• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung zu Netzwerk nicht möglich

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich hab meinen iPod mal als 3G gemarkt...es ist also schon das Modell mit Bluetooth, aber nicht das, was im letzten Herbst vorgestellt wurde.

Meine Netzwerkinfrastruktur hier ist etwas abenteuerlich. Ich habe einen Netgear-Router mit DHCP und ohne WLAN. An einem Port hängt ein Speedport W700V, der nur als Access Point dient. Alles andere ist abgeschaltet.

Nun, nach 3 Monaten ohne Probleme, weigert sich mein iPod, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Es kommt immer nur "failed to join". Der Key ist aber richtig eingegeben, und wird von dem Gerät auch gespeichert.
Netzwerk mal vergessen hat nichts gebracht.
Alle Netzeinstellungen vergessen hat auch nichts gebracht, ebenso eine Neuinstallation.
Den iPod mal mit manueller IP verbinden lassen bringt auch nichts.

Manchmal, ganz selten, bringts was, wenn ich in den Network-Settings auf den blauen Pfeil neben dem Netzwerk klicke. Selten. Und auch nur bis zur nächsten Tastensperre. Oder bis zum Verlassen des WLANS.

Manchmal kriegt er eine IP vom DHCP, aber zeigt nicht die Signalstärke in der Statusleiste an.
Manchmal zeigt er in den Network Settings "verbunden" an, aber kriegt weder IP noch Signalstärke.

Auf sämtlichen anderen Netzwerken, an der Uni oder bei Freunden, verbindet er sich ohne Probleme.

Mein Macbook verbindet sich zu Hause auch ohne Probleme, nur halt der iPod nicht.

Manchmal zeigt mir Network Settings mein WLAN auch an, während es WifiTrak nicht tut.

Wegen der Neuinstallation denke ich, es liegt nicht am iPod OS.
Weil mein Macbook sich noch verbinden kann, denke ich, es liegt nicht an der Hardware (ja, MAC-Filter ist ausgeschaltet).
Da mein iPod sich ja in andere Netze verbinden kann, die auch WPA2 gesichert sind, wird es auch nicht an der iPod Hardware liegen.

Habt ihr noch ne Ahnung, woran es sein könnte?
Sonst geh ich die Tage echt mal los, und hole mir nen Linksys WRT54GL. Ich bin mit meiner Netgearkiste eh schon irgendwie sehr unzufrieden.
Aber falls ihr noch ne Lösung hättet...das Problem ist halt, dass der iPod so unaussagekräftig ist. "Verbindung gescheitert"...das kann ja alles heißen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hat sich erledigt, ich hab nen neuen Router. Mit dem gehts.