• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Verbotszeichen, kein Apfel beim Booten

Teishō

Granny Smith
Registriert
04.09.10
Beiträge
13
Hi Forum,

mich hats echt übel erwischt...

Ich habe auf meinem MBP2010 mit Lion und FV2 die Bootpartition verschlüsselt.
Jetzt habe ich, eher aus Langeweile, lediglich das Benutzerbildchen geändert und das Chaos war perfekt.
Der Mac bootet nicht mehr. Es kommt nach der PW-Eingabe, ca. 20 Sek. nach dem Apfellogo und dem drehenden Rädchen ein Verbotsschild.

http://db.tt/KcUB8ZD2

In die Recoverypartition kann ich ohne Probleme booten. Leider lässt sich die Macintosh HD da weder mounten noch reparieren.

PRAM und SMC blieben ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?
 

Xptnlmax2

Braeburn
Registriert
16.10.10
Beiträge
43
Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir hat nur das Wiederherstellen vom TimeMachine-Backup geholfen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon nach dem Start mit der Recovery Disc deine Festplatte geprüft / repariert? Hast du dein Startvolumen neuerlich markiert?

Wenn keine Fehler gefunden oder vorhandene repariert werden und der Mac startet noch immer nicht, dann versuche einen Start im Safe Mode.
Dazu hältst du die Shift Taste bis der graue Balken erscheint, der zeigt an, das sämtliche Fremd.kext nicht geladen werden. Zugleich werden kleine Reparaturen durchgeführt.
Wenn der Mac im SM startet aber dann im gewöhnlichen Modus (dauert ebenfalls lang der Start) nicht, dann stört irgendeine Kernelextension von dir geladener Software.
Wenn du einen 2. User hast, dann starte doch von diesem (kannst du im Safe Mode markieren).
Salome
 

Teishō

Granny Smith
Registriert
04.09.10
Beiträge
13
Leider ließ sich die Partition mit der Recovery Disc nicht reparieren. Die Optionen waren alle grau.
Als Startvolume wurde keine Festplatte erkannt.

Der Safemode half auch nicht.
Habe dann mal den Verbose Boot versucht um zu sehen, wo er sich da rumtreibt und festgestellt, dass die Partition korrupt ist.
Das erklärt auch, warum das Disk Utility der Recovery Disc nichts unlocken/mounten kann.

Jetzt hab ich mein TM-Backup wiederhergestellt.

http://db.tt/bAkNfchY
http://db.tt/GZK4eN27
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und funktioniert der Start wieder?
Zur Beherzigung:
Wenn du Code (aus der Konsole beispielsweise) eingibst, dann bitte nicht als Foto, sondern im Fenster "erweitert" mit der Markierung # (ergibt das Tag
Code:
.
Und wenn du ein Foto einstellst, dann bitte so, dass ich mich nicht auf den Kopf stellen muss, um es zu betrachten.
Salome
 

Teishō

Granny Smith
Registriert
04.09.10
Beiträge
13
Habe jetzt Lion neu installiert und werde heute Abend, mit aktuellem Backup und angeschaltetem FileVault2 noch einmal das Useravatar verändern.
Wenn dann wieder der SuperGAU passiert, berichte ich noch mal.

Zu der Bildern:

Leider konnte ich das Zeug, welches die Kommandozeile da ausspuckt beim Booten nicht kopieren. Hätte ich das alles vom Foto abtippen sollen?
Komischerweise wird das Foto im Browser um 90° gedreht dargestellt, obwohl es auf meinem Mac in iPhoto richtig rum ist. Ich weiß nicht warum, sry.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe.
FileVault, lese ich hier immer wieder, macht oft Ärger. Brauchst du das wirklich?
Salome
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Hy Teishö,
auch mir ist es leider passiert dass ich auf meinem Mac bereits 2 Mal diese Erfahrung machen musste.
Zwar hat mein safeboot funktioniert, aber ich kam um eine Neunstallation von OSX nicht mehr drumherum.
Ich habe halt viel Software die ich installiert habe (brauche für meine Arbeit).

Im normalen Modus ging kein Boot mehr.
Also InstallDVD rein und 48 Minuten !!!! warten bis das neue OSX installiert war.

Danach noch das Comboupdate drauf und gut wars.
Aber 48 Minuten.... ist genauso lang wie bei Windows...
Naja, es hing tatsächlich an irgendwelchen kext oder so. Ich hatte leider kein backup gemacht da timemachine immer im Hintergrund läuft wenn man es einschaltet ? Und ich will keinen solchen Hintergrundprozess stetig laufen haben, insbesondere wenn ich durch meine Videoarbeit immer wieder Schreibprozesse auf der Platte habe. (wenn ich mich irre dann bitte korrigieren zwecks timemachine).
Ich frage mich auch wie ich einmal ein einzigstes Backup mache ohne Timemachine immer laufen zu lassen..

lG

Maddi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
da timemachine immer im Hintergrund läuft wenn man es einschaltet ?
Du kannst Time Machine getrost ausschalten. Lass dir das Icon (eine kleine Uhr) in der Menüleiste anzeigen. Dann kannst du immer, wenn du Bedarf hast, drauf drücken (Externe Festplatte muss natürlich angeschlossen sein) und schon läuft das Backup. Mir genügt ein Mal in der Woche. Dazu muss TM nicht eingeschaltet sein.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Madleine

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Neulich gab's auch einen Thread (ich hoffe nicht im KFKA-Bereich mir kurzer Haltbarkeit), da ging es um ein Skript, TM automatisch zu festen Zeiten (Mittagspause, Feierabend) zu starten.
Und manuell kann man TM sowieso beliebig starten - allerdings dauern die Vorbereitungen vor dem sichern umso länger, je länger man zwischendurch nicht gesichert hat.
Absolut kein Grund, auf Sicherungen zu verzichten, zumal TM ja keineswegs die einzige Möglichkeit ist.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Im normalen Modus ging kein Boot mehr.
Also InstallDVD rein und 48 Minuten !!!! warten bis das neue OSX installiert war.

Danach noch das Comboupdate drauf und gut wars.
Aber 48 Minuten.... ist genauso lang wie bei Windows...
Naja, es hing tatsächlich an irgendwelchen kext oder so.
Tja, OS X mag nicht zugelassene Treiber genauso wenig wie Windows…