aber auch da zahlt man ja gemeinhin das (neue) Gerät vollständig ab…

Sind halt so meine Gedanken wenn ich die unterschiedlichsten Leute damit sehe. 😉
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Mir sind die Max Modelle zu groß. Daher besitze ich ein Pro Modell.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Ich hätte gerne ein Mini Pro. Aufgrund der Kamera und der interessanten Insel wurde es ein 14 Pro. Habe aber auch ,nur‘ 700€ dafür ohne Vertrag gezahlt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ich hätte gerne ein Mini Pro. Aufgrund der Kamera und der interessanten Insel wurde es ein 14 Pro. Habe aber auch ,nur‘ 700€ dafür ohne Vertrag gezahlt.
Der Grund war das wir das Pro gekauft haben wegen den Camera und gemäss vielen Info im Netz sei auch der Accu besser, ob das mit dem Accu zu 100% stimmt kann ich nicht sagen.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ich liebe mein 14 Pro Max. :cool: Ein Pro hat es bei mir sein müssen wegen Pro Motion und dann dachte ich mir, dass ich mal das Große probiere. Habe große Hände und tiefe Hosentaschen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: olle

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.831
Mir sind die Max Modelle zu groß. Daher besitze ich ein Pro Modell.

Ging mir heuer auch so, war mir jetzt dann endgültig zu schwer. Hab nach 3 Max Modellen nach zwei Monaten mein iPhone 14 Pro Max dann an meine Frau abgegeben und mir das kleinere genommen, bin damit sehr happy
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst und Phof

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Nein, Neuware für 700€.

Anfang des Jahres gab es einen ,Wechselkurs-Trick‘ über Argentinien. Ist bei mydealz nachzulesen.

700€ ist natürlich ein sehr guter Preis und ein richtiges Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Ging mir heuer auch so, war mir jetzt dann endgültig zu schwer. Hab nach 3 Max Modellen nach zwei Monaten mein iPhone 14 Pro Max dann an meine Frau abgegeben und mir das kleinere genommen, bin damit sehr happy
Nutzt du dein 12 Mini eigentlich noch?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ging mir heuer auch so, war mir jetzt dann endgültig zu schwer. Hab nach 3 Max Modellen nach zwei Monaten mein iPhone 14 Pro Max dann an meine Frau abgegeben und mir das kleinere genommen, bin damit sehr happy
Wenn man manch Frauenhandtasche so sieht bzw wiegt, wundert es mich nicht, dass es deiner Frau scheinbar nicht zu schwer ist. ;) Die sind es gewohnt schwer zu schleppen. 😄

Welches Modell hattest du vorher? Das 14 PM wiegt gerade mal 2g mehr als das 13 PM.

Mein 13 PM wiegt um die 275g inkl Panzerglas und Hülle. Das Panzerglas war schon vom Vorbesitzer drauf. Anfangs wollte ich es runtermachen um etwas Gewicht zu sparen und weil ich die letzten Jahre eh keins mehr hatte. Aber ich hab mich dann doch dran gewöhnt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.831
Nutzt du dein 12 Mini eigentlich noch?

Lustig, woher weißt du das ich das hab? Nur aus der Signatur oder Uralt-Podcast? :D
Ja ich nutze mein 12 Mini gerade in dieser Sekunde - da mein normales iPhone ja verkauft ist und auf das neue warte - als mein Hauptgerät. Sonst nutze ich es auch täglich, als "praktisch kleines Zweitgerät" beim Sport.

Wenn man manch Frauenhandtasche so sieht bzw wiegt, wundert es mich nicht, dass es deiner Frau scheinbar nicht zu schwer ist. ;) Die sind es gewohnt schwer zu schleppen. 😄
Etwa so geht die Argumentation meiner Frau auch. Für Hosentasche sind alle zu groß, für Einhandbedienung auch, wenns in die Handtasche muss ists eh schon egal. Ganz unlogisch ist das nicht ^^

Welches Modell hattest du vorher? Das 14 PM wiegt gerade mal 2g mehr als das 13 PM.

Mein 13 PM wiegt um die 275g inkl Panzerglas und Hülle. Das Panzerglas war schon vom Vorbesitzer drauf. Anfangs wollte ich es runtermachen um etwas Gewicht zu sparen und weil ich die letzten Jahre eh keins mehr hatte. Aber ich hab mich dann doch dran gewöhnt.
Ja ich hatte auch das Pro Max und wie ich mehrmals hingeweisen wurde das mit schwer muss falsch gewesen sein. Aber dicker war es mit den Kameras ;) Es erschien mir dieses Jahr einfach irre unhandlich und hat mich total gernervt.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Lustig, woher weißt du das ich das hab? Nur aus der Signatur oder Uralt-Podcast? :D
Ja ich nutze mein 12 Mini gerade in dieser Sekunde - da mein normales iPhone ja verkauft ist und auf das neue warte - als mein Hauptgerät. Sonst nutze ich es auch täglich, als "praktisch kleines Zweitgerät" beim Sport.
Deine Signatur hat mich dran erinnert 😃
Ich weiß auch noch von früher, dass es unbedingt rot sein sollte.

Lohnt sich der Verkauf vor dem Release der neuen iPhone merklich?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.831
Deine Signatur hat mich dran erinnert 😃
Ich weiß auch noch von früher, dass es unbedingt rot sein sollte.

Lohnt sich der Verkauf vor dem Release der neuen iPhone merklich?

Ah also lag ich auch richtig mit Ex-Hörer :D Ja das gilt nach wie vor. Schwarz, es sei denn es gibt rot :D Und ja es ist rot.
Ja würd ich schon sagen. 15 August Verkauf im Vergleich zu heute waren 140 Euro Unterschied.