[iMac] Verkauf iMac - Neukauf Mac Mini - Daten kopieren

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Moin,
Ich möchte meinen iMac 27“ aus 2019 verkaufen und im Gegenzug einen neuen Mac Mini anschaffen.
Der iMac soll schon jetzt verkauft werden, bzw. der Mini erst später angeschafft werden. Wie kann ich keine kompletten Daten sichern und später wieder auf den Mini migrieren?
Vermutlich brauche ich ja eh eine externe SSD für den Mini, da könnte ich ja eigentlich schon jetzt diese anschaffen und die Nutzdaten
dorthin sichern, oder wie seht ihr das?
Danke
Gruß Bernd
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sicher geht das. Du brauchst für die SSD ein Gehäuse für USB3.0, das UASP-fähig ist um die maximale Datenrate des USB3.0-Ports auszunutzen. Dann machst du am besten vom internen Laufwerk des imac einen Klon auf das externe Laufwerk. Das geht bspw. mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms, oder - komfortabler - mit dem CarbonCopyCloner. Theoretisch ginge auch ein BackUp per TimeMachine auf die externe SSD, aber da hätte ich in dem Fall etwas Bauchgrimmen, weil du das BackUp nicht so ohne weiteres überprüfen kannst.
Meine Empfehlung wäre ein externes Gehäuse von Inateck. Die SSD ist damit mit einem Griff eingebaut und man braucht keinerlei Werkzeug dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: