• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsprobleme mit meinem iMac

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Nun habe ich hier schon hunderte Beiträge gelesen und viele Male die verschiedensten Suchmaschinen im WW konsultiert, aber so langsam verzweifel ich an meiner misslichen Lage:

Ich bin vor einigen Tagen umgezogen und war eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit Apple bzgl. WLAN keine Probleme bekommen werde.
Doch genau das Gegenteil ist der Fall:
Zwar wird das benötigte Netzwerk gefunden, ein kleiner bis mittelschweres Aber kommt aber jetzt:

- Stell ich Airport auf DHCP wird mir die Fehlermeldung "Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen" ausgegeben.
- Gebe ich die Adressen manuell ein, wird zwar zum Netzwerk verbunden, ich kann aber nicht auf das Internet zugreifen.
- Das Windows-Notebook meiner Schwester läuft einwandfrei.
- Das Macbook des Freundes meiner Schwester läuft einwandfrei
- Die MAC-Adressen der beiden wurden NICHT in den Router eingetragen.
- Der "Netzwerk-Adminstrator" ist aktuell im Auslandssemester und daher unerreichbar.

Meine Frage also: Woran kann es liegen, dass alle Erfolg haben, nur eben ich nicht?

Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ich mir irgendwie helfen könnt.
Ich versuche eure Rückfragen so gut wie möglich zu beantworten, auch wenn ich ein absoluter Airport-Neuling bin!

Vielen Dank schon jetzt!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Morris,

hast du bei Standart Gateway die Ip Adresse des Router angegeben, wenn du auf Manuell stellst?

Außerdem würde ich bei DHCP das IPV6 auf aus stellen, manchmal hilft das schon.
 

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Standard-Gateway ist angegeben, ja.
IPV6 ist noch an, danke für den Hinweis, vielleicht bringt das ja schon die ersehnte Lösung!
 

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Nun gut, jetzt bin ich ein kleines Stückchen weiter gekommen:
Airport meldet mir, dass ich die Verbindung zum Internet habe.
Allerdings wird diese Verbindung alle zwei Sekunden nach erfolgreichem Anmelden wieder zurückgesetzt! :(
Irgendwelche Ideen?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

was meinst du mit zurückgesetzt? Fliegst du ausm Wlan oder wie?
 

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Ja, ganz genau.
Die Verbindung bricht immer nach ca. 2 Sekunden plötzlich wieder ab.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hast du mal versucht den Standart Gateway einzutragen, obwohl du DHCP eingestellt hast? Es gibt doch die Option, dass DHCP eingestellt ist, du aber trotzdem manuel Werte ändern kannst?
 

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Ja, aber offenbar nur (bitte berichtige mich jemand, wenn ich falsch liege) die IP-Adresse selbst.
Ich bin verzweifelt! :(
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hast du alle Updates für Airport installiert? Was ist das denn für ein Router?