• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbindung zu einem NAS mit mehreren Benutzernamen

Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe ein NAS und möchte zu diesem mehrere Verbindungen mit unterschiedlichen Benutzern herstellen. D.h. es sollen gleichzeitig Benutzer A und Benutzer B angemeldet sein. Ist dies unter OSX 10.8 möglich?

Danke!
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Das kommt eigentlich nicht auf das Betriebssystem an, eher auf das NAS.
Bei der Link Station Duo von Buffalo stellst du z.B in den Einstellungen ein welche Benutzer drauf zugreifen können. Wenn diese dann mit der installierten Software nach dem NAS suchen und drauf zugreifen wollen, müssen sie den eingetragenen Benutzernamen sowie das passende Passwort eingeben um zugriff zu erhalten.
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Naja, das geht schon, aber ich kann mich nicht (ich weiß jedenfalls nicht, wie das geht) mit zwei verschiedenen Benutzernamen von OSX aus anmelden.
Ich habe versucht mit "Finder"->"Mit Server Verbinden..." und dann afp://[email protected]/Ordner und anschließden afp://[email protected]/Ordner2 zwei verschiedene Verbindungen herzustellen.
Das scheint aber nicht zu gehen. Oder mache ich was falsch?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also ich weiß nicht ob das was du da vor hast auch klappen könnte, bei mir wurde jedoch eine Software mitgeliefert welche ich nur Starten brauche und dann in derselben den Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Das wäre eigentlich in deinem Fall auch die einfachste Variante.
Von welcher Firma ist dein NAS denn und welches Modell ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du musst die Kollegen mit denen du auf das NAS zugreifen möchtest auch unter der NAS Software konfigurieren. D.h. dort entsprechend erstellen. Also auf dem NAS einloggen als Admin und dort entsprechend User1---User2 etc. anlegen.
Unabhängig vom deinem Mac OS Benutzer Namen kannst du dann als User1 oder USer2 auf das NAS zugreifen mit den entsprechenden Freigaben auf dem NAS.

Der Mac OS Nutzer hat nichts mit den Zugriffsberechtigten auf dem NAS zu tun.

Grüsse
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Das mit den verschiedenen Benutzern auf dem NAS ist klar!
Ich möchte ja etwas ganz anderes machen!
Von verschiedenen Rechnern (Win, Mac, Linux) aus, mit verschiedenen Benutzerkonten aus auf das NAS zugreifen ist ja kein Problem.
Die Frage nach der Möglichkeit war, ob OSX es schafft sich gleichzeitig mit mehreren verschiedenen Benutzernamen auf dem NAS anzumelden.

Wenn ich folgendes mache: "Finder"->"Mit Server Verbinden..." und dann afp://[email protected]/Ordner und anschließend afp://[email protected]/Ordner2, dann kommt die Fehlermeldung, dass Ordner2 nicht existiert.
Dies ist insofern korrekt, da "benutzername" nicht auf Ordner2 zugreifen darf. "benutzername2" hingegen schon.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Und wo genau ist dann das Problem? Je nach Rechenleistung und RAM-Austattung deines NAS ist OS X selbstverständlich in der Lage deine Anfragen umzusetzen.
Es betrifft dann wie ich in #5 andeuten wollte die Freigabe-Einstellungen auf deinem NAS.
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Leider scheint mein OSX das nicht zu beherrschen....

Ich meinte bei meinen Verbindungs-Angaben auch nicht die Mac-User!
"afp://benutzername1" und "afp://benutzername2@" stellen die Benutzernamen auf dem NAS dar.
Der erste Befehl funktioniert auch wunderbar. Es wird dann das Feld zur Eingabe des Passwortes angezeigt, und mit "benutzername1" im Benutzername Feld. Aber der 2. Befehl geht dann nicht mehr. Es kommt dann gar kein Fenster zur Eingabe des Passwortes! Somit gehe ich davon aus, dass OSX beim 2. Befehl den angegebenen Benutzernamen ignoriert.

Am NAS liegt es nicht. Die Anfragen kann es umsetzen, das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
afp-Freigabe ist aktiviert? Freigabeeinstellungen für Benutzer sind korrekt? Firewall-Einstellungen überprüft?
Dann geht das auch. Sonst darfst du mich künftig Onkel Erna nennen ;)...
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
AFP ist aktiviert, sonst könnte ich ja nicht per afp:// darauf zugreifen
Freigabeeinstellungen sind auch korrekt: wenn ich die Befehle herumdrehe, dann geht auch wieder nur der erste

Ich probiere jetzt halt noch ein wenig rum.