• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindungsabrüche mit der Netzwerkfreigabe

SvHenke

Erdapfel
Registriert
18.06.14
Beiträge
5
Hallo,

ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben :)

Also, ich habe eine APE (2.Generation mit FW 7.6.4) an dem eine nagelneue WD Elements 2,5 Zoll USB3.0 Hd hängt.
Nun habe ich über die APE eine Netzwerkfreigabe erstellt und diese auch in Windows 8.1 eingebunden. Funktioniert auch alles soweit gut. Alles über WLAN.

Nun zu meinem Problem: Ich fang also an Daten auf die Freigabe zu schaufeln. Nun kommt nach der Berechnung der Übertragungsdauer die Fehlermeldung, das die Netzwerkfreigabe nicht erreichbar wäre. Um das WLAN als Fehlerquelle auszuschliessen habe ich mich per ethernet an die APE angeschlossen und hatte wieder dasselbe Ereignis. Kann es sein das die APE nicht genügend Saft bereitstellt um eine 2,5 zoll Platte daran zu betreiben und ich deshalb immer einen Verbindungsabruch bekomme? Hat jemand vieleicht eine ähnliche Konfiguration oder hat Erfahrungswerte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruss
Sven
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wie greifst du auf die Platte zu?
afp://MeinePlatte/Freigabe oder über
smb://MeinePlatte/Freigabe
Da du ja auch über Windows zugreifst, vermute ich Letzteres. Und damit habe ich bei mir mit einer TimeCapsule auch Schwierigkeiten. Über SMB hakt es bei der Wiedergabe von Videos in VLC, über AFP nicht.
 

SvHenke

Erdapfel
Registriert
18.06.14
Beiträge
5
Mmh weder noch. Ich habe direkt ein Netzlaufwerk in win8 angelegt. Afp scheidet um Moment noch Suada ich kein Mackbook oder iMac besitze.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Jo, das Netzlaufwerk wird dann wohl mit dem SMB-Protokoll angesprochen. Du hast die Freigabe in der Netzwerkumgebung ausgewählt und als Netzlaufwerk hinzugefügt. Damit wird im Hintergrund eine Verbindung mit smb://MeinePlatte/Freigabe angelegt.