Verkabelung Glasfaseranschluss

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Hallo,

bei uns zu Hause steht demnächst ein Glasfaseranschluss an.

Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe von Euch!

@Admin:Sollte ich hier falsch sein...bitte verschieben, Danke!

Zum Ausgang:

-EInfamilienhaus ohne Keller
-APL (Anschlusskasten für Telefon und Internet)der Telekom im Hauswirtschaftsraum
-Vom APL per Kabel ins Wohnzimmer zur 1.Telefondose(TAE)
-zurück zum Hauswirtschaftsraum
per Patch-Switch ins Obergeschoss (Kind1 usw.)

Der neue Glasfaseranschluss wird durch ein Leerrohr der Telekom ins Haus gezogen(Hauswirtschaftsraum) und muss von dort über ein Hüb (Hausübergabepunkt) mit einem NT verbunden werden.

Zitat:
Der HÜP wird als Übergangspunkt zwischen der Außen- Erdglasfaserund der Installation innerhalb des Gebäudes gesetzt.Glasfaserabschlussgerät (NT)Das NT wandelt das Glasfasersignal auf eine RJ-45 basierende Ethernet-Schnittstelle (1000Base-T) zum Anschluss des Routers um und ist zwingend für die Funk- tion des Anschlusses erforderlich.

Wie löse ich das Problem, dass mein Router im Wohnzimmer an der 1.Telefondose hängt?
Für den Glasfaseranschluss muss ich eine Telefondose haben, die mit dem NT>Router verbunden ist...

Funktioniert das genauso, wie ich es jetzt schon vorliegen habe?

Was mich irritiert...muss ich einen 2.Router im Hauswirtschaftsraum installieren oder klappt das so?

Ich freue mich auf Antworten!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Deine ganzen Abkürzungen verwirren mich...
Du musst deinen Router direkt an den Anschluss der Telekom hängen, per Ethernetkabel. Ob das bei deiner vorhandenen Verkabelung möglich ist, musst du selbst wissen, notfalls musst du eben den Router dahinstellen, wo er benötigt wird...
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Habe es noch mal bearbeitet...ich hoffe es hilft und verwirrt nicht mehr so.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kurz und knapp ... wo steht momentan dein Router?!

Du musst zwingend vom GF Modem in den Router (denke mal Speedport - Anschluss Blau beim w724v fiber).
Von dort aus kannst du wie gewohnt mit RJ45er weiter gehen.
Als folgendes Schema zu betrachten

OneBox -> GF Modem -> Router -> Switch -> Geräte

Wenn der Switch nicht nötig ist lass ihn weg, du hast ja dann min. 4 RJ45 Anschlüsse.
Bis zu 100m ca. kannst du auch Gigabit Ethernet betreiben, also immer noch weit über die Bandbreite von FTTH!
 
  • Like
Reaktionen: raven und Ühm

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@Dissidia:
Mein Router steht im Wohnzimmer, angeschlossen an der 1. Telefondose.(Netzwerkdose ist im Wohnzimmer vorhanden)

Der Glasfaseranschluss wird in einem anderen Raum ins Haus gelegt.

Direkt kann ich den Glasfaseranschluss nur über ein 2. Router verbinden.
...oder wie ich es jetzt liegen habe über das Patchfeld.

Funktioniert das ( über das Patchfeld) oder brauche ich noch eine 2. Telefondose, wo der 2. Router mit dem Glasfaseranschluss direkt verbunden wird?

Danke schon mal für deine Antwort!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Dann Patch doch das GF Modem ins Wohnzimmer und von dort patchst du zuruck mit den RJ45ern?

Sollte doch so klappen, die TAE fällt sowieso Weg bei FTTH!
 
  • Like
Reaktionen: Ühm

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich glaube, dass ich mir im Vorfeld zu viele Gedanken mache...sollte dann so funktionieren.

Startschuss ist der 11.04., der Anschluss soll bis 31.12.15 fertig sein.
Ich werde berichten...

Danke für deine Antwort!
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich wollte kurz mal ein Update geben...

Die Nachfragebündelung ging bis 11.4.15, wurde aufgrund der Osterferien bis zum 2.5.15 verlängert.

Ziel war es, dass 40% der Haushalte einen Glasfaservertrag abschließen...das Ziel wurde mit 40,4% erreicht

Nun bin ich gespannt, wann der Bauabschnitt losgeht.

