Verhindern, dass iTunes Dateien automatisch in seine Bibliothek aufnimmt

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich muss für das Abspielen sporadischer Audiodateien immer einen anderen Player (ich nutze dafür den VLC) nutzen, da beim Abspielen mit iTunes eine Kopie der Dateien immer gleich in der iTunes Bibliothek abgelegt wird. Läßt sich das irgendwie verhindern?

Zum Beispiel bekomme ich meine Anrufbeantworter Aufnahmen als wav dateien oder ich habe Dateien von einem Diktirgerät in MP3 Vorliegen - diese Dateien möchte ich einmalig zwar anhören, aber sie haben natürlich nichts in meiner Musiksammlung verloren.

Ansonsten würde ich das iTunes aber ganz gern für meine Musiksammlung nutzen und selbst zum abspielen von Musik MP3s, die ich hin und wieder mal von jemandem per USB Stick kurzfristig anhören möchte, verwenden wollen. Aber ich möchte nicht die Funktion missen, neue MP3s in meine iTunes Bibliothek ein zu fügen bzw. von iTunes verwalten zu lassen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Du kannst das Programm, das zum Öffnen bestimmter Dateien benutzt werden soll im Info-Fenster der Datei festlegen (cmd + I). Wenn du doppelt auf eine so geänderte Datei klickst, wird das gewünschte Programm geöffnet. Startest du iTunes oder schiebst per Drag&Drop neue Dateien in iTunes, werden die trotzdem importiert.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
..., da beim Abspielen mit iTunes eine Kopie der Dateien immer gleich in der iTunes Bibliothek abgelegt wird. Läßt sich das irgendwie verhindern?

Ja:

20100311-1qsitw3t4j464btxy48q2fwuwt.jpg
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545

Das ändert aber wohl nichts daran, dass das Lied in die Mediathek importiert wird. iTunes ist nunmal eine Datenbank, ohne Import spielt das auch nichts ab. Dir bleibt nur die Alternative einen anderen Player (VLC, Quicktime, ...) zu benutzen, wie du selbst und Teo schon gesagt haben.

EDIT: Quicklook bietet sich an...
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
ist quick look bereits in Snow Leopard 10.6.2 enthalten? Ich habe auf der Apple Seite zwar etwas über dieses Program gefunden, aber keinen Download oder ähnliches gefunden.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
ist quick look bereits in Snow Leopard 10.6.2 enthalten? Ich habe auf der Apple Seite zwar etwas über dieses Program gefunden, aber keinen Download oder ähnliches gefunden.

Das ist ein Systemfeature, dass du nicht extra installieren musst. Einfach mal eine Datei deiner Wahl anklicken und die Leertaste drücken (oder das Symbol mit dem Auge oben in deinem Finderfenster).