• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkabelung zwischen DSL-Modem und TimeCapsule

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
ich beabsichtige, meine DSL-Verkabelung ein wenig umzubauen. Jetzt tut sich bei mir nur eine Frage auf:

Ist es ausreichend, wenn zwischen einem DSL-Modem ("reines Modem" bzw. einer FritzBox) und einer Time-Capsule eine Verbindung nach dem Cat5-Standard hergestellt wird (100MBit-Verbindung) oder sollte hier ein höherer Standard gewählt werden (Cat5e bzw. Cat6).

Das eigentliche Netzwerk läuft bei mir über die TC. Es geht also wirklich nur darum, das DSL-Signal vom Modem zur TC weiter zu reichen. Ich habe einen DSL-Anschluss von VR-Web mit einer Geschwindigkeit von 3MBit (3073kBit/s).

Eine W-Lan-Verbindung zwischen Modem und TC scheidet wegen der zu schlechten Verbindungsqualität bei uns im Haus aus. W-Lan-Repeater möchte ich nicht einsetzen.

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nö, reicht so, habe ich auch bei 16k DSL, allerdings annem Airport Extreme Ufo :-D
 
  • Like
Reaktionen: franz-ro

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Na, dann danke ich mal für die schnelle Antwort!

Mir ist das auch ganz recht, weil sich eine Verkabelung nach dem Cat5-Standard am kostengünstigsten realisieren lässt.