• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Verbindung von Kontakte und Mail klappt nicht

Hokey

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

kurz und bündig, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir zu meinem iMac ein MacBook gekauft und aus dem TimeMachine-Backup des iMac das MacBook quasi geklont, sodass die Daten auf beiden Rechnern gleich sind. Das funktionierte super, mit der einen Ausnahme, die ich nun schildere.

Denn leider scheinen auf dem MacBook die Kontakte-App und das Adressbuch der Mail-App nicht mehr miteinander zu kommunizieren. Die Kontakte-App zeigt alles genau so an wie auf dem iMac, aber beim Mail-Adressbuch kommen keine Adressdaten an. Auch die Fotos der Adressaten werden in den Mails nicht mehr angezeigt. Sonderbarerweise funktioniert aber die Autovervollständigung der Adressen (bei meiner Suche fand ich eigentlich immer das als Problem der User).

Dieser Tipp (das Löschen des Ordners AdressBook in der Library) hat mir nicht geholfen.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee? Ich würde es gerne vermeiden, das System neu aufzuziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In diesem Fall würde ich mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zurücksetzen (heißt reparieren und bezieht sich nur auf vom System gelieferte Dateien, was Mail und Addressbook eindeutig sind).
Schau vor noch, ob du unter Mail / Einstellungen / Verfassen "Adressen automatisch vervollständigen" angehakt hast .
Salome
 

Hokey

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Danke für die Tipps, salome, leider hat es nicht geholfen. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann hole dir das ComboUpdate von der Apple Supportsite und installiere es drüber, das könnte kleine Fehler ausbessern.
Salome
 

Hokey

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Danke salome, aber auch das hat nichts genützt. Sonderbar, denn die Gruppen und Kontakte werden auf allen anderen Geräten/Diensten (iPhone, iCloud.com) korrekt übernommen, nur das MacBook bekommt den Link zwischen MailApp und Kontakten nicht hin. Auch manuell eingetragene lokale Adressen werden nicht in den Mail-Kontakten angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmm. Bin leider mit meinem Latein am Ende.
Du kannst aber noch im Safe Mode starten ( Shift Taste so lange halten, bis der graue Balken erscheint), Mail öffnen, schließen und wieder normal starten. Im Safe Mode werden Caches gelöscht und kleine Reparaturen erledigt. Hilft vielleicht, schadet sicher nicht.
Salome
 

Hokey

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Danke für deine Mühe, salome, aber auch das hat nicht geholfen. Mit etwas Tüftelei habe ich aber das Problem gelöst. Was für ein Akt. Ich schreibe die Lösung hier auf, damit andere User u.U. hier eine Lösung finden können.

Es fehlte offensichtlich tatsächlich eine Verbindung zwischen dem normalen Adressbuch (Kontakte) und dem Adressbuch der Mail.app. Um diese herzustellen muss man einen Symlink vom Kontakte-Adressbuch auf das Mail.app-Adressbuch setzen. Dabei muss man unterscheiden, ob man lokale Adressdaten oder in der iCloud gespeicherte Adressdaten in Mail wiederherstellen möchte.

Für lokale Adressdaten
1. Man öffnet den Ordner, in dem die korrekten Adressen sind. (file://localhost/Users/DEIN_USERNAME/Library/Application%20Support/AddressBook/)

2. Man öffnet den Ordner, wo sich das Mail.app-Adressbuch befindet. Bei mir war das: (file://localhost/Users/DEIN_USERNAME/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application%20Support/AddressBook/)

In beiden Ordnern gibt es eine Datei namens „AddressBook-v22.abcddb“. Die aus Nummer 1 enthält unsere korrekten Adressen, die in Nummer 2 hat nur zwei Standard-Adressen. Wir müssen darum einen Symlink von Datei 1 auf Datei 2 setzten. Ein normaler Alias reicht nicht!

3. Du erstellst z.B. mithilfe dieser Anleitung einen Dienst, mit dessen Hilfe du einen Symlink der Datei aus Schritt 1 erstellst. Diesen Symlink verschiebst du in den Ordner aus Schritt 2. Lösche die schon vorhandene Datei „AddressBook-v22.abcddb“ und benenne den Symlink eben in „AddressBook-v22.abcddb“ um.

4. Voila! Dein Mail.app-Adressbuch findet wieder alle Adressen und Gruppen!

Für iCloud-Adressdaten
Du folgst den oben genannten Schritten, musst aber in Schritt 2 den Ordner „Sources“ öffnen. Dort findest du im jüngsten Ordner (mit sehr kryptischen Namen wie „8B25E5DA-AA10-4329-81FC-5C3E6TED9BCE“) dann die richtige „AddressBook-v22.abcddb“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für das Feedback und die genaue Anleitung. Da hast du gute Arbeit geleistet.
Ich werde mir vor allem merken, dass es im genannten Ordner ~|Library /Containers/… inen Symlink zum Addressbook geben muss. Der ist bei der offensichtlich beim Klonen verloren gegangen. Bei mir ist der natürlich vorhanden. Aber in den Ordner "containers" habe noch einen Blick riskiert.
Wie bist du drauf gekommen?
Salome
 

Hokey

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Das mit dem „Containers“-Ordner habe ich irgendwie irgendwo bei einer Google-Suche gefunden. Da hatte jemand auch ein Adressbuch wiedergefunden (obwohl bei diesem jemand gar keine Adressdaten mehr vorhanden waren...). Weiß aber leider nicht mehr, wo.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Hoffentlich kann ich mir merken, wo der Ordner Containers liegt.
Salome
 

Hokey

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Ich muss meinen obigen Beitrag etwas korrigieren, obwohl der Grundgedanke richtig ist. Ein Vergleich mit dem Ordner meines funktionierenden iMacs ergab Folgendes:

Man braucht gar nicht die genaue Datei (wie oben beschrieben) symlinken, es reicht wenn man aus dem Ordner
Code:
[COLOR=#333333]file://localhost/Users/DEIN_USERNAME/Library/Application Support/AddressBook/[/COLOR]
Symlinks der folgenden drei Ordner erstellt:
AdressBook
iCloud
SyncServices

Die Symlinks müssen dann in den Ordner
Code:
[COLOR=#333333]file://localhost/Users/DEIN_USERNAME/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support/AddressBook/[/COLOR]
verschoben werden. Benennt die evtl. schon vorhandenen Dateien um (z.B. „AdressBook“ in „_AdressBook“) und entfernt bei den Symlinks im Dateinamen das „link“ (z.B. bei „iCloud link“).
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Death

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Normalerweise bilden sich diese SymLinks ohnehin von selber, auch bei einer Migration. Bei dir ist das offensichtlich übergangen worden.
Danke für die genaue Anleitung, falls das auch jemandem anderen passiert.
Salome