• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsproblem Mac OS X und XP

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Hallo,
ich hab gestern versucht mein MacBook mit Hilfe eines LAN-Kabels an meinen alten PC zu schließen, zwecks Datentausch (iTunes-Bibliothek), der Mac zeigte den PC, oder dessen freigegebenen Ordner, nach Gehe zu/mit Server verbinden im Finder, der PC nahm keine Notiz davon. Trotzdem versuchte ich die Dateien zu kopieren, doch der Vorgang brach nach ca. einer Stunde ab, mit der Fehlermeldung "Mac OS Festplatte nicht les- oder beschreibbar" nur wenige Alben wurden übertragen.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Moin,

hast Du für diese Direktverbindung ein Cross-Over-Kabel verwendet?


Gruß,
cixx
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Moin,

einen ganz normalen LAN-Kabel, halt mit 2 Enden die man in Ethernet-Buchsen stecken kann (Ich hab von LAN und Netzwerken sehr wenig Ahnung)
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Für eine Direktverbindung brauchst Du ein Cross-Over-Kabel, mit einem normalen Kabel klappt die Verbindung nicht.

Bei einem Cross-Over-Kabel sind Adern gekreuzt, deswegen "cross-over", für mehr Details wikipedia z.B.

Wieso Du allerdings eine Verbindung bekommst und anschließend sie abbricht, finde ich, ist sehr merkwürdig.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Jetzt geht es gar nicht mehr, bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich eine Verbindung herstellen möchte. Hm, ich kann leider nicht sehen ob die Adern des Kabels sich kreuzen, da sie in so einer Hülle sind, aber wenn ich gestern eine Verbindung gehabt habe, muss es dann nicht so ein Kabel sein?
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Für eine Direktverbindung brauchst Du ein Cross-Over-Kabel, mit einem normalen Kabel klappt die Verbindung nicht.

Bei einem Cross-Over-Kabel sind Adern gekreuzt, deswegen "cross-over", für mehr Details wikipedia z.B.

Wieso Du allerdings eine Verbindung bekommst und anschließend sie abbricht, finde ich, ist sehr merkwürdig.

Ist es nicht so, dass es seit einigen Jahren (seit G5 meine ich) den Macs egal ist ob Cross oder nicht, weiss allerdings nicht, ob das beide Rechner so "sehen" müssen.