• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsproblem mit WLAN / Windows-LAN

ghost

Erdapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
1
Hallo

Ich möchte mein neues MacBook drahtlos via Airport mit dem Internet verbinden. Ich habe vor dies über ein bestehendes LAN mit 3 Windows XP Rechners zu machen. Leider schaffe ich einfach keine Verbindungsherstellung.

Zwei der drei Rechner (PC) sind über Ethernet miteinander zu einem LAN verbunden. Der Internetzugang erfolgt über ein DSL-Modem (angeschlossen mit Kabel). Der dritte Rechner ist über einen WLAN Router (D-Link DIR-635) angeschlossen. Der Router selbst hängt mit einem Ethernet-Kabel am Hauptrechner. Das MacBook wollte ich ebenfalls über den WLAN Router drahtlos mit dem Windows LAN verbinden. Die Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden (Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" beim Netzwerk-Assistent). Ich bin ein absoluter Laie was Netzwerktechnologie angeht, und mit Wörter wie DHCP, TCP/IP, usw. weiss ich nicht viel mit anfangen. Aber das was ich eigentlich möchte sollte doch gehen, oder nicht? Ich brauch doch nicht noch zusätzliche Hardware (Airport Extreme oder ähnliches), oder?

Aber ich habe absolut keine Ahnung an was es liegen könnte. Beim Einrichtungs-Assistenten kommt nicht mal eine Abfrage nach dem WPA-/WEP-Passwort. Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen. Vielleicht kennt jemand eine verständliche Anleitung wie ich genau vorgehen müsste.

Bin für Eure Hilfe äusserst dankbar.

MfG

GHOST
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich versuche es ;)
Du klickst auf :

Systemeinstellungen (Zahnräder)

Netzwerk

Netzwerkname (neben dran auf den Pfeil)

Mit anderem Netzwerk verbinden

Netzwerkname (den musst du wissen, opt. auf nem Windows Rechner die Maus über das WLAN Symbol unten rechts neben der Uhr)

Sicherheit (mit dem Pfeil, kannst du auch auf dem XP Rechner nachschauen, vermute WPA)

Und in dem neu erschienenen Feld gibst du dein WLAN Passwort ein.

Verbinden

et voila.

Zumindest in der Theorie :-D