• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verkabelung TV, DVD-Rekordern und Sky? Ich verzweifle.

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich verzweifle, weil ich zwar Sky zum Laufen bekomme, aber ich nicht weiß, wie ich alles so verkabel, dass ich mit meinem DVD-Rekorder aufnehmen kann. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Hier mal die Anschlüsse der Geräte:

TV: ein Scartanschluss (ist alter Röhren-TV)
Sky-Box (Humax S HD 3): ein Scartanschluss, ein HDMI-Anschluss
DVD-Rekorder (Panasonic DMR-EH495): zwei Scart Anschlüsse, ein HDMI-Anschluss


Wie verbinde ich das so miteinander, dass ich mit dem DVD-Rekorder auch aufnehmen kann (am besten auch sky-Programme, wobei momentan geht nichtmal die Aufnahme der SEnder des TV-Gerätes).

Danke schonmal!


Brazzo
 

Mitglied 25554

Gast
Sky-Box -> SCART -> DVD-Rekorder -> SCART -> TV ... würde ich jetzt mal ins Blaue vermuten
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ja so würde das klappen. Das Problem könnte sein, dass man Sky nur ansehen kann, wenn der Dvd eingeschaltet ist.

Alternativ gibt es Scart Verteilerboxen, die mehrer Eingänge an einen Ausgang schalten.
 

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Sky-Box -> SCART -> DVD-Rekorder -> SCART -> TV ... würde ich jetzt mal ins Blaue vermuten

So habe ich das Ganze auch verkabelt. Leider werden Sendungen jetzt nur aufgenommen, wenn der Sky-Receiver an ist und dann auch nur das Programm, das gerade auf dem Sky-Receiver läuft. Was habe ich falsch gemacht?

Brazzo
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht; es geht einfach nicht anders. Hatte die selbe Verkabelung mal mit einem alten Röhrenfernseher und einer Premiere Set-Top-Box, allerdings hat der DVD-Rekorder das Signal von der Box auch durchgeschleust, wenn dieser nicht an war. Gibt da wohl Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern.

Dein DVD-Rekorder selbst kann natürlich nur das aufnehmen, was er von der externen Quelle -- also der Sky-Box -- zur Verfügung gestellt bekommt. Und da es meines Wissens nach keinen kombinierten DVD-Rekorder mit Sky-Box gibt, kannst du auch keine einzelnen Sender direkt in den DVD-Rekorder speisen. Alternative wäre hier eine Sky-Box mit Festplatte, wobei es da auch diverse Einschränkungen gibt.

Ansonsten -- wie bereits vorgeschlagen -- einfach eine SCART-Verteilerbox oder einen SCART-Mehrfachstecker. Ich denke aber, dass du damit leider auch nicht wirklich weiter kommen wirst, da die Sky-Box nur einen SCART-Anschluss hat.
 

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Danke für deine Antwort!

Wie bekomme ich es denn hin, dass mein DVD-Receiver wenigstens so wie früher die analogen nicht-Sky-Programme aufnehmen kann?


Brazzo
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Wie werden diese denn eingespeist? Ich nehme an über ein integriertes DVB-C-Modul (für Kabelfernsehen) im Fernseher? Prinzipiell müsste der DVD-Rekorder eine Sendereinstellung haben, sodass du dir den Fernseher (und nicht die Sky-Box) als Quelle aussuchst.

Könnte aber sein, dass es wieder an dem nicht vorhandenen, zweiten SCART-Anschluss am Fernseher scheitert. Ich kann dir aber auch nicht genau sagen, ob und wie das funktioniert, da ich bisher immer nur mit diversen Sat-Receivern und weiterer Hardware jongliert habe ;)

Meine Empfehlung: ein neuer Fernseher mit mehreren Anschlüssen ;)