• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbotszeichen nach Festplattenumbau im MB Late 08

ratzifatzi

Erdapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines MB Unibody Late 08. Leider komme ich jedoch mit den 160 GB nicht aus, darum habe ich mir überlegt, eine Seagate Momentus 500 GB zu verbauen.

Als erstes habe ich mit CarbonCopyCloner die Seagate via USB ans MacBook angeschlossen, und alle Dateien 1zu1 vom MB auf die neue Platte kopiert. Anschliessend habe ich die Platte umgebaut. Normalerweise sollte es so funktionieren, zumindest habe ich das so nachgelesen. Leider startet das Mac OS erst nach ca. 3 Minuten von der Platte, erst kommt der Apfel, dann kommt ein Verbotszeichen und dann kommt irgendwann das OS. Baue ich die alte Platte wieder ein, funktioniert alles wunderbar. Starte ich die 500 GB von USB aus geht auch alles wunderbar.

Kann mir jemand von euch sagen, warum die 500er Platte im MacBook nicht richtig läuft? Von USB klappt ja alles wunderbar!

Ich bin echt am verzweifeln, ist die 500er einmal so weit, und das OS fertig gebootet läuft alles normal, doch nur bis zum nächsten Systemstart. Der dauert dann wieder mehrere Minuten.

Ich habe bereits beim starten "x" gedrückt, um das OS zu erzwingen, jedoch ohne erfolg. Bei Startprotokollierung steht er einige Zeit bei "Still waiting for Root Device"

Bitte helft mir,

Christian
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Partitioniere die Platte vor dem Klonen erstmal korrekt mit einer Partitionstabelle im GUID-Format. Das musst Du im Festplatten-Dienstprogramm im Reiter "Partitionieren" unter "Optionen" festlegen.

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk! :)

Edit: Fürs Klonen würde ich persönlich lieber das Festplatten-Dienstprogramm nehmen, denn das läuft auch von der System-DVD aus.
 

ratzifatzi

Erdapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
3
Hi quarx,

habe sie gerade gelöscht, und so partitioniert, wie du geschrieben hast. Werde jetzt mit CCC erneut clonen und danach noch einmal ausprobieren. Gebe gleich bescheid, ob es daran gelegen hat.

Vielen dank erst einmal im voraus,

Christian
 

ratzifatzi

Erdapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
3
Hab tausend dank, jetzt funktioniert es. Es war die Partitionierung.

Vielen dank,

Christian