• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Vergrößerung SSD, Umzug

stollentroll999

Golden Delicious
Registriert
01.01.09
Beiträge
9
Hi
Ich hab ein Macbook pro. Nachträglich wurde das CD Laufwerk gegen eine SSD (60GB) ausgetauscht, da ist das Betriebssystem drauf, auf der normalen 500GB Platte ist der Rest. Jetzt möchte ich eine größere SSD einbauen (hauptsächlich, weil es anscheinend nicht möglich ist Windows mit Bootcamp auf der normalen Festplatte zu installieren). kriegt Timemachine automatisch den Umzug hin oder wie sollte ich das anstellen?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Windows kannst du nicht installieren wenn mehr als eine HDD eingebaut ist, hatte das Problem auch vor zwei Wochen. Hier kannst du nachlasen wie eine installation ohne DVD-Laufwerk funktioniert, der letzte Beitrag beschreibt einsinnvolles vorgehen ;).

Leider musst du während der Windows installation die zweite HDD abziehen, Stecker rausziehen reicht natürlich.

Um deine Frage aber zu beantworten: klone die SSD mit Carbon Copy Cloner auf die neue (per USB angeschlossene) und du bist fertig ;).
 

stollentroll999

Golden Delicious
Registriert
01.01.09
Beiträge
9
super, danke für die schnelle Antwort. Natürlich würde ich Windows lieber auf die normale Platte bringen. Ich hab wie beschrieben mit Bootcamp einen Windows Stick gemacht, aber dann funktioniert die Installation nicht, weil sich Windows über MBR beschwert. Also könnte man das so machen: Alles bei Bootcamp einstellen, runterfahren, dann die SSD abklemmen, USB Stick rein und von dem neu starten und Windows installieren, danach wieder SSD anschließen? Weiß jemand, ob das funktioniert?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
So sollte es funktionieren, ja.