1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbindungsproblem mit Repeater

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von PostalService, 08.08.09.

  1. PostalService

    PostalService Braeburn

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    wir haben ein WLAN-Netz mit einer Fritzbox als Router und einem Repeater von Netgear.

    Wenn der Repeater ausgeschaltet ist, kann ich mich ohne Probleme ins Internet einwählen. Ist dieser jedoch an, erscheint das Netzwerk in der List fett geschrieben. Wenn ich mich verbinden möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ein Fehler bei der Verbindung aufgetreten ist.

    WAs mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Netzwerk neu anwähle, werde ich aufgefordert, einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben. Die Verschlüsselung des normalen WLANs ist WEP (bitte keine Kommentare dazu...) und da muss ich nur den Schlüssel eingeben.

    Sobald der Repeater wieder aus ist, ist alles kein Problem...

    Weiss jemand einen Rat? Braucht ihr noch mehr Informationen?

    Vielen Dank!!!

    Marc
     
  2. Aitschend

    Aitschend Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    10
    Also ich habe ebenfalls eine FritzBox (7270) als Router und 2 Repeater(1*FritzRepeater und 1*FritzFon).
    Konfiguriert habe ich das unter Einstellungen - WLAN - WDS Repeater, dort konnte ich die Repeater auswählen. Wichtig ist war, dass Repeater und Router auf dem selben Kanal senden.

    Ein paar mehr Details würden die Fehlersuche sicherlich vereinfachen.
    - Wird/Wurde der Netgear Repeater auch über ein eigenes Web-Interface konfiguriert?
    - Welche FritzBox wird verwendet, Firmware aktuell?
    - Wird der Repeater in der FritzBox angezeigt?

    ...wie gewünscht, kein Kommentar zu WEP ;)

    Gruß Florian
     
  3. PostalService

    PostalService Braeburn

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    46
    Also,
    es handelt sich um eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI). Der Repeater nennt sich Netgear RangeMax WNR834B v2.
    Der Repeater lässt sich wohl über ein WebInterface einrichten. Username und Passwort stehen auf der Rückseite... Die Adresse ist www.routerlogin.net... Kann das richtig sein?

    Worauf muss ich achten bei der Einstellung des Repeaters?

    Der Repeater wird im WebInterface der Tritz.box erkannt. Beide laufen auf Kanal 3 und beide haben den gleichen Netzwerknamen...

    DAnke!
     
  4. Aitschend

    Aitschend Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    10
    Also wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe, ist dein Repeater ein Router - und wenn du diesen nicht als Repeater eingestellt hast, würde das ggf. deine Probleme erklären.
    Kenne mich mit dem Netgear nicht aus, klick dich da mal durchs Webinterface und schau wo so etwas steht wie "als Repeater nutzen".
    Achso, zum Anmelden bei dem Netgear habe ich folgendes gefunden:
    entweder http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1 - www.routerlogin.net wird wohl falsch sein.

    gruß florian
     
  5. Aitschend

    Aitschend Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    10
    wie schauts? hat es bissl geholfen, oder bin ich auf dem holzweg?

    gruß
     
  6. PostalService

    PostalService Braeburn

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    46
    Hey! Ja, es hat geholfen. Mittlerweile klappt alles! Noch mal danke für die Hilfe!
     
  7. Aitschend

    Aitschend Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    10
    ;) dann kann ich endlich beruhigt schlafen :)
     

Diese Seite empfehlen