...ich werde weiter berichten.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Halt mich auf dem laufenden ;)

Kann dann ggf. mit Material und LWL Werkzeug aushelfen, sofern du in Berlin/BRB wohnst?!
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich wohne in NRW, aber Berlin/Potsdam (Schloss Sanssouci) ist auch sehr schön...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Dafür bin ich auch regelmäßig in NRW (Düsseldorf)

Ist ein schönes Bundesland, hat tolle Städte und vor allem freigegebene Autobahnen
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Um deine Verwirrung evtl etwa aufzulösen. Momentan betreibst du deinen Router an der Telefondose. Das kannst du, da dein Router über ein integriertes Modem verfügt. Dieses Modem ist ein DSL Modem, welches aber für dich völlig unbrauchbar ist bei einer Glasfaserinstallation. Eine Telefondose wird dir die Telekom nicht zur Verfügung stellen. Sinn des Umbaus ist es ja von DSL auf Fiber umzusteigen und dementsprechend wird das DSL-Modem in deinem Router natürlich auch zu Alteisen.

Was dir die Telekom zur Verfügung stellt ist ein Modem, welches über einen Netzwerkausgang (RJ 45 ) verfügt. Von diesem Ausgang musst du an den WAN Anschluss eines Routers. Jetzt gibt es da zwei Szenarien. Entweder dein Router unterstützt den Betrieb eines externen Modems ( der LAN 1 Anschluss wird dann oft zum WAN Port ) oder eben nicht. Im letzten Fall musst du dir dann einen Router kaufen der darauf ausgelegt ist hinter einem Modem betrieben zu werden, was in der Regel bedeutet dass er selbst keines mitbringt.

Merke: Router gibt es mit (DSL/Kabel/LTE) und ohne Modem.

Was der Router können muss, kommt dann auch ein wenig darauf an was das Modem kann. Bei meiner Kabelinstallation übernimmt beispielsweise das Modem auch alle VoIP Funktionalitäten. Mein Router ( Asus RT-AC68U ) unterstützt kein VoIP, muss er auch nicht.

Statt der Telefondose bekommst du also einen kleinen Kasten, der per Netzwerk an den Router angeschlossen werden möchte. Die Netzwerkstränge musst du dabei streng getrennt halten. Das Modem in den Switch im HW-Raum zu knallen ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Um deine Verwirrung evtl etwa aufzulösen. Momentan betreibst du deinen Router an der Telefondose. Das kannst du, da dein Router über ein integriertes Modem verfügt. Dieses Modem ist ein DSL Modem, welches aber für dich völlig unbrauchbar ist bei einer Glasfaserinstallation. Eine Telefondose wird dir die Telekom nicht zur Verfügung stellen. Sinn des Umbaus ist es ja von DSL auf Fiber umzusteigen und dementsprechend wird das DSL-Modem in deinem Router natürlich auch zu Alteisen.

Was dir die Telekom zur Verfügung stellt ist ein Modem, welches über einen Netzwerkausgang (RJ 45 ) verfügt. Von diesem Ausgang musst du an den WAN Anschluss eines Routers. Jetzt gibt es da zwei Szenarien. Entweder dein Router unterstützt den Betrieb eines externen Modems ( der LAN 1 Anschluss wird dann oft zum WAN Port ) oder eben nicht. Im letzten Fall musst du dir dann einen Router kaufen der darauf ausgelegt ist hinter einem Modem betrieben zu werden, was in der Regel bedeutet dass er selbst keines mitbringt.

Merke: Router gibt es mit (DSL/Kabel/LTE) und ohne Modem.

Was der Router können muss, kommt dann auch ein wenig darauf an was das Modem kann. Bei meiner Kabelinstallation übernimmt beispielsweise das Modem auch alle VoIP Funktionalitäten. Mein Router ( Asus RT-AC68U ) unterstützt kein VoIP, muss er auch nicht.

Statt der Telefondose bekommst du also einen kleinen Kasten, der per Netzwerk an den Router angeschlossen werden möchte. Die Netzwerkstränge musst du dabei streng getrennt halten. Das Modem in den Switch im HW-Raum zu knallen ist keine gute Idee.

Ich denke doch, dass ich oben sehr gut beschrieben hatte wie es anzuschließen ist.

Gleichwohl ist bei einem FTTH Anschluss der Router mit integriertem Modem, in diesem Falle w724v fiber, mit im Paket enthalten.

Ich war durch deine Zeilen, selbst als Techniker, mehr verwirrt als vorher
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das sagt viel über dich als Techniker aus.

Bei den w724v handelt es sich übrigens um einen DSL Router, der von der Telekom zweckentfremdet wird. Das interne Modem wird abgeschaltet und das Glasfasermodem (aka NT) wird genau wie von mir beschrieben auf dem LAN 1 Anschluss betrieben. Da hat die Telekom wohl noch Lagerbestände die weg müssen.
In dem Zusammenhang von einem w724v Fiber mit integriertem Modem zu sprechen, würde ich sogar als fachlich nicht korrekt bezeichnen. Zwar hat das Gerät ein Modem, das ist aber so nützlich wie 5 Kilo Blumenerde.

