• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vergleich: iMac i3 und i5 (27 Zoll)

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hi Leute,
ich hatte ja bis vor kurzem noch den iMac i3 und habe diesen nun heute gegen einen iMac i5 eingetauscht.

Die Daten des i3:
3,2 Ghz Intel Core i3
4 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
ATI Radeon HD 5670 mit 512 MB

Die Daten des i5:

2,8 Ghz Intel Core i5
4 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
ATI Radeon HD 5750 mit 1GB

Den iMac i3 habe ich cirka 6 Tage genutzt - den neuen i5 nutze ich nun erst seit ein paar Stunden!

Was mir schon einmal direkt aufgefallen ist:

- Der i5 ist wesentlich lauter als der i3!
Ich höre ein permanentes, wenn auch sehr leises, Lüftergeräusch! Beim i3 habe ich eigentlich immer nur die Festplatte arbeiten gehört aber sonst nichts!

- Der i5 wird wesentlich schneller heiss und auch im einiges heisser!
Das ist mir direkt in der ersten Stunde aufgefallen in der ich eigentlich nur Drucker Treiber und Software installiert habe! Der i5 wurde richtig heiss und man hat ein lautes Lüftergeräusch gehört. Irgendwann hat er sich dann wieder eingependelt und arbeitet jetzt grade z.B. ganz ruhig aber bei weitem nicht so leise wie der i3 !

- In World of Warcraft haben sich im Vergleich zum i3 die FPS verdoppelt! Mit den exakt selben Einstellungen und der selben Auflösung bekomme ich beim i5 cirka 45-55 FPS ! Beim i3 kam ich nie über 30-35 FPS hinaus!

So...dann mal weiter testen aber bisher bin ich mit meiner Entscheidung den i3 gegen den i5 zu tauschen doch sehr zufrieden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn du den Rechner neu hast, dann indiziert zuerst Spotlight die Festplatte, das kann zu den Symptomen (Lüftergeräusch/ höhere CPU Leistung) führen, vielleicht war es ja nur das.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
wenn du den Rechner neu hast, dann indiziert zuerst Spotlight die Festplatte, das kann zu den Symptomen (Lüftergeräusch/ höhere CPU Leistung) führen, vielleicht war es ja nur das.

Ah okay, ja das könnte natürlich sein - daran habe ich gar nicht gedacht! Er ist jetzt auch wieder echt leise aber halt immer noch ein Stückchen lauter als der i3! Aber dieses extreme grade am Anfang könnte wirklich an der indizierung durch Spotlight liegen!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Natürlich ist er etwas lauter immerhin hat er ja eine stärker CPU und GPU. Von daher würde ich mir wegen so einer Selbstverständlichkeit nicht den Spaß verderben lassen;)
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Er sollte eigentlich nicht lauter sein. Zumindest nicht die Lüfter. Bei den MacBooks sind die Lüfter mit unterschiedlichen Prozessoren auch immer gleich laut, wenn man nur ein bissl surft und sonst nichts.
Du hast vermutlich einfach einen anderen Festplattenhersteller erwischt, daher kommt das andere Geräusch.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Tatsache!
Ich hab jetzt eine SAMSUNG HD103SJ drin!
Ich weiss nicht mehr genau welche Festplatte ich im i3 hatte, aber es war zu 100 % KEINE von Samsung!
Mittlerweile sind die Geräusche aber deutlich zurückgegangen und der Mac arbeitet eigentlich ganz ruhig! Selbst nach 4 Stunden WoW ist die Lautstärke nicht gestiegen! Hut ab!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
Tatsache!
Ich hab jetzt eine SAMSUNG HD103SJ drin!
Ich weiss nicht mehr genau welche Festplatte ich im i3 hatte, aber es war zu 100 % KEINE von Samsung!
Mittlerweile sind die Geräusche aber deutlich zurückgegangen und der Mac arbeitet eigentlich ganz ruhig! Selbst nach 4 Stunden WoW ist die Lautstärke nicht gestiegen! Hut ab!

Also ich sitz hier vor nem 27" i3, da ist eine ST31000528AS verbaut, das ist ne Seagate Barracuda
 

ItsAmazing

Tokyo Rose
Registriert
12.08.07
Beiträge
69
i7

Hallöchen,

meiner Erfahrung nach ist der i7 im 27'' iMac noch etwas lauter als die beiden anderen Prozessoren. Aber nicht störend laut.