• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(verkabeltes) Netzwerk unterbricht Verbindung

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Ich habe einen Mac und einen PC per Speedport W 700 vernetzt und mit dem Internet verbunden. Ausserdem ist noch ein Netzwerkdrucker angeschlossen. Komischerweise wird regelmässig die Internet(-Netzwerk) unterbrochen. Z.B. bei Safari können Seiten nicht geladen werden, da die Verbindung zum Internet nicht besteht. Klicke ich auf aktualisieren der Seite, wird die Verbindung hergestellt und die Seite aufgebaut. Verbinde ich den Mac per Wifi (war vorher deaktiviert) mit dem Router, klappt alles super. Was kann das sein?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Zuerst mal den Router neustarten, dann nochmal berichten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Lass mich mal raten. Wenn du ein ping im Terminal auf z.B. www.ard.de machst, wirst du Zeiten von 500-2000ms haben.
Das Problem hatte ich damals auch an einem W700. Es ging eine zeitlang gut. Danach brach die Verbindung ein, bis zum reboot des Routers (oder abschalten aller Geräte).
Wenn ich mich richtig erinnere, lag das damals generell am Router.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

Speedport wegschmeißen, anständigen Router verwenden, glücklich werden.

Die Dinger sind seitens der Firmware einfach chronisch verbuggt und ständig finden sich zudem neue kritische Sicherheitslücken.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde grundsätzlich meine lokalen Geräte über einen kleinen Switch verschalten.
Du bekommst einen Gigabit-Switch schon für geringes Geld.
Die Verbindung zum Internet hängst Du da dann auch dran und fertig.

Ob dann der Speedport immer noch schlecht ist, muss man sehen.
Aber das Gerät muss sich dann nur noch mit dem Datenverkehr beschäftigen, der vom
Internet kommt oder ins "Internet" gesendet wird. Alles andere macht dann der Switch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Und was in aller Welt soll das an den Problemen des TE ändern?

singer1000 (könnte mal jemand bei AT diese sinnfreien Nicks unterbinden?!?): Dein DSL-Modem ist defekt. Router austauschen (lassen).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und ich würde erst mal schauen, ob die DNS Einstellungen in den Systemeinstellungen des Macs korrekt sind und eventuell einen alternativen DNS wie den von OpenDNS (Die entsprechenden DNS Adressen stehen unten, im grauen Teil der verlinkten Seite, direkt neben dem orangen "OpenDNS" Feld) verwenden.

Und ob die Firmware des Speedport überhaupt auf dem neusten Stand ist.

Und ob das Netzwerkkabel, mit dem der Rechner angeschlossen ist defekt ist. Einfach mal mit einem anderen Kabel probieren.

Und ob eventuell durch feste Vergabe ohne DHCP Server Rechner und Netzwerkdrucker eventuell die gleiche IP Adresse haben.

----> Bei allen diesen Problemen hilft der Tausch des Routers nämlich rein gar nichts.

So ratsam es auch ist, den Speedport bei Zeiten durch einen anständigen Router zu ersetzen, so übereilt erscheint mir der Schluss, dass dieser defekt sei.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn du das Op des TE gelesen hast, dann kannst du alle diese Fehlerquellen ausschliessen (bis auf den IP-Adresskonflikt - bei den beschriebenen Symptomen wäre das aber wirklich ein sagenhafter Zufall).

Aber schon richtig, man kann vieles andere testen und ausprobieren, bevor man den Router tauscht.

Wir sprechen uns dann in ca. zwei Wochen und 1-2 weiteren Seiten thread wieder, wenn all das (und noch viel mehr!) ausgeschlossen wurde und dann schlussendlich der Router wegen eines defekten DSL-Modems getauscht wurde ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wieso kann ein defektes Netzwerkkabel ausgeschlossen werden? Und wieso kann es nicht an einer veralteten Firmware auf dem Router liegen? Ich habe den Ursprungsbeitrag schon gelesen, für mich sind diese beiden Fälle aber trotzdem plausibel, weil

- Kabel durchaus nicht komplett kaputt sein können, sondern nur einen Wackelkontakt haben können.
- Bei einem Fehler in der Firmware die Verbindung per WLAN durchaus funktionieren kann, die verkabelte aber nicht. Das sind zwei verschiedene Schuhe.

Ich tippe aber auch eher auf einen IP Konflikt. z.B. dass der Mac und der Drucker die gleiche Adresse haben. Und immer, wenn der Drucker sich gerade mal wieder kurz im Netzwerk meldet, ist das Internet am Mac gestört. Deshalb an den TE noch einmal die Fragen:

- Beziehen Deine Netzwerkgeräte ihre IP Adressen per DHCP Server, oder hast Du die von Hand vergeben?

- Du schreibst, dass in Deinem Netzwerk noch ein PC hängt. Du erwähnst aber nicht, dass dieser irgendwelche Probleme hätte. Tritt das Internetproblem wirklich nur beim Mac auf?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wieso kann ein defektes Netzwerkkabel ausgeschlossen werden? Und wieso kann es nicht an einer veralteten Firmware auf dem Router liegen? Ich habe den Ursprungsbeitrag schon gelesen...

Aber ich glaube nicht meinen Post.
Ich hatte in 2 WGs 2x ein 700v. Ich habe bei beiden das gleiche Verhalten gehabt. Das Problem liegt (wenn ich es damals richtig gesichtet habe) an der Routerfirmware (auch die aktuelle) und eine höhere Anzahl an ausgehenden Verbindungen. Der Router macht irgendwann mal zu. Dies hatte ich auch im Telekomforum gehesen (AFAIK war es da).
Nach einem Neustart ist es wieder eine Zeit lang gut.