Verbindung zu externer 1TB USB-Festplatte wird ständig getrennt

danield24

Idared
Registriert
10.01.06
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe an meinem MacMini (1.5 GHz PowerPC G4, 1GB RAM, Mac OS X 10.5.7) eine externe Festplatte (TrekStor DataStation maxi m.ub (1 TB)) per USB direkt angeschlossen. Jetzt passiert es des öfteren, dass die Verbindung zur Festplatte einfach getrennt wird und demzufolge dann nicht mehr zur Verfügung steht. Die Zeitabstände, wo das passiert sind auch immer unterschiedlich. Manchmal läuft alles tagelang wunderbar und ein anderes mal geht nach 30 Minuten Nutzung die Verbindung flöten.
Eine LED an der Festplatte zeigt dann an, dass die wahrscheinlich in einen Sleepmodus fällt. Selbst bei laufenden Kopieraktionen oder sonstigen Aktivitäten steigt die Kiste immer aus :mad: . Ich habe die FP in drei Partitionen unterteilt, wobei eine Partition von Time Machine genutzt wird.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt, dass die Verbindung immer getrennt wird?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Daniel
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe die FP in drei Partitionen unterteilt, wobei eine Partition von Time Machine genutzt wird.
Möglicherweise daran. Vllt. hat die Platte einen minderwertigen Chipsatz verbaut, der gerade mit Time Machine und einem möglicherweise gebrauchten MBR Probleme macht. Wäre typisch…
 

danield24

Idared
Registriert
10.01.06
Beiträge
24
Mein Systemprotokoll sagt das hier hundertemal:
AppleUSBEHCI[0x1fcd800]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x5b, timing out! (Addr: 0, EP: 0)

Dazu hab ich das im Netz gefunden...
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1851095

Problem ist nur, dass die Festplatte ziemlich voller Daten ist und ich nicht mal eben noch ne zweite 1TB Platte hier rumliegen habe, damit ich die Daten wegsichern kann, bevor ich sie neu partitioniere. Schei...!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und das nächste Mal kaufst Du Dir für Deinen Mac eine Firewire-Platte und überlässt TrekStor und USB Windows Usern.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound