• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergesst FTP-Programme

Ramhto

Gast
Wenn ihr irgendwo Platz auf einem WebServer gemietet habt, könnt ihr auf Eure WebSeiten normalerweise via ein FTP Programm wie zum Beispiel OneButtonFTP, Archy, Fetch zugreifen (Der Finder kann ja bekanntlich leider nur read only ftp).
Aber es geht noch Mac-liker! Vergesst Archy Fetch und Co.!

MacFUSE http://code.google.com/p/macfuse/ installieren
MacFusion http://code.google.com/p/macfusion/ installieren und in Programme ablegen

MacFusion starten -> Es erscheint in der menu Zeile ein Icon
Icon anclicken und mit Quick Mount FTP die ftp Verbindung herstellen

Nun wird Deine Internet Site als Filesystem via automount in dein lokales Filesystem gemounted und steht somit allen Programmen ganz normal wie eine Festplatte zur Verfügung. Sichtbar im Finder Fenster links oben als gemountetes Volume.
Voilà!
Du kannst nun Files ganz normal mit dem Finder kopieren, verschieben usw. Auch der Automator funktioniert so wunderbar.
(Einzig: ftp unterstützt keine Resource Files, also Fonts, Applikationen usw. immer zuerst archivieren, aber html, css, jpg, png usw. geht natürlich)

Und das alles gratis. Einfacher geht es nicht!

Gruß Ramhto
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Also ich hab das vor einiger Zeit mal getestet. Ist noch nicht ganz ausgereift. Hatte massive Probleme wenn ich größere Files auf einen Server laden wollte. Bekam sehr oft die Meldung, dass ein bestimmtes Protokoll/Host nicht mehr reagiert obwohl die Übertragung weiter gelaufen ist. Ich werds bei Zeiten nochmal testen vielleicht ist es ja mittlerweile besser geworden.

Edit: Bei größeren Files ist es mir aber immer noch lieber wenn ich Transmit verwende weil da kann ich einen Download oder Upload wieder aufnehmen wenn die Verbindung unterbrochen wird.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Aber es geht noch Mac-liker! Vergesst Archy Fetch und Co.!
MacFUSE[...]
(Einzig: ftp unterstützt keine Resource Files, also Fonts, Applikationen usw. immer zuerst archivieren, aber html, css, jpg, png usw. geht natürlich)[...]
Bitte die Suchfunktion zu würdigen, es gibt schon einen ganzen Stapel MacFUSE Threads wo auch FTP behandelt wurde.

Das FTP Protokoll an sich unterstützt tatsächlich keine Forks. Diese Tatsache ist allerdings bei Verwendung von MacFUSE vollkommen egal, da der Finder nicht weis, daß es sich um FTP handelt. Es weis nur, daß es ein nicht-Fork-fähiges-Filesystem ist und tut das was der Finder dann immer tut. Er verpackt die Forks in ._ Files wie es beispielsweise auch unter FAT32 der Fall ist. Deine Warnung ist also weder korrekt noch notwendig.
Wenn MacFUSE ein Forkfähiges Filesystem findet, werden diese auch genutzt. Übrigens können auch .jpg und .png Dateien beispielsweise Resource Forks enthalten in denen sich Vorschaudaten befinden. Andersrum enthalten Cocoa Applikationspackages keine Resource Fork Dateien mehr.
Bei Schriften kommt es aufs Fileformat an, das gilt in beiden Richtungen nicht global. Schriftenkoffer haben immer eine Res-Fork, OpenType Schriften wiederrum niemals.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Nogger

Ramhto

Gast
Es gibt inzwischen eine neue Beta von MacFusion. Aktuell ist 1.2 Beta3.
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und kann nicht nachvollziehen, was Du an Meldungen bekommen hast.

Gruß Ramhto