Vom NT mit einer direkten Netzwerkverbindung (kein Switch oder ähnliche Späße dazwischen hängen) in einen kompatiblen Router ( LAN 1 bei zweckentfremdeten Routern wie dem w724v oder WAN Anschluss bei Routern die nur für den externen Modembetrieb entwickelt wurden) und von dort kann man dann sein ganz normales Netzwerk aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das sagt viel über dich als Techniker aus.

Bei den w724v handelt es sich übrigens um einen DSL Router, der von der Telekom zweckentfremdet wird. Das interne Modem wird abgeschaltet und das Glasfasermodem (aka NT) wird genau wie von mir beschrieben auf dem LAN 1 Anschluss betrieben. Da hat die Telekom wohl noch Lagerbestände die weg müssen.
In dem Zusammenhang von einem w724v Fiber mit integriertem Modem zu sprechen, würde ich sogar als fachlich nicht korrekt bezeichnen. Zwar hat das Gerät ein Modem, das ist aber so nützlich wie 5 Kilo Blumenerde.

Vom NT mit einer direkten Netzwerkverbindung (kein Switch oder ähnliche Späße dazwischen hängen) in einen kompatiblen Router ( LAN 1 bei zweckentfremdeten Routern wie dem w724v oder WAN Anschluss bei Routern die nur für den externen Modembetrieb entwickelt wurden) und von dort kann man dann sein ganz normales Netzwerk aufbauen.

Wenn du der Meinung bist, Bitteschoen.

Zudem verbitte ich mir solche Unterstellungen über meine Fähigkeiten, du hast keinerlei Ahnung was ich kann oder nicht.

Mein Beitrag oben war fachlich Richtig, wenn du einen Groll gegen die Geräte der Telekom hegst, bitte, aber überlasse anderen die Wahl selbst.
Man versucht hier zu helfen, du jedoch stiftest hier allein Unruhe und versuchst Usern deine Meinung auf zu drücken.

Mit dem obigen Post's habe ich deutlich und überschaubar genau beschrieben wie der Anschluss in Betrieb zu nehmen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ühm und u0679

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich habe hier überhaupt nichts unterstellt. Meine Zeilen waren, in meinen Augen, völlig rudimentäres Grundwissen über Router,Modems und Netzwerke, um mögliche Fehlverkabelungen durch Hintergrundwissen unwahrscheinlicher zu machen. Das war nicht kompliziert, technisch hochtrabend noch besonders Anspruchsvoll. Was soll man denn sagen wenn jemand bei den absoluten Basics drunter schreibt : "Ich bin Techniker aber das verwirrt mich fast".

Warum habe ich das Geschrieben? Weil der TE von einer zweiten Telefondose geredet hat nach deiner Erklärung. Das kann man mit "die fällt weg" wegwischen, daran sieht man aber dass er den technischen Hintergrund nicht verstanden hat. Das ist nicht schlimm, verwerflich oder tragisch, sondern zeigt nur, in meinen Augen, dass ihm etwas Hintergrundwissen fehlt um zu verstehen warum man es so verkabelt wie man es verkabelt. Dieses Hintergrundwissen habe ich versucht zu vermitteln.

Dass du deine Erklärungen als Ausreichend empfindest und weitere Erklärungen als unnötig oder sogar unangebracht empfindest, hast du schon zwei mal geschrieben. Das sah ich durch die Rückfrage des TE einfach anders.

End of Story
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@Lerendy:
Mir fehlt wirklich Hintergrundwissen...

Die Aussagen von Dissida, waren schon sehr hilfreich und haben mir gezeigt, dass ich mir mehr Gedanken als nötig mache.
Zudem hatte ich Gelegenheit den Anbieter zu fragen, wie die Glasfaser ins Haus kommt..

Die Glasfaser wird unterirdisch ins Haus gelegt.
Im Haus selbst wir ein HüB (Hausübergabepunkt) gesetzt, daran dann der NT>Router.
Vom Router aus geht man dann weiter.

Im Ausgangspost hatte die Info nicht und konnte mir nicht vorstellen, wie man ohne TAE Dose ins Netz kommt.

Ich weiß, dass Du mir nur helfen wolltest, daher möchte ich Dir hier noch einmal Danke sagen!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So schaut es bisher bei mir aus.
Es fehlt wohl noch Einiges...

Im unteren Gehäuse findet sich bisher nichts,da wird wohl irgendwie noch ein Verteilerethernetmodul eingesteckt werden und von dort dann noch ein Ethernet Patch Kabel bis in die Wohnung geführt werden,um daran dann den DG Router Genesis anschließen zu können.
Es dauert...

IMG_0135.jpg
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Vor allem war derjenige, der das montiert hat sicher kein Ästhet. :oops: