• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung zu FTP-Server durch Router nicht möglich

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Hallo!

Bei einem bestimmten FTP-Server kann ich von zuhause aus keine Verbindung aufbauen. Er ist zwar erreichbar, aber das FTP-Programm erhält keine Willkommensnachricht. Auf andere Server komm ich jedoch ohne Probleme drauf.

Was möglich ist: Firefox kann (nach 5-10 Minuten) den Inhalt des Servers anzeigen. Außerdem kann ich auf den Server zugreifen, wenn ich eine VPN-Verbindung zur Uni offen habe.

Jetzt die Frage: Was könnte am Server, am WLAN-Router oder an meinem Rechner falsch konfiguriert sein?
Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, die FTP-Verbindung zu tunneln, als VPN?
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Achso: der Server ist bei Server4You, vielleicht hilft das jemandem..
Genauer: ftp.campus-tuebingen.de . Damit könnt ihr aber glaub nicht so viel anfangen, von manchen Orten aus geht die Verbindung problemlos, von anderen Orten aus kommt keine Willkommensnachricht an und auch keine Abfrage nach User / Passwort.

Viel mehr Informationen hab ich auch nicht. Der Server gehört nicht mir, aber ich kenne den Admin des Servers. Der Router gehört meinem Vermieter. Die beiden könnte ich bitten, etwas umzukonfigurieren.
An meinem Mac liegt es vermutlich nicht, mit meinem letzten Windows-Laptop konnte ich auch keine Verbindung herstellen.. aber vielleicht kennt ja jemand ein Programm, das die Verbindung evtl. trotzdem herstellen oder den Router umgehen könnte. FTP-Proxy konnte ich noch nicht testen, da ich keinen Proxyserver dafür kenne.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Sieht nach einem Problem am anderen Ende der Leitung aus, ich komme auch nicht weiter mit filezilla unter Win XP...
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Das könnte auch an der Firewall liegen - mit Filezilla ging es bei mir auch von anderen Orten aus nur, wenn ich bei mir einen Ident Server laufen ließ oder die Firewall deaktivierte.
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Oha... es gibt keine Möglichkeit, den Server, den Router oder den Client so zu konfigurieren, dass die Verbindung möglich ist?