• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verkaufen oder aufrüsten?

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Hallo erstmal bin neu in diesem Forum und
Benötige dringend eure Hilfe!

Bin was die Hardware angeht leider nicht so erfahren. Ich habe ein Mac Pro 1.1 A1186 gekauft Mid 2007.
Technische Daten nachfolgend nur kurz zusammen gefasst: OSX 10.4.11
- 2 x 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon
- 5 GB RAM 667MHz
- Nvidia GeForce7300GT
- Busgeschwindigkeit 1,33GHz
- 500GB HDD SATA 7200 WD

Nun zu meiner eigentlichen Frage :
Ich überlege den Rechner zu Verkaufen weil die Software die ich benutzen möchte zum großen Teil schon nicht mehr unterstützt wird.
Es geht unter anderem um FCPx, CS6,LR6 und Logic9...

Gibt es eine Möglichkeit meinen MacPro soweit aufzurüsten, dass ich mit diesen Programmen vernünftig Arbeiten kann? Wenn ja was benötige ich alles? RAM,CPU, Grafikkarte..? Welche? Am besten mit Model Bezeichnung.
Da mein Budget leider auch nicht so groß ist (ca.600€) lohnt sich das überhaupt noch?
Als Alternative überlege ich gerade einen gebrauchten von 2009/10 zu bekommen?
Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Hill

Granny Smith
Registriert
08.11.12
Beiträge
16
Hi Eggmac,

also du kannst dein Mac Pro 1.1 schon Aufrüsten, die frage ist wie Fit du da bist und ob du dir das zutraust.

Software kannst du dein 1.1 auf OS X 10.7 aktualisieren. auf das aktuelle OS X 10.10 kannst du es nicht Aktualisieren, auch wenn du CPU, RAM oder Grafik aufrüstet. (Laut Apple, im Internet gibt es Anleitungen die es mögliche machen aber habe es selber noch nicht Probiert).

Link:
http://www.giga.de/desktops/mac-pro/news/anleitung-mountain-lion-auf-mac-pro-11-installieren/

Ich habe auch ein Mac Pro 1.1 2 x 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon mit 24GB RAM und 4TB HDD aber hab mir jetzt ein gut gebrauchten 3.1 geholt. Hat mich 600 Euro gekostet bei ebay)

Aufrüstung:
CPU von 2,66 auf 3,00 GHz
RAM bis 32Gb
Festplatten wie du willst.

Arbeitsspeicher verkaufe ich gerade für ein mac 1.1. kann ich dir Billig geben :)

MFG
Hill
 
  • Like
Reaktionen: Eggmac23

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Danke schon mal für die Rückmeldung. Kann aber gerade nicht beurteilen ob ich mir das zutraue. Hab schon mal Festplatten, Grafikkarten und RAM Riegel getauscht. Das ist aber auch nicht sonderlich schwer will ich mal behaupten. Hab mir mal ein YouTube Video angeschaut wo die CPUs getauscht werden. Das sah schon kniffelig aus. Woher kaufe ich den die Komponenten? Vor allem welche? Hab bspw. Gerad gelesen das Osx 10.7 meine Grafikkarte nicht mag GeForce 7300GT. RAM Riegel hätte ich schon Interesse dran...die zugehörigen Komponenten fehlen allerdings noch.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist doch total Easy den aufzurüsten :D Man kann sogar 10.10 drauf installieren Anleitung findest du in meiner Signatur.....

Bin Experte was MacPro's angeht bei Fragen gerne melden :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Software kannst du dein 1.1 auf OS X 10.7 aktualisieren. auf das aktuelle OS X 10.10 kannst du es nicht Aktualisieren, auch wenn du CPU, RAM oder Grafik aufrüstet. (Laut Apple, im Internet gibt es Anleitungen die es mögliche machen aber habe es selber noch nicht Probiert).

falsch ist total einfach siehe meine Anleitung :)
 
  • Like
Reaktionen: Eggmac23

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde den 1.1 hübsch sauber machen... schöne Bilder rein stellen und bei Ebay verkaufen und dann nach einem 4.1 suchen. Alleine wegen dem RAM... beim 1.1 bis 3.1 kostet der Speicherausbau ja fast so viel, wie das Gerät noch Wert ist... außer man findet einen 3.1 mit bereits ausgebautem Speicher auf 16GB etc...

Würde mir aber einen 4.1 holen und dann auf 5.1 flashen. Und mit dem 4.1 hat man dann mit einer SSD und bisschen aktuellem RAM eine ganze Weile wieder ruhe...
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
@Hendrik Ruoff

Leider weiß ich nicht wie ich mir deine Signatur anschauen kann. Entschuldige aber bin echt ein noob. Stehen da auch die Produkt Bezeichnungen der Hardware? Brauhe da echt eine Schritt für Schritt Anleitung. Und wo kaufe ich das Zeug am besten?

@ImpCaligula
Was glaubst du wieviel ich noch dafür verlangen kann? Wie gesagt hab ich nur ein sehr knappes Budget.

Danke euch
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
@Hendrik Ruoff ich sehe jetzt zwar deine Signaturen allerdings kann ich keinen Link entdecken zu deiner 3 Signatur MacPro1.1

Mir geht´s nicht darum irgendwie Yosemite auf die alte Dame drauf zu schrauben. Also 10.7 oder 10.8 wären vollkommen ausreichend.

Am wichtigsten ist mir mit meinen Programmen mit denen ich derzeit auf meinem 13" Macbook Pro arbeite auf den MacPro1.1 umzusatteln.

Mir ist aber leider überhaupt nicht bewusst welche Hardware Komponenten ich dafür tauschen muss. Es geht Haupsächlich um Video/Foto editing allerdings kein HD material momentan. Wobei ich trotzdem glaube, dass die Grafikkarte getauscht werden muss.

Eine auflistung der benötigten/zu tauschenden Hardware komponeten wäre sehr nett.

Vielen Dank und schon mal schönes WE
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Ich würde den 1.1 hübsch sauber machen... schöne Bilder rein stellen und bei Ebay verkaufen und dann nach einem 4.1 suchen. Alleine wegen dem RAM... beim 1.1 bis 3.1 kostet der Speicherausbau ja fast so viel, wie das Gerät noch Wert ist... außer man findet einen 3.1 mit bereits ausgebautem Speicher auf 16GB etc...

Würde mir aber einen 4.1 holen und dann auf 5.1 flashen. Und mit dem 4.1 hat man dann mit einer SSD und bisschen aktuellem RAM eine ganze Weile wieder ruhe...


@ImpCaligula leider verstehe ich nicht ganz was es mit diesem flashen auf sich hat? Habe ich jetzt schon öfters gelesen. Kannst du mir dazu näheres sagen und ungefähres Investitions Volumen für einen 4.1? Verkaufswert des 1.1?