• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verbrauchtes Datenvolumen

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit Anfang Dezember 2010 ein MacBook Pro.

Bisher war ich Windows User und hatte einen Dell Latitude, der mir 5, fast 6 Jahre gute Dienste geleistet hat.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe zu Hause eine Fritz Box und diese zeigt ja das benutzte Datenvolumen an.
Ich hatte immer, seit Jahren, ca. 5 GB im Monat.
Seit ich den Mac habe sind es im Dezember 18 GB , im Januar 19 GB und jetzt im Februar in 10 Tagen auch schon wieder 8 GB.
Das ist eigentlich kein Problem, ist ja ne Flatrate.

Aber ich gehe ja auch im Ausland über UMTS ins Netz.
Wenn ich da 4 Mal so viel Daten verbrauche wie vorher, dann wird das ganz schön teuer.
Woran kann das liegen ?

WLAN ist WPA2 verschlüsselt, nur angeschaltet wenn ich es brauche und die Fritzbox zeigt keinerlei Fremdzugriffe.

Ich nutze den Mac genau so wie ich vorher den Dell benutzt habe.
Ich verstehe ja, das es etwas mehr ist, weil ich jetzt 2 Betriebssysteme updaten muss, aber eine Vervierfachung ?

Zusammen mit dem Mac habe ich mir einen neuen HP WLAN Drucker gegönnt. Der ist aber immer aus wenn ich ihn nicht brauche. Der greift natürlich auch auf das Internet zu, aber ich glaube nicht das der so viele Daten verbraucht.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das Datenvolumen reduzieren kann.
Bei Windows hatte ich in allen Programmen das Update auf Manuel umgestellt, da ich es nicht gebrauchen kann wenn im Ausland erst einmal das Betriebssystem oder der Virenschutz auf meine Kosten aktualisiert wird.

Gibt es so etwas beim Mac auch ?

vielen Dank



Teletubi
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lieber teletubi - deine Lebensbeichte ist ziemlich lang. Da wird kaum jemand Muße haben, sich bis zu deiner Frage durch zu kämpfen. Das nächste Mal stelle sie an den Anfang und den Rest erzähle im Café.
Was ich dazu sagen kann: Der Mac lädt nicht selbständig Daten herunter. Das bist schon Du, iTunes? Google Earth, Youtube?
Ich weiß nicht in welchem Ausland du dich aufhältst, aber in den anständigen Hotels gibt es doch meist ein Gratis W-Lan und in Amerika kannst du sogar auf der Straße oder im Park ein freies Netz finden. Du hast doch die AirPort-Karte eingebaut. AirPort zeigt dir alle zur Verfügung stehenden Netze und klickt sich in das beste sogar selbstständig ein. Du brauchst dann nur das Passwort
Dass deine Fritz-Box jetzt mehr geladenes Datenvolumen anzeigt als früher liegt entweder an deinen geänderten Surfgewohnheiten oder an der Fritz-Box, die eine falsche Anzeige produziert.
Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Salome
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Hallo Salome,

Du hast Recht. Daher hab ich das mal gekürzt.
Im Hotel gibt es natürlich meistens WLAN, aber viele Hotels nutzen das zum Abzocken.
2 Stunden 17 Euro sind keine Seltenheit.
Aber ich brauche das im Flugzeug, am Boden.
Es ist meistens nur kurz, aber unbedingt notwendig.

Danke

teletubi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Hotel gibt es natürlich meistens WLAN, aber viele Hotels nutzen das zum Abzocken.
Da hast du wieder Recht. Ich wohne in keinem Hotel mehr, das nicht gratis W-Lan bietet (außer in der jugendherberge), denn wie wir alle wissen, kostet das einen Pappenstil und es ist nicht wesentlich teurer ob 1 oder 10 Rechner drinnen hängen.
Die Empfangsprobleme im Flugzeug habe ich schon verstanden.
Dass der Mac von selber Daten runter lädt, habe ich allerdings noch nie gehört.
 

mawogmx

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
24
Guten Morgen,

sorry @salome, zuerst beschwerst du dich über einen zu langen Eingangspost und danach gibst du selber zwei Posts ab, welche absolut NULL zum Thema beitragen bzw. die gestellte Frage in keinster Weise beantwortet?!?!?!

@teletubi,
Google mal nach "Traffic Counter Mac" und sieh dir das erste Suchergebniss (apfelwiki.de) an.
Damit kannst Du schon mal nachsehen welches deiner Applikationen den hohen Traffic verursacht.
Außerdem kann man auch Mac OS so hin gehend konfigurieren das Updates nicht automatisch gezogen werden dürfen.
Für die Systemupdates gibts in den System Einstellungen den Punkt "Softwareaktualisierung" und in den meisten Programmen kann das Updateverhalten auch in den Einstellungen (Apfeltaste+Beistrich) definiert werden.

mfg

mawo

http://www.mawo-it.at
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Also Updates für den Mac sind das ganz bestimmt nicht. Keines der letzten Updates (das größte war - glaub ich - 10.6.6 am 06.01.) hatte nie im Leben 13 Gigabyte! Die Frage ist: Zeichnet die Fritz!Box den Internet-Traffic oder den WLAN-Traffic auf? Ich könnte mir vorstellen, dass die Datenmengen vom WLAN kommen, weil (zum Beispiel) der Drucker den Mac sucht oder umgekehrt, oder weil vielleicht Daten zwischen dem Mac und dem Win-Rechner ausgetauscht werden. Vielleicht läuft aber auch das TM-Backup über das WLAN (Stichwort TC).

@mawo: Natürlich haben Salomés Antworten zum Thema beigetragen. Sie hat nämlich - ebenso wie ich - die Updates ausgeschlossen. Außerdem bezog sich ihr Hinweis auf die Länge des Beitrags auf die ursprüngliche Version. Der Eröffnungspost, der hier zu sehen ist, ist im Nachhinein gekürzt.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Oliver! Wie du sagst: Kein Vorwurf sondern ein Hinweis und ich dachte schon, dass ich zum Thema beitrage. Daher – noch ein Hinweis – hätte teletubi seine Kürzungen kennzeichnen sollen. :)
Salome