Verhindern, dass Daten vom Rechner kopiert werden können

kimjongil

Tokyo Rose
Registriert
30.09.04
Beiträge
66
Ein Kunde möchte verhindern, das seine Mitarbeiter Daten vom Mac auf nen USB-Stick oder CD ziehen können. Hat jemand ne Ahnung wie man das am Besten hinkriegt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Verbiete ihnen den Zugriff auf die Daten.
Gruß Pepi
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
pepi schrieb:
Verbiete ihnen den Zugriff auf die Daten.
Gruß Pepi

Wohl die beste Lösung:p , aber man kann auch in den Systemeinstellungen unter Sicherheit einiges Einsellen. Zum Beispiel, dass nach Deaktivierung des Bildschirmschoners ein Passwort abgefragt wird.

Gruß Nick
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann ich einen Ordner, zB. Musik für iTunes, mit einem Passwort sperren. Also. dass, bleiben wir bei dem Beispiel iTunes, die Lieder zwar in iTunes wiedergegeben aber nicht kopiert werden können (mit Passwort aber schon)

Gruß
Daniel
 

KayHH

Gast
Moin Dante101,

Dante101 schrieb:
Kann ich einen Ordner, zB. Musik für iTunes, mit einem Passwort sperren. Also. dass, bleiben wir bei dem Beispiel iTunes, die Lieder zwar in iTunes wiedergegeben aber nicht kopiert werden können (mit Passwort aber schon)
du kannst die Musik in iTunes freigeben und dann in den Bildschirmschoner mit Passwortabfrage wechseln. Dann können sich andere auf dem Rechner einloggen (oder über Netzwerk) und die Musik hören, aber nicht kopieren. Dein iTunes muss derweil allerdings laufen. Das ganze kannst du auch noch mit einem Passwort belegen.


Gruss KayHH
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kann iTunes mit einem Passwort sperren? Wie? Und: Ist dann der Ordner im Finder auch gesperrt?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Dante101 schrieb:
Ich kann iTunes mit einem Passwort sperren? Wie? Und: Ist dann der Ordner im Finder auch gesperrt?

Der Ordner im Finder ist dann nicht gesperrt. Das ist eher ein Workaround. Das Passwort in iTunes kannst du in den Einstellungen unter "Gemeinsam nutzen" aktivieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kimjongil schrieb:
Ein Kunde möchte verhindern, das seine Mitarbeiter Daten vom Mac auf nen USB-Stick oder CD ziehen können. Hat jemand ne Ahnung wie man das am Besten hinkriegt?
Grundsätzlich gilt:
Was man lesen kann, kann man auch irgendwie irgendwo hin kopieren.
Es gibt nur 2 Methoden:

Entweder verbietest du den Zugriff auf die Daten komplett. Dann kannst du zwar nichts kopieren, aber auch nicht anzeigen oder sonstwas damit machen.

Oder du verbietest die Verwendung von Speichermedien und Netzwerk. Das ist aber so gut wie unmöglich wasserdicht zu bekommen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann ich den Ordner auch komplett sperren, und wenn (zB durch iTunes) darauf zugegriffen wird, ein Passwort abfragen lassen?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Dante101 schrieb:
Kann ich den Ordner auch komplett sperren, und wenn (zB durch iTunes) darauf zugegriffen wird, ein Passwort abfragen lassen?

Ich denke, dass das nicht möglich ist. Wenn, dann müsste die iTunes Library verschlüsselt geschrieben sein und entschlüsselt werden, wenn man die Titel abspielt.