• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsproblem mit Repeater

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Hallo,

wir haben ein WLAN-Netz mit einer Fritzbox als Router und einem Repeater von Netgear.

Wenn der Repeater ausgeschaltet ist, kann ich mich ohne Probleme ins Internet einwählen. Ist dieser jedoch an, erscheint das Netzwerk in der List fett geschrieben. Wenn ich mich verbinden möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ein Fehler bei der Verbindung aufgetreten ist.

WAs mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Netzwerk neu anwähle, werde ich aufgefordert, einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben. Die Verschlüsselung des normalen WLANs ist WEP (bitte keine Kommentare dazu...) und da muss ich nur den Schlüssel eingeben.

Sobald der Repeater wieder aus ist, ist alles kein Problem...

Weiss jemand einen Rat? Braucht ihr noch mehr Informationen?

Vielen Dank!!!

Marc
 

Aitschend

Golden Delicious
Registriert
04.08.09
Beiträge
10
Also ich habe ebenfalls eine FritzBox (7270) als Router und 2 Repeater(1*FritzRepeater und 1*FritzFon).
Konfiguriert habe ich das unter Einstellungen - WLAN - WDS Repeater, dort konnte ich die Repeater auswählen. Wichtig ist war, dass Repeater und Router auf dem selben Kanal senden.

Ein paar mehr Details würden die Fehlersuche sicherlich vereinfachen.
- Wird/Wurde der Netgear Repeater auch über ein eigenes Web-Interface konfiguriert?
- Welche FritzBox wird verwendet, Firmware aktuell?
- Wird der Repeater in der FritzBox angezeigt?

...wie gewünscht, kein Kommentar zu WEP ;)

Gruß Florian
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Also,
es handelt sich um eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI). Der Repeater nennt sich Netgear RangeMax WNR834B v2.
Der Repeater lässt sich wohl über ein WebInterface einrichten. Username und Passwort stehen auf der Rückseite... Die Adresse ist www.routerlogin.net... Kann das richtig sein?

Worauf muss ich achten bei der Einstellung des Repeaters?

Der Repeater wird im WebInterface der Tritz.box erkannt. Beide laufen auf Kanal 3 und beide haben den gleichen Netzwerknamen...

DAnke!
 

Aitschend

Golden Delicious
Registriert
04.08.09
Beiträge
10
Also wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe, ist dein Repeater ein Router - und wenn du diesen nicht als Repeater eingestellt hast, würde das ggf. deine Probleme erklären.
Kenne mich mit dem Netgear nicht aus, klick dich da mal durchs Webinterface und schau wo so etwas steht wie "als Repeater nutzen".
Achso, zum Anmelden bei dem Netgear habe ich folgendes gefunden:
entweder http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1 - www.routerlogin.net wird wohl falsch sein.

gruß florian
 

Aitschend

Golden Delicious
Registriert
04.08.09
Beiträge
10
wie schauts? hat es bissl geholfen, oder bin ich auf dem holzweg?

gruß
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Hey! Ja, es hat geholfen. Mittlerweile klappt alles! Noch mal danke für die Hilfe!