• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleich von Ordner mit md5-Liste scheitert

pmhpmh

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
11
Hallo!
Ich habe über rsync einen Ordner mit diversen Unterordner und Dateien von einer Festplatte auf eine andere kopiert und würde gern ganz sicher sein, dass auch alles wirklich ganz angekommen ist.

Dazu habe ich mit
Code:
find /Volumes/FOTOSTORE/Bilder/VerschFotosIphoto/ -type f -exec md5 {} \; > ListeFS.txt

und
Code:
find /Volumes/TREKSTOR_FA/Bilder/VerschFotosIphoto/ -type f -exec md5 {} \; > ListeTS.txt

zwei Listen erstellt in denen die Checksummen der einzelnen Dateien stehen.

jetzt möcht ich mit

Code:
diff -s ListeFS.txt ListeTS.txt

abgleichen ob beide gleich sind.

Ich hoffe bis hierher ist mein Vorgehen soweit nachvollziehbar?

Das Problem ist, dass ich von diff immer wieder Unterschiede in den Listen bekomme.
Ich habe nun schon mehrmals kopiert, und das Problem bleibt gleich.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Im Anhang gibt es die entsprechenden Listen...

Wird der Timestamp bei der Erstellung der Checksumme berücksichtigt? (Dann könnte man ja nie zwei Dateien miteinander vergleichen die irgendwann einmal verschoben wurden...)

Mit ist bewusst, dass es im App Store Programme mit grafischer Oberfläche gibt, die mir dabei helfen würden. Erstens möchte ich aber nicht zahlen und zweitens gern etwas lernen...
Danke schon mal im Vorraus für die Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • diff_liste.txt
    480,9 KB · Aufrufe: 66
  • ListeFS.txt
    234,3 KB · Aufrufe: 68
  • ListeTS.txt
    238,7 KB · Aufrufe: 60

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dein Output enthält die vollen, absoluten Pfade. Kann doch nicht übereinstimmen.
Simple Lösung:
Statt...
find $FOLDER -type f
...einfach...
cd $FOLDER
find -x . -type f
 
  • Like
Reaktionen: pmhpmh

pmhpmh

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
11
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Auch mit dieser Syntax funktioniert es nicht. (Ich hatte das auch bereits schon versucht, allerdings ohne die Option -x einfach mit
find . -type f -exec ...)

Hab jetzt folgende Syntax versucht:
find -x . -type f -exec md5 {} \; > ~/TEMP/ListeFS.txt

Im Anhang noch mal die neue diff - Liste.

Ich habe mir nun schon einige Zeit den Kopf zerbrochen, vor allem weil rsync ohne Fehlermeldung durchläuft.
Eigentlich wäre das ganze ja vielleicht gar nicht nötig. Aber warum sind die Daten unterschiedlich?
Im Finder werden eben auch ganz leicht unterschiedliche Dateigrössen angezeigt.
Einmal 18'829'186'355 Byte und einmal 18'829'192'503 Byte
Würde mich freuen wenn jemand noch eine Idee hat...
 

Anhänge

  • diff_liste.txt
    173,3 KB · Aufrufe: 67

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuchs mal mit
find -x . -type f \! -name ".DS_Store" \! -name "Icon^M"

Ansonsten... warum wirfst du nicht einfach mit TextEdit einen Blick in die Datei und siehst selbst nach?
PS
Eingabe des ^M (für 'Carriage Return', ASCII 0x0d) geht mit der Sequenz Ctrl-V Ctrl-M
 

pmhpmh

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
11
Vielen Dank!
Zwar bringt auch diese neue Syntax nicht ganz den gewünschten Erfolg. Aber ich habe beim erneuten anschauen der Listen gemerkt das find diese einfach anders sortiert hat. (Ich verstehe zwar nicht, warum ich das erst jetzt gemerkt habe, so oft wie ich diese Listen heute schon angeschaut habe, aber manchmal hat man halt Tomaten auf den Augen...)
Nachdem ich die Listen mit dem Befehl "sort" sortiert habe sind diese jetzt fast identisch (bis auf vier versteckte Dateien, die immer noch nicht ausgemerzt hatte.)
Damit kann ich leben...

Für mich bleibt trotzdem noch die Frage, warum find die zwei Listen bei dem gleichen Befehl und den gleichen zu behandelnden Daten unterschiedlich sortiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
PS: Kann/bzw. muss man die Threads hier im Forum als "gelöst" markieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum find die zwei Listen bei dem gleichen Befehl und den gleichen zu behandelnden Daten unterschiedlich sortiert.
Befinden sich die zu vergleichenden Ordner auf unterschiedlichen Dateisystemen?
(zB HFS+ vs. HFS+ mit GrossKlein, oder HFS+ vs NTFS)