• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung zu Samba-Server scheitert...

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo,

ich versuche seit Stunden schon krapfhaft auf meinen Samba-Server zuzugreifen.
Der Server läuft auf einem Linux-Rechner mit der IP 192.168.1.2 in meinem Netzwerk. Leider findet Mac OS die Freigaben nicht. Wenn ich manuell auf smb://192.168.1.2 verbinde, bekomme ich die Antwort, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://192.168.1.2" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)"

Ich wunder mich jedoch, dass ich nicht mal nach einem Benutzernamen oder einem Passwort gefragt werde. Früher wurde ich dies.

Meine XP-Dose kann übrigens einwandfrei auf die Shares des Samba zugreifen. Habt ihr eine Idee, warum der Server nicht gefunden wird?

Es wird jedoch ein anderer Server angezeigt:
Entfernter Desktop.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 225

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
habe es gelöst bekommen.

wenn ich mich über smb://[email protected]/ verbinde, dann klappt es und ich werde nach einem Passwort gefragt *freu*
 

Seidla

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
ich weis nicht mehr weiter darum frage ich euch. habe schon gegoogelt aber nichts gefunden und die sufu auch benutzt.
ich kommen auf meinen Samba server bis zur Passwort Eingabe und da zeigt er mir immer falscher Benutzername oder Passwort an.

bin in der gleichen workgroup

meine Samba Konfiguration

global:
unix extension- no
host allow- 127.0.0.1 192.168.2.1/100
netbios name- linux
server string- Suse
engrypt passwords- yes
workgroup- Heimnetzwerk
host deny- 0.0.0.0/0
security- user

Ordner ist auch einer freigegeben
user wo ich mich angemeldet habe sind auch bei Linux angemeldet

was ich komisch finde in linux bei den authentifizierungs einstellungen
steht "Authentifizierung mit smb- nein" kann ich aber nicht verändern

bitte kann mir einer helfen mein kumpel hat schon gesagt "bei mir funktionert zur zeit alles unter windows was ich mache"

MfG
seidla
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh ist das deine richtige smb.conf oder wie hast du sie hier reingestellt? warum hast du eine /100 als Netmask? Warum ein Host deny 0.0.0.0/0? Wenn Fehler auftreten sind das die ersten beiden Sachen die man korrigieren/rausnehmen sollte. Du kannst den smb auch nur auf ein interface binden.
 

Seidla

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
hab ich entfernt, komm aber wieder nur zur Eingabe von Passwort und Benutzername, dann kommt die Meldung das die zwei Eingaben falsch sind. Ja das ist meine conf. Ich hab sie aus dem Experten modus von meinem samba - client abgeschrieben.
MfG
seidla
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest mal die komplette smb.conf (ohne Kommentrare) aus posten. Die findest du unter /etc/samba.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Er sollte sich vor allem erst mal einlesen. Wenn da wirklich "engrypt" steht, brauchen wir gar nicht mehr weiter nach Fehlern zu suchen... ;)

Gruss,
Dirk
 

Seidla

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
hier ist meine samba conf:


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2010-07-05
[global]
workgroup = Heimnetwerk
security = user
wins support = Yes
netbios name = linux
server string = Suse
unix extensions = No
#veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/.DS_Store/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/ TheVolumeSettingsFolder/.@_thumb/.@_desc/
delete veto files = yes
encrypt passwords = Yes

[Seidla]
inherit acls = Yes
path = /home/fuckup/Frei
read only = No
 

Seidla

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
sorry hat sich erledigt hab gedacht es reicht einen benutzer zu erstellen hab aber vergessen in smbpasswd einzutragen
vielen dank für die hilfe an alle
LG
seidla

p.s. ich kann nicht darauf schreiben vieleicht jemand eine idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ja. Aber den link, der deine Frage beantwortet habe ich ja nun schon gepostet. Mehr lesen, weniger fragen.

Gruss,
Dirk
 

Seidla

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
Danke an alle die mir geholfen haben.
Besonders an Scotch für die webside, hat mir sehr geholfen.
MfG
seidla