• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindung TC > Fritzbox über Ethernetkabel i.O., aber per WLAN keine Verbindung

Steve J.

Erdapfel
Registriert
16.05.12
Beiträge
5
Meine neueste Errungenschaft ist die Time Capsule für das Backup von MacBook, iPhone und iPad.
Die Konfiguration hat 1A geklappt: Den WLAN-Router (Fritzbox) per Ethernetkabel u. Internet-WAN-Anschluss an der TC verbunden. Die ersten Backups laufen super. Sobald ich jedoch das Ethernetkabel zwischen TC und Router entferne, blinkt die TC gelb ("keine Verbindung zum Netzwerk") und der Mac verliert die Verbindung zur TC.

Ergo funzt die Funkverbindung TC>Router nicht, was muss ich tun???
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ist das jetzt eine Fangfrage? Ich mein', du stellst eine LAN-Verbindung zwischen Router und TC her, entfernst das LAN-Kabel und fragst, was du nun tun musst? Ist die Antwort "Eine WLAN-Verbindung zwischen Router und TC herstellen" tatsächlich dass, was du wissen möchtest?
 

Steve J.

Erdapfel
Registriert
16.05.12
Beiträge
5
Nee, keine Fangfrage, hört sich bescheuert an, ist es aber nicht.
Kann Dir soweit folgen, wenn ich eine LAN-Verbindung herstelle, funzt nicht automatisch WLAN, ist klar.
Aber, ich habe mich an die Beschreibung in dem beiliegenden Manual der TC gehalten:
Verwenden der TC-Basisstation zum Erstellen eines drahtlosen (!) Netzwerks.
1.) Schliessen Sie Ihr DSL- oder Kabelmodem an Ihre TC-Basisstation an. Verwenden Sie hierzu den Ethernet-WAN-Anschluss.
Weitere Punkte: Öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm, wählen Ihre Basisstation und klicken auf "Fortfahren", befolgen Sie die a.d. Bildschirm angezeigten Anweisungen zum Erstellen eines neuen Netzwerks.

So hab ich´s gemacht, kein Wort von WLAN....

Soll ich nochmal ohne Ethernet-Kabel konfigurieren?
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Du musst im Airport Konfigurationsprogramm einstellen, dass die TC Teil des bestehenden WLAN-Netzwerkes werden soll.

Ich persönlich habe aber nach viel rumprobieren dann doch die TC zum Access Point gemacht und benutze die FritzBox nur noch als Modem/Router (wg. Cable-Internet) ohne WLAN. Die TC war beim WLAN-Backup einfach schneller, wenn ihr eigenes WLAN aktiv war und funktioniert ansonsten auch einwandfrei. Die Option, das bestehende WLAN zu erweitern, habe ich nicht mit einem sicheren WLAN-Key hinbekommen, da die Fritzbox das vernünftig nur unterstützt, wenn man zur Erweiterung ebenfalls eine Fritzbox einsetzt.
 

Steve J.

Erdapfel
Registriert
16.05.12
Beiträge
5
Danke für den Hinweis, Nebelfelsen.
Genauso habe ich es jetzt gemacht, im Airport Dienstprogramm ein kabelloses Netzwerk angelegt.
Dem WLAN einen Namen gegeben, Sicherheit (drahtlos): Persönlicher WPA2 und ein Netzwerkkennwort vergeben.
In der Statuszeile wird neben der Fritzbox auch die TC als Netzwerk angezeigt, das passt schon mal, aber wenn ich
das verdammte Ethernetkabel entferne, dann geht die Statusanzeige der TC von grün auf gelb blinkend. Die Backups
gehen schon mal, das ist ja schon was. Aber offensichtlich bekomme ich keine kabellose Verbindung zwischen TC und
Fritzbox zustande...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Kabelloses Netzwerk anlegen ohne LAN-Kabel im WAN-Port kann ja auch nicht funktionieren - woher soll denn dann deine TC das "Internet" von der FB beziehen?

Wenn du kein LAN-Kabel anschliessen kannst oder willst ist deine einzige Moeglichkeit die Funktion "Bestehendem Netzwerk beitreten" (oder so aehnlich, Bridge-Mode halt) zu waehlen. Alles andere tut's nicht. Das ist dann auch so lahm, dass einen die hundsmiserable Schreib-/Leseperformance der TC nicht mehr weiter stoert ;)