1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbindungsproblem mit WLAN / Windows-LAN

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von ghost, 16.11.08.

  1. ghost

    ghost Erdapfel

    Dabei seit:
    15.11.08
    Beiträge:
    1
    Hallo

    Ich möchte mein neues MacBook drahtlos via Airport mit dem Internet verbinden. Ich habe vor dies über ein bestehendes LAN mit 3 Windows XP Rechners zu machen. Leider schaffe ich einfach keine Verbindungsherstellung.

    Zwei der drei Rechner (PC) sind über Ethernet miteinander zu einem LAN verbunden. Der Internetzugang erfolgt über ein DSL-Modem (angeschlossen mit Kabel). Der dritte Rechner ist über einen WLAN Router (D-Link DIR-635) angeschlossen. Der Router selbst hängt mit einem Ethernet-Kabel am Hauptrechner. Das MacBook wollte ich ebenfalls über den WLAN Router drahtlos mit dem Windows LAN verbinden. Die Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden (Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" beim Netzwerk-Assistent). Ich bin ein absoluter Laie was Netzwerktechnologie angeht, und mit Wörter wie DHCP, TCP/IP, usw. weiss ich nicht viel mit anfangen. Aber das was ich eigentlich möchte sollte doch gehen, oder nicht? Ich brauch doch nicht noch zusätzliche Hardware (Airport Extreme oder ähnliches), oder?

    Aber ich habe absolut keine Ahnung an was es liegen könnte. Beim Einrichtungs-Assistenten kommt nicht mal eine Abfrage nach dem WPA-/WEP-Passwort. Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen. Vielleicht kennt jemand eine verständliche Anleitung wie ich genau vorgehen müsste.

    Bin für Eure Hilfe äusserst dankbar.

    MfG

    GHOST
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Ich versuche es ;)
    Du klickst auf :

    Systemeinstellungen (Zahnräder)

    Netzwerk

    Netzwerkname (neben dran auf den Pfeil)

    Mit anderem Netzwerk verbinden

    Netzwerkname (den musst du wissen, opt. auf nem Windows Rechner die Maus über das WLAN Symbol unten rechts neben der Uhr)

    Sicherheit (mit dem Pfeil, kannst du auch auf dem XP Rechner nachschauen, vermute WPA)

    Und in dem neu erschienenen Feld gibst du dein WLAN Passwort ein.

    Verbinden

    et voila.

    Zumindest in der Theorie :-D
     

Diese Seite empfehlen