• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[2G] Verbindung zu WPA und WPA2 Netzwerken schlägt fehl

dora

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
7
Hallo!

Einige Jahre lang konnte ich problemlos mit meinem iPhone 2g in mein WPA2-geschütztes WLan verbinden. Nun geht es nicht mehr.
Es kommt immer die Meldung "Verbindung zum Netzwerk ... fehlgeschlagen". Das richtige Netzwerk wird aber immer angezeigt.
Interessanterweise kann das iPhone eine Verbindung herstellen, wenn die Verschlüsselung mit WEP geschieht, oder ganz aus ist. Bei WPA oder WPA2 nicht mehr. Zwei verschiedene Laptops und ein Kindle haben mit keiner der Alternativen ein Problem. Es scheint also nicht am Router zu liegen. Und das WLan-Modul im iPhone scheint auch noch irgendwie zu funktionieren.
Ich habe sowohl iPhone als auch Router bereits mehrfach neugestartet und auch die Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt. Hat aber bisher nicht geholfen. Ein komplettes Zurücksetzen war mir bisher noch zu aufwändig, noch dazu weil ich davon ausgehe, dass diesbezüglich nicht mehr getan werden kann, als das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Leider hat bei den anderen Threads die ich so gefunden habe immer eine der genannten Lösungsansätze funktioniert oder es waren andere Probleme. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen! :)

Schöne Grüße
dora
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Hi,

wie hast du die intakte Funktion deines WLAN Moduls verifiziert?

Was ist passiert das es auf einmal nicht geht?

Alles andere kann über den Router online gehen oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Moin Dora,

hast Du einen Jailbreak oder Unlock auf dem Gerät? Und das vielleicht ganz neu?

Ist am Router irgendetwas umgestellt worden? Besonders die nicht standardisierten Funktionen wie 802.11g++ oder andere Methoden zur Beschleunigung des WLANs funktionieren meist nur unter Geräten des gleichen Herstellers oder bringen nach einem Update des Routers oder der Endgeräte gerne mal Probleme mit sich.

Sind Sonderzeichen (Alles außer Buchstaben und Zahlen) im Passwort des WLANs?

Ist vor dem Nichtfunktionieren irgend etwas am Router oder iPhone geändert worden? Softwareupdates, Einstellungen? Vielleicht nicht von Dir selbst, sondern von jemandem, der da auch ran darf?
 

dora

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
7
wie hast du die intakte Funktion deines WLAN Moduls verifiziert?
Das habe ich nur daraus geschlossen, das die Verbindung mit WEP-Verschlüsselung und unverschlüsselt funktioniert. Es scheint also einzig an der Verschlüsselungsmethode zu liegen.

Alles andere kann über den Router online gehen oder?
Ja.

hast Du einen Jailbreak oder Unlock auf dem Gerät? Und das vielleicht ganz neu?
Nicht neu. Es hat vor wenigen Tagen alles damit funktioniert.

Ist am Router irgendetwas umgestellt worden? Besonders die nicht standardisierten Funktionen wie 802.11g++ oder andere Methoden zur Beschleunigung des WLANs funktionieren meist nur unter Geräten des gleichen Herstellers oder bringen nach einem Update des Routers oder der Endgeräte gerne mal Probleme mit sich.
Nur im Nachhinein zu Testzwecken. Vorher hat Monatelang alles mit den genau gleichen Einstellungen funktioniert und danach mit den gleichen Einstellungen nicht mehr.

Sind Sonderzeichen (Alles außer Buchstaben und Zahlen) im Passwort des WLANs?
Ja, die waren dabei. Habe es aber auch schon ohne versucht. Kein Erfolg.

Ist vor dem Nichtfunktionieren irgend etwas am Router oder iPhone geändert worden? Softwareupdates, Einstellungen? Vielleicht nicht von Dir selbst, sondern von jemandem, der da auch ran darf?
Das iPhone hat ja zwangsläufig schon länger keine Software-Updates mehr bekommen. An veränderte Einstellungen kann ich mich nicht erinnern. Beim Router ist nichts passiert und ich bin auch der einzige, der da dran ist.
 

dora

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
7
Problem gelöst:

Eins der beiden Netzwerke, bei denen die Verbindung fehlschlug wurde ignoriert ("Netzwerk ignorieren" in den WiFi-Einstellungen, und damit das gespeicherte Passwort gelöscht). Nach erneutem Verbinden und neuer Passworteingabe funktioniert es auf einmal. Interessanterweise auch ohne etwas zu verändern wieder bei dem anderen Netzwerk.