• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleich interne HDD 320 vs. 500 GB

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo liebe MacUser,

in meinem MBP ist (noch) eine 320GB 5400er Platte der Firma FUJITSU verbaut.

Ich überlege, ob ich diese nicht gegen eine 500GB 5400er Platte austauschen soll.

Gibt es dort generlle Unterschiede, d.h. ist der Stromverbrauch aufgrund der höheren Kapazität größer, sind 500GB insgesamt lauter, ändert sich die Zugriffgeschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben und und und.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mir einige Infos geben könntet. DANKE

Gruß
John

P.S. Welche 500GB 5400er HDDs werden aktuell von Apple verbaut? Qualität dieser HDDs?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Hauptunterschied zwischen einer 320GB und einer 500GB Platte sind in allererster Linie 180GB.

Beim Rest der Unterschiede ist Erben zählen schon extrem übertrieben. Du müsstest die Erbsen schon in Moleküle zerlegen um etwas zu erkennen.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
DANKE für Deine Antwort!

Entschuldigt, wenn es sich hierbei um eine so banale Frage gehandelt hat, aber ich habe, was die Hardware angeht, so wenig Erfahrung, daß ich fragen muß.

Nun bin ich beruhigt, daß ein Austausch von 320GB auf 500GB keine nennenswerten Leistungseinbrüche mit sich bringen wird. Die Akkuleistung sollte auch nicht großartig anders sein, denn ansonsten würde Apple diese HDD-Größe auch gar nicht anbieten.
Einleuchtend ist es, daß es Unterschiede bei der Lautstärke, Stromverbrauch gibt, wenn man von 5400er auf eine 7200er Platte wechselt.

Freue mich auf das Jahr 2010, wo hoffentlich die eine oder andere SDD mit ansprechender Größe bezahlbar wird.

Frohe Weihnachten
Gruß
John
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja, einige Deiner im zweiten Post aufgetauchten Fragen roch ich schon im ersten. Allerdings frage ich mich - weshalb muss man die riechen?

Dass 2010 das Jahr der bezahlbaren SSDs wird glaube ich nicht.