1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verbindung zwischen PPC iMac und MBP nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mrbenedict, 08.01.10.

  1. mrbenedict

    mrbenedict Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    131
    Tach zusammen,

    vielleicht kommt einem von euch das Problem ja bekannt vor und jemand weiß eine Lösung dafür..

    Ich wohne in einer WG, wo wir ein Wohnzimmer haben, in dem mein alter PPC iMac G5 steht, darauf ist Leopard in der neuesten Version installiert. Wir benutzen den zum gemeinsamen Ausdrucken und Filme schauen. Ein Zimmer weiter steht mein MacBook Pro mit Snow Leopard, auch in der neuesten Version, alle wichtigen Updates sind installiert.

    Bisher haben sich beide Rechner immer in der Finder-Seitenleiste "gesehen" und man konnte sich einfach damit verbinden, ScreenSharing betreiben oder eben vom Macbook aus auf dem G5 ausdrucken. Jetzt funktioniert das nicht mehr, beide Rechner sind zwar noch sichtbar in den jeweiligen Seitenleisten, aber die Verbindung schlägt jedes Mal fehl, egal ob man einfach nur verbinden will oder man auf "Verbinden als..." klickt. Das kuriose ist, mit dem iMac habe ich keine Probleme, auf mein SL-Laptop zu kommen, aber umgekehrt funktioniert gar nichts mehr.


    Beide Rechner sind über einen Switch und jewils ein 100Mbit-Kabel ans Netzwerk angebunden, bei beiden ist Filesharing aktiviert (smb und afp, kein ftp), die Firewalls sind testweise ausgeschaltet.
    Der iMac hat eine feste IP, die sich auch fehlerfrei pingen lässt.

    Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende... hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Vielleicht ist das Problem mit einem Betriebssystemupdate gekommen? An spezieller Software ist eigentlich in den letzten Wochen nichts dazu gekommen.. Hab mal testweise einen anderen Useraccount auf meinem MacbookPro benutzt... same sh**...

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise!

    Mr. Benedict
     

Diese Seite empfehlen