1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verhindern, dass Daten vom Rechner kopiert werden können

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kimjongil, 12.02.06.

  1. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    Ein Kunde möchte verhindern, das seine Mitarbeiter Daten vom Mac auf nen USB-Stick oder CD ziehen können. Hat jemand ne Ahnung wie man das am Besten hinkriegt?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Verbiete ihnen den Zugriff auf die Daten.
    Gruß Pepi
     
  3. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Wohl die beste Lösung:p , aber man kann auch in den Systemeinstellungen unter Sicherheit einiges Einsellen. Zum Beispiel, dass nach Deaktivierung des Bildschirmschoners ein Passwort abgefragt wird.

    Gruß Nick
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Kann ich einen Ordner, zB. Musik für iTunes, mit einem Passwort sperren. Also. dass, bleiben wir bei dem Beispiel iTunes, die Lieder zwar in iTunes wiedergegeben aber nicht kopiert werden können (mit Passwort aber schon)

    Gruß
    Daniel
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Dante101,

    du kannst die Musik in iTunes freigeben und dann in den Bildschirmschoner mit Passwortabfrage wechseln. Dann können sich andere auf dem Rechner einloggen (oder über Netzwerk) und die Musik hören, aber nicht kopieren. Dein iTunes muss derweil allerdings laufen. Das ganze kannst du auch noch mit einem Passwort belegen.


    Gruss KayHH
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich kann iTunes mit einem Passwort sperren? Wie? Und: Ist dann der Ordner im Finder auch gesperrt?
     
  7. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Der Ordner im Finder ist dann nicht gesperrt. Das ist eher ein Workaround. Das Passwort in iTunes kannst du in den Einstellungen unter "Gemeinsam nutzen" aktivieren.
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Grundsätzlich gilt:
    Was man lesen kann, kann man auch irgendwie irgendwo hin kopieren.
    Es gibt nur 2 Methoden:

    Entweder verbietest du den Zugriff auf die Daten komplett. Dann kannst du zwar nichts kopieren, aber auch nicht anzeigen oder sonstwas damit machen.

    Oder du verbietest die Verwendung von Speichermedien und Netzwerk. Das ist aber so gut wie unmöglich wasserdicht zu bekommen.
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Kann ich den Ordner auch komplett sperren, und wenn (zB durch iTunes) darauf zugegriffen wird, ein Passwort abfragen lassen?
     
  10. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Ich denke, dass das nicht möglich ist. Wenn, dann müsste die iTunes Library verschlüsselt geschrieben sein und entschlüsselt werden, wenn man die Titel abspielt.
     

Diese Seite empfehlen